fbpx

Fernreise mit Kindern im Winter: 8 wundervolle Urlaubsziele

Welche Fernreiseziele eignen sich im Winter mit Kindern? Auch als fünfköpfige Familie sind wir große Fans von Fernreisen. Am liebsten verbringen wir den europäischen Winter, im Warmen, wofür wir auch mehrere Flugstunden in Kauf nehmen. Besonders den kalten Januar und Februar sind machen wir gerne Fernreisen nach Mittelamerika, Asien, Afrika und Australien, wo es gerade sommerliche Temperaturen hat. Im Blogbeitrag findest du 8 warme Urlaubsziele, wo du deinen Urlaub im Warmen verbringen kannst.

Mexiko

Holbox Mexiko Strand Kinder
Insel Holbox in Mexico

Fast zwei Monate haben wir im Winter 2021 im schönen, sonnigen Mexiko verbracht. Das Land ist so vielfältig und in jedem Bundesland gibt es etwas anderes zu entdecken. Cenoten, Maya-Ruinen, die Atlantik- und die Pazifikküste, Bergdörfer und vieles mehr erwarten einem in Mexiko.

Mexiko zählt für uns auch zu einem der kinderfreundlichsten Ländern, welche wir bisher bereist haben. Mit Baby, Kleinkind und Kind im Gepäck wird man von den Locals stehts mit einem Grinsen empfangen und findet auch genug Spielplätze, als auch kinderfreundliche Beachclubs und Strandabschnitte.

In Mexiko haben wir die ganze Halbinsel Yucatan, die Oaxaca- Küste als auch San Christobal de La Casas bereist. In der Mexiko-Rubrik findest du unsere Roadtrips als auch Reisetipps zu den genannten Orten.

Gerade die Halbinsel Yucatan lässt sich mit Kindern sehr einfach bereisen und hat in den Wintermonaten die ideale Temperatur, um Sonne zu tanken. Vor allem die Insel Holbox, Mahahual und Bacalar fanden wir traumhaft schön. Auch ein tolles Fernreiseziel mit Baby!

>> Mexiko mit Kindern: Tipps & Infos für die Reiseplanung
>> Roadtrip Yucatán in Mexiko mit Kleinkind und Kind: Reiseroute für 4 Wochen
>> Oaxaca City und Oaxaca-Küste mit Kleinkind und Kind: Tipps & Reiseroute für 15 Tage


Costa Rica

Strand Costa Rica mit Kind
Beach Bahia Drake

Auch Costa Rica haben wir im Zuge unserer 13-wöchigen Mittelamerikareise im Winter 2021 bereist. Costa Rica hat auch für Familien mit Baby, Kleinkind und Kind einiges zu bieten: traumhafte Strände, eine vielfältige Tierwelt, Nebel und Regenwälder uvm.

Die Natur Costa Ricas ist einmalig und vor allem für Kinder sehr interessant. Nicht nur Faultiere haben wir einige in den zahlreichen Nationalparks entdeckt, sondern auch Kolibris, Schlagen, Affen und verschiedene andere Vogelarten. Die Wanderungen durch Nationalparks waren für uns und unsere Kinder ein absolutes Highlight! Vulkane, Regen- und Nebelwälder erwarten dich in Costa Rica. Auch die ganzen Traumstrände werden uns positiv in Erinnerung bleiben. Costa Rica ist ein ideales Fernreiseziel für Familien in der kalten Jahreszeit, da es sehr einfach und sicher zu bereisen ist. Am einfachsten erkundest du das Land mit dem Mietwagen.

Unsere gesamte Reiseroute findest du in der Costa Rica-Rubrik am Blog.

>> Roadtrip Costa Rica mit Kindern: Reiseroute für drei Wochen


Guatemala

Guatemala Lake Atitlan
Aussicht auf den Lake Atitlan vom Berg “Indian Nose”

Unser 10-tägiger Aufenthalt in Guatemala als Familie wird unvergesslich bleiben. Hier haben wir mit Kleinkind (1,5 Jahre) und Kind (5 Jahre) eine Vulkanwanderung gemacht und sogar auf dem Vulkan übernachtet. Auch der Lago Atitlan mit seinen verschiedenen Dörfern hat Eindruck hinterlassen.

Was wir alles mit Schmusa und Nunu in Guatemala erlebt haben und wie du dich am besten für deine Guatemala-Reise mit oder ohne Kind vorbereitest, findest du in der Guatemala-Rubrik am Blog.

>> Guatemala mit Kleinkind und Kind: Reisevorbereitungen
>> Guatemala mit Kleinkind und Kind: Reiseroute & Guide für 10 Tage


Thailand

Phuket Thailand Strand Mutter mit Baby
Phuket Thailand

Endlich hat Thailand wieder seine Grenzen für Touristen geöffnet. Als Nunu noch ein Baby war, haben wir mit ihm Phuket besucht. Thailand ist ein geeignetes Ziel für die erste Fernreise mit Kind, da es sehr einfach zu bereisen ist. Gerade in Phuket findet man problemlos Babynahrung und kinderfreundliche Hotels.

Phuket zählt zu den touristischsten Orten Thailands, falls dir mehr nach Abenteuer zu Mute ist, wage doch eine Thailand-Rundreise, um mehr über das Land und seine Kultur kennenzulernen.

Von Phuket aus haben wir mehrere Tagesausflüge auf eigene Faust gemacht, da wir nicht gerne nur an einem Ort bleiben.

Die Temperaturen sind ideal für den perfekten Strandurlaub mit Kind. Mehr zu unserer Phuket-Reise findest du im passenden Blogartikel.

>> Phuket mit Baby


Südafrika

Südafrika Kap der Guten Hoffnung
Südafrika “Cape Of Good Hope”

Ein weiteres Fernreiseziel, wo man auch als Familie gut überwintern kann, ist Südafrika. Als Nunu 1,5 Jahre alt war, bin ich mit ihm alleine durch Südafrika couchgesurft. Safari, Übernachtungen in einem Nationalpark und der Besuch von den Traumstränden Kapstadts stand am Programm.

Im Winter hat es in Südafrika ideale Temperaturen, um dort zu überwintern. Praktisch ist auch, dass sich ein Jetlag in Grenzen hält, da es nur eine Stunde Zeitverschiebung gibt. Alle Infos zur Südafrikareise mit Kleinkind findest du im Blogpost.

>> Südafrika mit Kleinkind


Vereinigte Arabische Emirate – Dubai & Abu Dhabi

Dubai Old Town Water Taxi Mutter mit Kindern
Dubai Old Town Water Taxi

Dubai eignet sich ideal für Familien, die vielleicht eine bis zwei Wochen dem Winter entfliegen wollen. Mit nur sechs Stunden Flugzeit kann man den Winter in Dubai bei über 30 Grad verbringen. In Dubai gibt es sehr viel für Kinder zu erkunden: riesige Aquarien, diverse Malls, Wasserparks und schöne Strände.

Auch genügend kinderfreundliche Hotels findet man in Dubai. Nach Abu Dhabi haben wir damals einen Tagesausflug gemacht, wo wir in Ferrari World mit der schnellsten Achterbahn der Welt gefahren sind. Ein bleibendes Erlebnis!

Im Februar 2022 haben wir mit Kleinkind und Kind knapp eine Woche in Abu Dhabi verbracht, wo wir die Hauptstadt der Emirate noch besser kennengelernt haben. Hier sind wir an den schönsten Stränden gelegen, haben viele Sehenswürdigkeiten und eine Oase besucht, einen Tag in der Wüste verbracht und sogar die Warner Brothers Studios besucht! Ein Reiseziel, was wir als Familie sehr empfehlen können, da auch die Flugzeit nur 6 Stunden beträgt.

Für Abu Dhabi musst du jedoch als Familie etwas mehr Budget einplanen, da es eine teurere Reisedestination ist. Viele Tipps dazu findest du am Blog.

>> Abu Dhabi mit Kleinkind und Kind


Oman

Wüste Oman Vater mit Baby
Sanddünen Surfen mit Nunu im Oman

Vor knapp sechs Jahren sind wir mit Nunu, als er drei Monate alt war, nach Dubai und in den Oman gereist. Oman hat unsere Überwartungen übertroffen.

Angenehme Temperaturen von 30 Grad mit traumhaften Stränden, superliebe Locals, gutes Essen und jede Menge Abenteuer in der Wüste erwarten einem in Oman. Auch fürs Wandern ist der Oman sehr bekannt. Im Blogbeitrag könnt ihr etwas über unsere Übernachtung in der Wüste mit Baby Nunu nachlesen. Falls du nach einem Fernreiseziel mit Baby suchst, ist der Oman, aufgrund der kurzen Anreisezeit, genau richtig!

>> Oman mit Baby


Bali

Die wunderschöne Insel, welche zu Indonesien gehört, ist ein ideal für deine nächste Fernreise. Vor allem eignet sich Bali auch als erstes Fernreiseziel mit Baby im Gepäck, da es sehr einfach, unkompliziert und sicher zu bereisen ist. Als unser Sohn Nunu gerade einmal 10 Monate alt war, haben wir, im Zuge unserer Südoastien-Hochzeitsreise, auch Bali bereist.

Vor allem der hippe Ort “Canggu” ist sehr empfehlenswert. Hier gibt es viele hippe Lokale, Restaurants und Unterkünfte. Natürlich haben wir auch die Reisefelder in Ubud besucht und viele andere tolle Bali-Spots. Auch auf der kleinen Neben-Insel “Nusa Lembongan” haben wir zwei Nächte verbracht.

>> Bali mit Baby

Fazit: Fernreiseziele mit Kindern im Winter

Weiters gibt es in Mittel– und Südamerika noch mehrere Länder, die man auch jetzt noch mit Baby, Kleinkind und Kind bereisen kann. Um für deine Fernreise bestens vorbereitet zu sein, erkundige dich laufend beim Außenministerium über Reisewarnungen und Einreisebestimmungen. Achte ebenfalls darauf, dass deine Kinder und du alle wichtigsten Reiseimpfungen rechtzeitig bekommen und das dein Reisepass noch gültig ist.

Eine Reiseversicherungen ist auch gerade auf Fernreisen mit der Familie sehr wichtig, vielleicht hast du ja eine bei deiner Reisekreditkarte für die ganze Familie dabei. So steht deiner Fernreise mit Kindern nichts mehr im Wege!


Weiterführende Beiträge

>> Babys erste Reise: 10 Reiseziele für deine erste Reise mit Baby
>> Reiseerinnerungen festhalten mit CEWE: Unsere liebsten Fotoprodukte
>> Reisen mit Kind- Tipps und Tricks

0 Shares

Schreibe einen Kommentar

0 Shares
Teilen
Pin