fbpx

Grado mit Baby und Kleinkind

,

Hast du genug vom Winter? Lust auf einen kinderfreundlichen Kurzurlaub? Dann pack deine 7 Sachen und deinen Reisepass ein und fahr nach Grado – eine Auszeit für die ganze Familie! In 4,5 Stunden erreichst du von Wien aus das Meer.

steg meer mit baby
Spaziergang am Steg

Inhalt:

  1. Unterkunft
  2. Restaurants
  3. Aktivitäten

Letztes Wochenende wollten wir unbedingt mal wieder raus aus Wien, um etwas Sonne zu genießen. Eigentlich hatten wir geplant, am Freitag nach der Arbeit, nach Salzburg zu fahren. Jedoch hörten wir in den Nachrichten, dass sich ein Unfall ereignet hatte und es einen langen Stau auf der Autobahn gab. Spontan – wie  wir manchmal sind – haben wir beschlossen, nach Italien zu fahren. Am Weg nach Italien blieben wir in Graz stehen und übernachteten dort, da wir sowieso erst abends gegen 19 Uhr in Italien angekommen wären. So nutzen wir die Zeit im sonnigen Graz und fuhren erst am nächsten Tag morgens weiter.

Hier ein paar gute Restaurant und Hoteltipps für Grado:

Unsere Unterkunft – Hotel Antares in Grado

Wie ihr wisst, bin ich eigentlich mehr die “Abenteuer-Urlauberin” und bevorzuge Appartements bzw. Airbnb. Leider waren die Airbnb-Unterkünfte an unserem Anreisetag besonders teuer und wir beschlossen ein Hotel, über booking.com, zu buchen.

Wir buchten das Hotel am selben Tag, kurz bevor wir losgefahren sind. Mit 120 Euro die Nacht, war das Hotel sicher nicht das billigste, jedoch haben wir uns immerhin eine Nacht gespart, indem wir zuvor in Graz übernachtet hatten. Wir waren mehr als positiv überrascht, da die Eigentümer des Hotels sehr lieb und freundlich waren. Das Hotel “Antares” ist ein familienbetriebenes Hotel mit sehr leckerem, luxuriösen Frühstücksbuffet und hervorragendem Kaffee. Den Parkplatz kann man um 15 Euro pro Tag dazu buchen, wenn man keinen anderen findet. Die Zimmer waren geräumig und sauber. Die Unterkunft befindet sich mitten in der Altstadt in zentraler Lage und wir hatten sogar einen Balkon mit Meerblick. Einfach traumhaft schön! Auch die Mitnahme von Hunden ist gestattet. Die Besitzer haben selber einen jungen Hund namens Diego, einen “American Staffordshire Terrier”, der wie seine Herrchen, sehr kinderlieb ist.

frühstück grado
Frühstücksbuffet im Hotel Antares

Zusätzlich gab es immer frisch aufgeschnittene Prosciutto und Salami – Platten. 

frühstück-im-hotel-antares-in-grado
Prosciutto Platte zum Frühstück

Kinderfreundliche Restaurants in Grado

Zu Mittag haben wir meistens in der Altstadt gegessen. Dort gibt es super nette und kinderfreundliche Restaurants.

Tre Corone

pizzaria grado
Altstadt Grado

Die Trattoria “Tre Corone” befindet sich auf einem schönen, sonnigen Platz abseits der Hauptstraße. Kinder können dort ohne bedenken herumlaufen und es gibt Kindersessel. Die Preise sind für Grado okay und die Portionen recht groß. Wir haben für 2 Hauptspeisen mit Getränke inkl. Gedeck 28 Euro bezahlt. 

Alla Pace

alla pace pizzaria mit baby
Gastgarten der Pizzaria Alla Pace

Ein weiteres Restaurant, was ihr unbedingt mit euren Sprösslingen besuchen solltet, ist das “Alla Pace”. Es befindet sich auch mitten in der Altstadt, ist super kinderfreundlich und bietet sogar Kindergerichte unter 5 Euro an. Abgesehen davon gibt es eine Ecke mit Spielzeug und Büchern, also auch Kindersessel. Die Besitzer verwenden Bio-Produkte aus ihrem eigenen Garten und haben auch einen eigenen Bauernhof. Vor allem die Steinofen-Pizzen und der Hauswein (2,50 Euro für 1/4l) sind absolut empfehlenswert.

pizza-grado-alla-pace
Steinofen Pizza Restaurant Alla Pace

Weitere kinderfreundliche Restaurants

Sparfuchs Essenstipp

Wenn ihr nicht so oft Essen gehen wollt, könnt ihr euch beim Supermarkt A&O warmes Essen von der Theke bestellen. Es gibt Lasagne, Kalamariringe, usw. So spart man viel Geld beim Essen und hat trotzdem leckere italienische Speisen.

Aktivitäten in Grado mit Kleinkind & Baby

Spaziergang auf der Promenade

Ein absolutes Highlight ist es, die Standpromenade entlang zu spazieren. Gerade im März ist es wunderschön die Promenade entlang zu spazieren, um Sonne zu tanken und die Meeresluft zu genießen. Am Weg dorthin kommen einem eine Menge Hundebesitzer und Familien entgegen. Allzu viele Touristen gibt es zu dieser Jahreszeit nicht, im Gegensatz zur Hauptsaison. Die Promenade ist gut gepflastert und für Buggys, als auch Fahrräder gut befahrbar. 

grado mit kleinkind

Gelato und Cappuccino

Wenn man durch die Altstadt an den Hafen spaziert, gibt es viele kleine wunderschöne Cafés, wo man auch die Möglichkeit hat draußen zu sitzen und das italienische Flair zu genießen. Grado ist nicht besonders groß und deshalb gut überschaubar. Auch Eisdielen mit den leckersten Eissorten gibt es wie Sand am Meer. 

Unsere Lieblingseisdiele ist “Gelateria Artigianale”

TIPP: Wenn ihr einen Kaffee an der Bar trinkt, bezahlt ihr meistens nur einen Bruchteil des Preises. Ein Espresso kostet meistens nur 1€ an der Bar. 

cafe grado

Spielplätze

In Grado gibt es mehrere Spielplätze. Einige befinden sich an der Strandpromenade entlang oder direkt am Strand.

spielplatz-grado
Einer der vielen coolen Spielplätze in Grado

Unser Lieblingspielplatz ist der Parco delle Rose. Dort gibt es Spielgeräte für Kleinkinder und ältere Kinder. Besonders praktisch ist der kleine Imbiss am Spielplatz, wo es auch Snacks und Getränke zu kaufen gibt. Auch Toiletten befinden sich dort! 

Grado mit dem Rad erkunden

Einmal haben wir auch Grado mit dem Rad erkundet. Durch die Promenade und Radwege fährt es sich dort recht einfach. Auch einen Radverleih, der Kindersitze verborgt, haben wir gefunden. Sehr empfehlenswert!

Strände besuchen

sandburg-grado-meer-strand-mit-kind
Sandburgen bauen am Strand mit Nunu

Grado haben wir schon öfter und zu jeder Jahreszeit besucht. Auch im Winter zahlt es sich aus einen der schönen Strände zu besuchen. Mit dem Sandspielzeug können die Kinder ja zu jeder Jahreszeit spielen. An manchen Stränden muss man in der Hauptsaison Eintritt bezahlen. Der Strand, an welchem wir am liebsten sind, ist der Spiaggia Principale, bei dem kein Eintritt verlangt wird.

Fazit: Urlaub mit Kindern in Grado

Falls ihr eine Auszeit braucht und nicht in den Flieger steigen wollt, zahlt sich ein Wochenende in Grado auf jeden Fall aus.

Newsletter Reisen mit der Familie
12 Shares

Schreibe einen Kommentar

12 Shares
Teilen
Pin12