fbpx

Alleine Reisen mit Kindern: Reisevorbereitungen, Tipps und meine Erfahrungen

Du möchtest mit deinem Kind oder deinen Kindern alleine verreisen? Dann bist du hier genau richtig! Schon mehrmals bin ich alleine als Frau mit meinem Kind verreist. Auch mit meinen beiden Kindern war ich schon alleine auf der Welt unterwegs. Egal, ob du alleinerziehend bist und mit Kindern verreisen möchtest, oder einfach als Mutter oder Vater alleine mit Kind ein Abenteuer bestreiten möchtest, musst du dich gut für deine Reise vorbereiten.

Welche Papiere braucht man, wenn man alleine mit Baby, Kleinkind oder Kind verreisen möchte? Was ist alles zu beachten, wenn man alleine mit Kindern verreisen möchte?

Dies erfährst du alles in diesem Blogpost. Egal, ob du alleine mit Kleinkind durch Südafrika reisen möchtest, Urlaub alleine mit Kindern machen möchtest oder deine kleine Weltreise mit Kind startest!

Wieso überhaupt alleine reisen mit Kindern?

Obwohl ich nicht alleinerziehend bin, verreise ich auch alleine mit Kind bzw. mit beiden Kindern. Ich verbringe auch einfach gerne alleine Zeit mit meinen Kindern und mache das nicht gerne von meinem Partner abhängig. Am liebsten sind wir jedoch natürlich gemeinsam als 4-köpfige Familie (natürlich immer nur mit Handgepäck 😀 ) unterwegs.

Manchmal ist mein Mann Philip beruflich verhindert, weshalb ich alleine mit meinen Kindern schon verreist bin. Alleine reisen mit Kindern ist eine wirklich tolle Erfahrung! Mit Nunu habe ich sogar, als er 17 Monate alt war, alleine Südafrika bereist. Auch in meiner 2. Schwangerschaft bin ich als Schwangere alleine mit Nunu nach Mallorca geflogen.

Urlaub alleine mit Kindern
Schwanger mit Kind alleine auf Mallorca

Alleine mit beiden Kindern habe ich im Sommer 2021 einen Städterip nach Göteborg gemacht, der richtig cool war.

Da mein Sohn Nunu im September 2022 mit der Schule begonnen hat, habe ich beschlossen, alleine mit meiner zum Reisezeitpunkt 3-jährigen Tochter eine längere Reise durch Südostasien zu machen. Mit One-Way-Ticket und Handgepäck habe ich mit ihr alleine die Malediven, Thailand, Laos, Vietnam und Malaysia bereist.

Kuala Lumpur Malaysia
Alleine mit meiner Tochter Schmusa in Kuala Lumpur, Malaysia

Eine unvergessliche Reise! Unterwegs waren wir insgesamt über 1,5 Monate. Während den Semesterferien hat uns mein Mann Philip mit meinem Sohn Nunu in Vietnam besucht.

Alleine reisen mit Kindern – Welche Dokumente brauche ich?

In Österreich wird für die meisten Reiseziele eine Einverständniserklärung des Kindesvaters benötigt. Diese kann man kostenlos auf der Seite des ÖAMTC (in Deutschland vom ADAC) herunterladen und ausfüllen. Ob die Einverständniserklärung notariell beglaubigt werden muss, hängt ebenfalls vom Reiseziel ab. Falls du und dein Kind unterschiedliche Nachnamen haben, empfiehlt sich außerdem die Mitnahme der Heiratsurkunde (falls man mit dem Vater verheiratet ist) der älter oder eine internationale Geburtsurkunde des Kindes. Auch wenn du alleinerziehend bist, solltest du Dokumente, wie die Einverständniserklärung und internationale Geburtsurkunde mitnehmen. Auch eine Reisepass-Kopie meines Mannes hatte ich immer sicherheitshalber (digital) mit. Den Reisepass deiner Kinder solltest du selbstverständlich auch immer im Gepäck haben.

Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie du einen Reisepass für Baby und Kind beantragen kannst, dann schau doch mal hier vorbei.

TIPP: Nimm Kopien der Dokumente in Papierform mit, aber speichere sie dir auch in einer Cloud, um sie parat zu haben, falls etwas verloren geht.

Brauche ich eine Einverständniserklärung des anderen Elternteils um alleine mit Kind zu reisen?

Ja, um Alleine mit deinem Kind verreisen zu dürfen, brauchst du eine Einverständniserklärung vom anderen Elternteil. Als ich mit meinen Kindern alleine verreist bin, habe ich von meinem Mann eine unterschrieben Einverständniserklärung immer mitgenommen. Kontrolliert bin ich bisher immer nur in Österreich worden.

Alleine Reisen mit Kindern Abu Dhabi
Alleine mit Kind in Abu Dhabi

Die wichtigsten Dokumente zum “Alleine Reisen mit Kindern” im Überblick

Wenn du alleine mit deinem Kind reist, benötigst du in der Regel bestimmte Dokumente, um reisen zu dürfen. Hier sind einige der wichtigsten Dokumente, die du benötigen könntest im Überblick:

  1. Reisepass: Wenn du ins Ausland reist, benötigst du einen gültigen Reisepass für dich und dein Kind. Stelle sicher, dass Dein Reisepass mindestens sechs Monate gültig ist.

    >> Reisepass für Baby und Kind beantragen
  2. Visum: Abhängig von deinem Reiseziel benötigst du möglicherweise ein Visum. Überprüfe die Einreisebestimmungen des Ziellandes im Voraus, um sicherzustellen, dass du alle erforderlichen Dokumente hast. Uns ist es schon mal bei der Einreise nach Vietnam passiert, dass wir kein Visum hatten. Erkundige dich ganz genau bzgl. Visum dies kann von Österreich zu Deutschland stark variieren!

    >> Was ohne Visum passieren kann
  3. Einverständniserklärung: Wenn du alleine mit deinem Kind reist und der andere Elternteil nicht mitreist, benötigst du möglicherweise eine schriftliche Einverständniserklärung vom anderen Elternteil. Diese Erklärung besagt, dass du das alleinige Sorgerecht hast und dass der andere Elternteil damit einverstanden ist, dass du mit dem Kind reist. Für manche Reisedestinationen muss diese auch notariell beglaubigt sein. Erkunde dich daher am besten beim Auswärtigen Amt oder beim Außenministerium Österreich, welche Dokumente du für das alleine Reisen mit Kindern und dein Reiseziel benötigst.
  4. Internationale Geburtsurkunde oder internationale Heiratsurkunde: Möglicherweise musst du auch die Geburtsurkunde deines Kindes vorlegen, wenn du alleine reisen mit Kindern möchtest. Somit kannst du nachzuweisen, dass du der gesetzliche Elternteil bist.
  5. Reiseversicherung: Stelle sicher, dass du eine gültige Reiseversicherung mit Kontaktdaten hast. Wir haben unsere Reiseversicherung bei unseren Reisekreditkarten inkludiert.
  6. Internationaler Führerschein: Alleine reisen mit Kindern und Auto mieten? Dann benötigst du möglicherweise auch einen internationalen Führerschein. Dieser wird in einigen Ländern benötigt, um ein Fahrzeug zu mieten und zu fahren. Um einen internationalen Führerschein zu erhalten, musst du deinen nationalen Führerschein vorlegen und eine Gebühr bezahlen. Der internationale Führerschein ist in der Regel ein Jahr lang gültig und muss dann erneuert werden. Einen internationalen Führerschein kannst du beim ÖAMTC beantragen.

Es ist immer ratsam, sich im Voraus über die Einreisebestimmungen und erforderlichen Dokumente für dein Reiseziel zu informieren. Wenn du Zweifel hast, wende dich an die Botschaft oder das Konsulat des Ziellandes für weitere Informationen.

Newsletter Reisen mit der Familie

Praktische Tipps zum alleine Reisen mit Kindern

Hier ein paar Vorbereitungstipps, die ich dir als alleinreisende Frau mit Kind weitergeben kann. Gerade, wenn man alleine mit Baby oder Kind verreist, kommt man auf Sachen in bestimmten Situationen drauf, die man hätte vermeiden können. Gerade, wenn du alleine mit Kind “Backpacking” machst, kann so einiges schief gehen.

Laos mit Kind bereisen Backpacking
Individualreise alleine mit Kind durch Laos

Meine Tipps bzw. Learnings:

Reise mit wenig Gepäck: Denke daran, dass du keinen hast, der dir beim Tragen deines Gepäcks hilfst, wenn du alleine mit Baby oder Kleinkind verreist. Bei älteren Kindern ist das natürlich was anderes. Wir reisen auch als 4-köpfige Familie immer nur mit Handgepäck. Bei meinen Reisen, die ich alleine mit Baby und Kind gemacht habe, hatte ich auch immer einen Reisebuggy mit, der als Gepäcksablage gedient hat. Entweder saß eines meiner Kinder oder unser Handgepäcksruckssack drinnen.

Kaufe dir eine Local-SIM-Card: Um beim alleine Reisen mit Kindern immer erreichbar sein zu können, lege dir eine Local-SIM-Card zu. Gerade auf Fernreisen sehr empfehlenswert, da du so am schnellsten Bus- und Zugverbinden bzw. Wege herausfinden kannst. In Laos fand ich z.B. keine Local-SIM-Card notwendig, da es sehr einfach zu bereisen war. In Thailand habe ich mir eine zugelegt, da es so einfacher war Busverbindungen für den Local-Bus herauszufinden. In den meisten Ländern sind Local-SIM-Cards auch sehr günstig.

Nimm mindestens 2 Kreditkarten mit: Nicht nur die inkludierte Reiseversicherung bei unseren Kreditkarten ist auf Reisen sehr wichtig, sondern auch die Kreditkarte als Zahlungsmittel. Vor allem, wenn ich alleine mit Kindern reise, habe ich mindestens zwei Kreditkarten mit, sodass ich eine als Back-Up habe, falls eine verloren geht. EC-Karte und Revolut-Karte habe ich ebenfalls zum Geld abheben mit.

Wichtig: Bewahre die Kreditkarten auf unterschiedlichen Orten auf, sodass im Fall eines Diebstahls noch eine zweite Kreditkarte als Zahlungsmittel vorhanden ist!

Reisekreditkarte
Die besten Reisekreditkarten für Familien

Packe ein Ersatzhandy ein: Auch dein Handy kann auf Reisen verloren oder kaputt gehen oder sogar gestohlen werden. In diesem Fall habe ich immer ein Ersatzhandy mit. Ein Handy ist auch für diverse Buchungen und Weg-Apps, wie google-maps auf Reisen sehr wichtig. Auch zum Abspielen von Hörspielen für meine Kinder habe ich auch manchmal das Ersatz-Handy im Einsatz.

Powerbank: Anreisen können länger dauern als gedacht, weshalb ich auch immer eine Powerbank mithabe, sodass ich genügend Akku habe, um die nächste Unterkunft zu finden, bzw. Flugtickets immer abrufbereit habe.

Nimm Hilfe an: Gerade, wenn du alleine mit Baby oder Kleinkind fliegst und verreist, ist es ratsam die Hilfe anderer anzunehmen. Sei es beim Tragen von Gepäck als auch um den Weg zu fragen. So habe ich auf Reisen schon viele neue Freunde kennengelernt. Auch Flugbegleiter:innen habe ich auf Reisen immer als sehr hilfsbereit empfunden.

Öffentliche Verkehrsmittel statt selbst fahren: Um alleine reisen mit Kindern stressfeier zu gestalten, kann ich dir empfehlen, mit den Öffis unterwegs zu sein, als selbst zu fahren. So kannst du die Zug, Bus und Bootsfahrten dazu nutzen, dich mit deinen Kind zu beschäftigen bzw. deine Reise weiterzuplanen. In meinem Fall habe ich die meiste Zeit in den Öffis meist zum arbeiten genutzt.

Trage einen Ring: Als alleinreisende Frau mit Kindern ist es mir auch ab und zu trotzdem passiert, dass ich angemacht worden bin. Es ist ratsam fake-Ringe oder echte Ringe zu tragen, da es manche Männer davon abschreckt, dich anzusprechen. “Where is your Husband” bin ich auf Reisen leider schön öfter gefragt worden.

Connecte dich mit anderen Backpackern oder Reisefamilien: Wie schon erwähnt, ist man als alleinreisende Frau mit Kind niemals alleine. Ich habe auch Reisen so viele neue Freunde kennengelernt und das ohne Facebook und co. Buche dafür am besten Privatzimmer in Hostel, verreise oft mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder suche nach anderen Backpacker-Familien in diversen Facebook-Gruppen.

Wohin kannst du alleine mit Kindern reisen?

Aber welche Reisedestinationen eignen sich nun eigentlich für die erste Reise alleine mit Baby und Kind? Es muss ja nicht gleich eine Couchsurfing-Reise durch Südafrika mit 17 Monate alten Kleinkind sein. Starte am besten mit einer Kurzstrecken- bzw. Zugreise. Hier siehst du, wie es dir alleine mit Kind geht und bist dann für dein ersten Langstrecken-Reisen Abenteuer bestens vorbereitet.

Am Blog findest du einige Reiseziele, die sich generell super für die erste Reise mit Baby eignen. Hier ein paar Destinationen, die ich schon alleine mit Baby bzw. meinen zwei Kindern bereist habe.

– Südafrika
– Mallorca
– Bosnien
– Göteborg
– Malediven
– Thailand
– Laos
– Vietnam
– Malaysia
– Abu Dhabi

Alleine reisen mit Kindern
Alleine mit Kleinkind in Bosnien

Fazit: Alleine Reisen mit Kindern

Alleine Reisen mit Kindern ist eine wunderschöne Erfahrung. Wichtig ist, dass du dich auch auf eine Individualreise alleine mit Kind gut vorbereitest, alle nötigen Dokumente mitnimmst und gut versichert bist, im Falle eines Unfalls. Für die erste Reise mit Kind empfehle ich eine kürzere Reise, um zu schauen, wie es dir alleine mit Kind auf reisen geht. Dann können auch längere Abenteuer alleine mit Baby und Kind beginnen.

Weiterführende Artikel:

>> Babys erste Reise
>> Günstig Reisen mit Kindern
>> Alleine mit Kind nach Mallorca


0 Shares

3 Gedanken zu „Alleine Reisen mit Kindern: Reisevorbereitungen, Tipps und meine Erfahrungen“

Schreibe einen Kommentar

0 Shares
Teilen
Pin