Im November 2015 sind wir mit unserem 3-Monate altem Baby Nunu nach Amsterdam geflogen. Nur mit Handgepäck haben wir die niederländischen Städte Amsterdam und Rotterdam erkundet. Die Niederlande bieten sich ideal, für eine erste Reise mit Baby und Kind an. Im Blogbeitrag findest du einige Tipps zu Amsterdam mit Baby und Kindern.
Inhalt
Anreise nach Amsterdam
Geflogen sind wir mit der Fluglinie KLM von Wien direkt nach Amsterdam. Die Strecke bietet sich super zum Fliegen mit Baby an, da die Flugzeit nur 1h55min beträgt. Ausgerüstet mit einem Handgepäckskoffer und unserem Kinderwagen ging es in die schönen Niederlande. Da ich schon davor zwei Mal in Amsterdam war, kannte ich den Weg vom Flughafen Schiphol (AMS) in die schöne Stadt schon. Am einfachsten gelangt man mit der S-Bahn vom Flughafen direkt ins Stadtzentrum von Amsterdam. Mit dem Zug sind wir circa 20 Minuten zum Hauptbahnhof gefahren. Bezahlt haben wir für eine einfache Fahrt 3,30 Euro pro Erwachsenen.
Fortbewegungsmöglichkeiten in Amsterdam
Innerhalb Amsterdams haben wir die öffentlichen Verkehrsmittel genutzt. Die Straßenbahnen bieten auch genügend Platz für Kinderwägen, weshalb die Fortbewegung mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Amsterdam auch für Familien mit Babys und Kleinkindern sehr einfach ist. Viele Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele lassen sich auch zu Fuß erkunden. Mit älteren Kindern kann man sich auch Fahrräder ausleihen. Amsterdam ist die Fahrrad-Stadt schlechthin! Auch Fahrradsitze kann man sich beim Fahrradverleih problemlos ausborgen.
TIPP: Falls du nicht mit dem Fahrrad unterwegs bist, lohnt es sich eine Tageskarte für die Öffis zu kaufen!
Familienfreundliche Unterkünfte in Amsterdam
Gewohnt hatten wir diesmal in einem Hotel namens CASA 400. Das tolle an dem Hotel ist, dass es normalerweise eine Art Studentenwohnheim ist, jedoch ein paar Zimmer an Touristen vermietet werden. Die Lage war toll, da es nicht weit von einer Zugstation entfernt war und wir nicht lange in die Stadt gebraucht haben. Es gab ein cooles Cafe bei der Rezeption mit einer unglaublich guten heißen Schokolade, die ich mir fast täglich geholt habe. Geblieben sind wir insgesamt drei Nächte.
>> Hier kannst du das “CASA 400” buchen!
Kinderfreundliche Aktivitäten und Ausflugsziele in Amsterdam
Da wir mit 3-Monate altem Baby in Amsterdam unterwegs waren, haben wir Ausflugsziele besucht, die mehr für uns Erwachsene interessant waren. Hier habe ich jedoch trotzdem ein paar familienfreundliche Aktivitäten zusammengefasst.
Free-Walking-Tour durch Amsterdam
Weiters haben wir eine „Freetour“ gemacht, welche sehr informativ war. Ich mache „Freetours“ in jeder Stadt, wo sie angeboten werden. Man wird für ca 2,5 -3 Stunden von einheimischen Guides herumgeführt und gibt diesen danach ein Trinkgeld seiner Wahl. Meistens bekommt man eine tolle Map und günstige Essenstipps. Man sieht mehr als nur die Hauptsehenswürdigkeiten und erfährt eine Menge darüber, wie die Menschen in der gewählten Stadt leben. So haben wir eine grobe Übersicht die wichtigsten Orte Amsterdams und seine Geschichte erhalten. Auch mit Baby hat die Tour unkompliziert funktioniert, da die Wege kinderwagengerecht waren.
Anne Frank Haus
Eines der “Must-See” in Amsterdam ist das Anne Frank Haus. Da wir circa 45 Minuten für unsere Tickets angestanden sind, ist es eher empfehlenswert diese online über die Website zu kaufen.
Achtung: Mittlerweile kann man die Tickets dafür auch nur noch online kaufen!
Das Haus ist führt durch die Geschichte und das Leben der Anne Frank, ein jüdisches Mädchen, welches während dem 2.Weltkrieg gelebt hat. Es ist ihr originales Geburtshaus, welches wie ein Museum aufgebaut ist. Es war sehr informativ und traurig zugleich, das Museum zu besuchen.
Falls du das Museum mit Baby oder Kleinkind besuchen möchtest, kannst du den Kinderwagen im unteren Bereich des Museums stehen lassen. Am besten eine Babytrage mitnehmen. Empfehlenswert ist es für Kinder ab Volksschulalter.
>> Mehr Infos zum “Anne Frank Haus”
Vondelpark: Spazieren gehen mit Baby und Kind
Der Vondelpark ist ein Ausflugsziel für Kinder jeden Alters! Hier gibt es unendlich viel zu entdecken und zu genießen. Mit seinen weitläufigen Grünflächen bietet der Park jede Menge Platz zum Herumtollen. Zudem locken zahlreiche Spielplätze, die für endlosen Spielspaß sorgen. Auch mit Baby im Kinderwagen lässt es sich schön durch den Park spazuieren!
Kinderfreundliches Café: Im Vondelpark finden regelmäßig kinderfreundliche Events statt. So könnt ihr etwa das Kinderkookkafé besuchen, das nicht nur köstlichen Kaffee und Snacks, sondern auch spannende Vorführungen, Workshops und Spiele für die Kleinen bereithält.
Tagesausflug nach Rotterdam mit Baby
Um meine Freundin Jasmin zu besuchen, die in Rotterdam ihr Masterstudium aufgenommen hatte, unternahmen wir einen Tagesausflug in diese lebendige Stadt. Die Fahrtkosten beliefen sich auf 30 Euro pro Person und Richtung, was relativ hoch erschien, doch die Reisezeit von etwa einer Stunde bis zum Hauptbahnhof Rotterdam war es wert.
Markthal: Foodmarket in Rotterdam
Wir schlenderten durch den Stadtkern und ließen uns in der im Jahr 2014 fertiggestellten, beeindruckenden Markthalle nieder, wo wir bei Jamie Oliver speisten. Die „Markthal“ ist ein architektonisches Highlight und definitiv einen Besuch wert.
Plaswijckpark mit Kindern
Der Plaswijckpark in Rotterdam ist ein idealer Ort für Familien, um einen ganzen Tag zu verbringen. Mit zahlreichen Attraktionen wie mehreren Spielplätzen, einem kleinen Zoo, einem Ausflugsboot, einer Mini-Eisenbahn und einem großen Garten bietet der Park endlose Unterhaltungsmöglichkeiten für Kinder.
TIPP: Im Park gibt es mehrere Imbissstände, in denen man Pancakes, Pommes oder Sandwiches essen kann.
Besonders beliebt ist der Verkehrsgarten, in dem Kinder mit Go-Karts fahren können, sowie ein Indoor-Spielplatz, der sich auch für schlechtes Wetter eignet und eine kreative Mischung aus Spielbereich und Fotogelegenheit bietet. Zusätzlich gibt es einen überdachten Bereich mit Zügen und Spielzeug für weiteren Spielspaß. Auch mehrere Imbissstände und Obwohl der Park im Winter bereits viel Freude bereitet, lockt er im Sommer mit zusätzlichen Attraktionen wie einem Wasserspielplatz und Tretautos. Ein Besuch im Plaswijckpark verspricht also zu jeder Jahreszeit ein gelungenes Erlebnis für Familien mit Kindern.
Auf der Website findest du alle Infos und Preise!
Fazit: Amsterdam mit Kindern
Amsterdam bietet sich ideal für einen Städtetrip mit Kindern jeden Alters an. Es gibt genügend familienfreundliche Aktivitäten für ältere und jüngere Kinder, welche empfehlenswert sind. Amsterdam ist außerdem sehr baby-und kleinkindfreundlich! In dem meisten Restaurants und Cafés gibt es Hochstühle als auch Wickeltische. Empfehlenswert sind ein Aufenthalt von mindestens drei Nächten, um Amsterdam kennenzulernen. Auch ein Ausflug nach Rotterdam zahlt sich mit Kindern auf jeden Fall aus.
Weiterführende Beiträge
>> Roadtrip durch Belgien, Luxemburg und Nordfrankreich
>> Babys erste Reise: 10 ideale Reiseziele mit Baby