fbpx

Entdecke Koh Lanta mit Kindern: 5 Tipps, Unterkünfte und Aktiviäten

Im Februar 2023 habe ich alleine mit meiner 3,5 jährigen Tochter MC eine Low-Budget-Reise, nur mit Handgepäck, durch Südostasien gemacht. Auch Thailand haben wir im Zuge unserer Reise erkundet. Nach ein paar aufregenden Tagen in Bangkok ging es für uns mit Bus und Fähre weiter nach Koh Lanta. Im Beitrag erzähle ich, was es alles auf Koh Lanta mit Kindern zu entdecken gibt.

Anreise von Bangkok nach Koh Lanta

Anreise mit dem Bus und Shuttlebus

Die Anreise von Bangkok nach Koh Lanta hat ziemlich lange gedauert. Insgesamt sind wir 15 Stunden lang mit dem Nachtbus von Bangkok bis nach Krabi gefahren. Die Bustickets hatte ich online gebucht und insgesamt 22 Euro für einen Platz bezahlt. MC saß während der Fahrt auf meinen Schoß, da Kinder bis zum 4. Lebensjahr noch keinen extra Platz bezahlen mussten. Anschließend ging es von Krabi knapp 2,5 Stunden weiter bis nach Koh Lanta. Das Ticket für das Shuttle hatten wir direkt an der Busstation gebucht und insgesamt 10 Euro bezahlt (auch hier hatte MC wieder einen Schoßplatz).

Thailand Koh Lanta mit Kindern Busfahren
Unsere Sitzplatz im Bus

Der Nachtbus war leider nicht sehr bequem, weshalb ich empfehlen würde, eher einen zweiten Platz zu buchen. Leider ist vorab nicht ersichtlich, wie die Busse genau aussehen. Von Bangkok nach Laos hatten wir einen Bus mit sehr bequemen sitzen, wo es kein Problem gewesen wäre, sich einen Sitzplatz zu teilen. Trotz unbequemen Sitzen hatte meine Tochter fast die ganze Busfahrt verschlafen.

Hinter mir saß ein ziemlich unfreundlicher Tourist aus Frankreich, der mir verboten hatte, meinen Sitz zurückzulehnen, weshalb ich sehr wenig Platz hatte. Die liebe Amerikanerin, die vor mir saß, hatte neben sich einen Platz frei, meine Misere bemerkt und mit mir Platz getauscht, sodass auch MC einen eigenen Platz hatte. So lieb! Bei der Bushaltestelle hatte ich sie dafür auf einen Thai-Eistee eingeladen.

Die Fahrt mit dem Shuttle war recht schnell vergangen, neben uns saß eine Frau, die in Thailand aufgewachsen war und seit mehreren Jahren in Kanada lebte. Sie hat mir viele Koh Lanta- Tipps gegeben und auch geholfen eine günstige Unterkunft zu finden, da wir nichts gebucht hatten. Wir hatten uns sogar ein paar Mal getroffen und wir durften sogar bei einer thailändischen Geburtstagsfeier dabei sein.

Das Shuttle (großer Van) fährt übrigens auf die Fähre nach Koh Lanta direkt drauf, wir sind alle einfach im Auto sitzen geblieben. Ging sehr schnell.

Anreise mit dem Zug

Es gibt auch Züge, welche von Bangkok nach Krabi fahren. Auch hier würde ich empfehlen einen Nachtzug zu buchen, da du dir eine Nacht sparst und die Fahrt verschlafen kannst.

Anreise mit dem Flugzeug

Es besteht auch die Möglichkeit mit dem Flugzeug nach Krabi zu fliegen und vom Flughafen aus mit dem Shuttle nach Koh Lanta zu fahren.

Fortbewegungsmöglichkeiten auf Koh Lanta

Da Koh Lanta eine sehr kleine Insel ist, gibt es kaum Autos. Am besten kommt man auf der Insel mit einem Moped herum. Da ich selber nicht Moped fahren kann, hat sich für meine Tochter und mich der Transfer auf der Insel als eher teurer erwiesen. Tuk Tuks sind nämlich recht teuer und man muss echt gut verhandeln. Das ist etwas, was mir auf der Insel überhaupt nicht gefallen hat, da ich gerne unabhängig bin. Am günstigsten kommt man davon, wenn man sich mit Tuk Tuk-Fahrer:innen vorab einen Preis aushandelt, falls man länger unterwegs sein möchte oder eine Tour zu anderen Teilen der Inseln bucht.

Kinderfreundliche Unterkünfte auf Koh Lanta

Auf Koh Lanta haben wir insgesamt zwei Nächte in zwei verschiedenen Unterkünften verbracht. Da wir mit kleinem Budget unterwegs waren, haben wir sehr auf die Preise geachtet und günstig gewohnt. Natürlich gibt es auch größere Resorts auf Koh Lanta, was sich aber für die kurze Zeit, die wir dort waren, gar nicht ausgezahlt hätte.

Siam Lanta Resort

Hier hatten wir einen kleinen schönen Bungalow mit Klimaanlage und Pool. Die Lage der Unterkunft war sehr ruhig und wir sind circa 20 Minuten bis zum Strand gegangen.

Kosten: 25 Euro/ Nacht

>> Buche hier das Siam Lanta Resort

Guesthouse am Klong Nin Beach

Da wir unsere zweite Nacht näher am Strand verbringen wollten, sind wir durch die Straßen gegangen und haben verschiedene Unterkünfte abgeklappert. Fündig sind wir in einem Guesthouse geworden, wo wir ein kleines Zimmer für 500 Baht bekommen haben. Der Strand war nicht mal eine Gehminute zu Fuß entfernt und auf der Straße gab es einige Lokale und Restaurants. Leider gibt es das Guesthouse nicht mehr auf booking.com, weshalb ich eines in der ähnlichen Preisklasse verlinkt habe.

Kosten: 500 Baht/ Nacht

>> Buche hier das Guesthouse

Die schönsten Strände auf Koh Lanta mit Kindern

Auf Koh Lanta haben MC und ich nur zwei Strände besucht, da uns das herumkommen mit den Tuk Tuks zu teuer gekommen wäre.

Khlong Kong Beach

Ein Strand mit verschiedenen Beach Bars und Hotels war ganz nett, jedoch war unser Favorit der Khlong Nin Beach.

Khlong Nin Beach

Unser Strand-Favorit war der Khlong Nin Beach, wo wir einige andere Familien mit Kindern gesehen haben. Auch einige familienfreundliche Lokale und Strandbars haben wir dort gefunden. Die Strände sind eher ruhiger und gemütlich.

Koh Lanta mit Kindern Aktivitäten

Koh Lanta ist eine der Insel, wo man nicht viel unternehmen kann, was wahrscheinlich auch mal gut ist. Am schönsten ist es den Nachmittag an einer der zahlreichen Beach Bars ausklingen zu lassen, während die Kinder im Sand spielen und schwimmen gehen. Das Meer haben wir als eher ruhig empfunden, als genau richtig mit Kleinkindern im Gepäck. Da unser der Transfer zu teuer gekommen wäre (ohne Moped ist man auf Tuk Tuks angewiesen, die relativ teuer sind), haben wir die meiste Zeit am Khlong Nin Beach verbracht.

Island-Hopping und Bootstouren

Falls du längere Zeit auf Koh Lanta verbringst, kannst du zum Beispiel eine Island-Hopping Tour zu noch kleineren Inseln, wie Koh ha und Koh Rok buchen. Die meisten Hotels und Tourismusagenturen bieten solche Touren an. Einfach vor Ort buchen!

Wandern und schwimmen im Mu Ko Lanta National Park

Eine weitere Empfehlung wäre ein Besuch des Mu Ko Lanta National Park, welcher sich im Süden Koh Lantas befindet. Der Nationalpark soll atemberaubend schön sein! Vor allem die Strände, welche sich im Nationalpark befinden, sind angeblich einen Besuch wert. Auch hierfür kannst du verschiedene Touren buchen.

Massage am Khlong Nin Beach

Da auch meine 3,5 jährige Tochter MC ein Massage-Fan ist, haben wir uns direkt am Strand massieren lassen. Sie war so entspannt, dass sie sogar eingeschlafen ist. Was ich an vielen asiatischen Ländern Südostasiens sehr schätze, ist, dass man sogar seine Kinder mit in Massagesalons nehmen kann. So hatte ich auch alleine mit Kind nie Probleme mir auch einmal eine Massage zu gönnen.

Thailand Koh Lanta mit Kindern Aktivitäten Massage
MC bei ihrem Massage Nap 🙂

Lokal-und Restauranttipps auf Koh Lanta

Koh Lanta hat auch kulinarisch so einiges zu bieten. Besonders toll fanden wir jedoch die Beach Bars und Lokale am Khlong Nin Beach. Hier haben wir sogar ein Lokal mit Trampolin und Sandspielzeug entdeckt. Auch ein hippes Frühstückslokal haben wir gefunden.

Full-Fill-Café

Das Full-Fill-Café ist ein hippes Café, welches sich in der Nähe des Khlong Nin Beach befindet. Hier habe ich mit MC gleich zwei Mal gefrühstückt. Es gibt köstliche Bagels, Bowls und Kaffee. Im Lokal gibt es auch Spiele und Spielzeug für Kinder, was ich super fand. Auch die Besitzerin ist super nett. Unbedingt auf die Öffnungszeiten achten!

Thailand Koh Lanta mit Kindern Frühstück Full-Fill-Cafe
Die richtig guten Bowls zum Frühstück

Rasta Baby

Das Lokal “Rasta Baby” ist vor allem abends einen Besuch wert. Hier toben immer viele Kinder herum, da es sogar ein Trampolin, eine Schaukel und Sandspielzeug gibt. Die Küche ist ein Mix aus Thai-Food, Western-Food und mexikanischen Gerichten. Hier war ich auch von unserer neuen Freundin Salin auf einer thailändischen Geburtsparty eingeladen. Ein tolles Plätzchen, wenn du auf der Suche nach anderen Familien mit Kindern bist. Auch spitzen Live-Music gibt es hin und wieder im Lokal.

Thailand Koh Lanta mit Kindern Rasta Baby
Das Café hat einiges an Sandspielzeug zum Spielen

The Blue Moon – Beach Bar

The Blue Moon ist eine Beach Bar mit Matten und Schirmen direkt am Strand. Super, wenn man selbst keinen Sonnenschirm mit hat. Meine kleine Tochter hat gemütlich im Sand gespielt, während ich meine Kokosnuss getrunken habe.

Fazit: Koh Lanta mit Kindern

Koh Lanta ist eine wunderschöne Insel in Thailand, die sich auch super mit Baby und Kindern bereisen lässt. Da die Strände flach und das Wasser ruhig ist, eignen sich sich auch hervorragend mit Kleinkindern. Die Insel ist gut besucht, jedoch nicht zu überfüllt. Vom Norden der Insel wurde mir abgeraten, da dort eher die Partytiger unterwegs sind. Am Khlong Nin Beach haben wir einige Familien mit Kindern getroffen, weshalb ich empfehlen kann, eine Unterkunft in dieser Gegend zu suchen.

Was mir an Koh Lanta nicht gefallen hat, ist, dass man ohne Moped nur schwer herumkommt. Tuk Tuks sind leider sehr überteuert und das Verhandeln für einen guten Preis ist relativ schwierig. Die Preise sind etwas teurer für Essen gehen und co., aber trotzdem noch gut leistbar. Koh Lanta ist auf jeden Fall eine Insel, welche sich auch mit kleinem Budget bereisen lässt.