fbpx

Flugverspätungen: Was du tun kannst und welche Rechte dir zustehen

,

Als Vielreisende haben wir auch schon das ein oder andere Mal Erfahrungen mit Flugverspätungen machen müssen. Teilweise geht es bei solchen Verspätungen nur um eine halbe Stunde oder Stunde, allerdings kann es Verspätungen von über 12 Stunden oder gar Flugausfälle geben. Gerade beim Reisen mit Kindern kann das ganz schön viele Nerven rauben.

Ich möchte dich hier darüber aufklären, was du bei Flugverspätungen tun kannst und welche Rechte dir zustehen, wenn dein Flieger zu spät kommt. Außerdem berichte ich noch über unsere Erfahrungen, die wir über die Jahre bereits machen mussten.

Deine Rechte bei Flugverspätungen

Vor allem wenn du in der Hochsaison reist und beispielsweise mit deinen Kindern in den Sommerurlaub fliegen möchtest, sind die Flughäfen häufig sehr überfüllt und Verspätungen können in diesen Zeiten schnell mal vorkommen. Wenn du in Europa unterwegs bist, dann genießt du bei verspäteter Abflugzeit einen sehr hohen Schutz, du hast nämlich Recht auf Entschädigung bei Flugverspätung, bei Ausfällen oder auch bei Streiks.

Deine Fluggastrechte werden in der dementsprechenden EU-Fluggastrechte-Verordnung 261/2004 festgehalten. Ab einer Flugverspätung von mindestens 3 Stunden kannst du einen Entschädigungsanspruch geltend machen.

Flugverspätungen: Entschädigungen im Überblick

Bei langen Wartezeiten am Flughafen hast du als Reisender folgende Rechte:

  • Bei 2 Stunden Verspätung auf einem Kurzstreckenflug: Deine Airline muss dir z.B. kostenfreie Snacks und Getränke zur Verfügung stellen, damit du die Flugverspätung so angenehm wie möglich überbrücken kannst (für Langstreckenflüge gilt dies erst ab einer Abflugverspätung von mindestens 4 Stunden).
  • Ab 3 Stunden Ankunftsverspätung: Dir steht je nach Flugdistanz eine finanzielle Entschädigung zwischen 250 und 600 Euro zu.
  • Ab 5 Stunden Flugverspätung auf allen Strecken: Du kannst theoretisch von deinem Flug zurücktreten und deine Airline muss dir die Ticketkosten vollständig erstatten.
  • Flugverspätungen von über einem Tag: Hier hast du sogar Anspruch auf eine Übernachtung im Hotel in der Nähe des Flughafens sowie auf kostenfreien Transfer zum Flughafen.

Wie kannst du dir deine Entschädigung bei Flugverspätung holen?

Um dir dein Geld bei einer Flugverspätung zurückzuholen gibt es drei verschiedene Möglichkeiten, die ich dir empfehlen kann. Der erste Weg ist direkt über deine Airline und kann in der Theorie recht einfach verlaufen. Unsere Praxiserfahrungen haben bisher jedoch immer das Gegenteil bewiesen, es war kompliziert, Kontakt mit einer Airline aufzunehmen und Geld gab es so nie zurück. Falls auch du über die Airline kein Glück haben solltest, kannst du auf den zweiten Weg zurückgreifen und einen sogenannten Schlichtungsantrag einreichen. Der dritte Weg ist durch eine Plattform, die Provision verlangt und den Fall für dich einreicht. Diese Methode kostet dich wenig Zeit, jedoch gehen circa 25% deiner Entschädigung als Provision an die Firma.

Flugverspätung
Flugverspätung

1.) Die Airline kontaktieren

Ab und zu reicht es, der Airline eine Mail mit allen Daten zukommen zu lassen. Ryanair hat auf seiner Website sogar ein eigenes Formular, wo du deine Flugverspätung online einreichen kannst, um deine Entschädigung zu erhalten. Meine Schwester hatte am Weg von Wien nach London 6 Stunden Verspätung und nach ihrer London-Reise das Formular ausgefüllt. In kürzester Zeit hatte sie eine Bestätigung der Airline und ihre Entschädigung am Konto.

In meinen Fällen hat diese Methode jedoch bisher noch nie geklappt und ich musste auf Lösung 2 oder 3 ausweichen.

2.) Schlichtungsantrag an APF

Eine praktische und kostenlose Variante, um sich seine Entschädigung bei Flugverspätung zu holen, ist, indem man einen Schlichtungsantrag bei der APF (Agentur für Passagier-und Fahrgastrechte) einreicht. Der Schlichtungsantrag bei der APF ist völlig kostenlos und du musst auch keine Provision bezahlen. Ich habe bisher alle Personen, mit denen ich bei der APF zu tun hatte, als sehr freundlich und hilfsbereit empfunden.

Um einen Antrag stellen zu können, musst du einfach nur auf der offiziellen Website vom APF in der Kategorie “Flug” den entsprechenden Schlichtungsantrag Flug auswählen und die Hinweise beachten sowie allen Anweisungen folgen.

Falls du in Deutschland wohnst, ist das Luftfahrt-Bundesamt das Pendant zu APF, um bei einer Flugverspätung Erstattung zu erhalten.

3.) Anbieter

Ebenfalls praktisch, aber am Ende nicht ganz kostenfrei, ist die Methode über eine Plattform für Flugentschädigungen. Im Internet findest du sämtliche Angebote von Dienstleistern, die sich für dich um Entschädigungen bei Flugverspätungen kümmern und dir den Stress abnehmen. Diese Anbieter findest du recht simpel, wenn du bei Google nach Schlagworten wie “Flugverspätung”, “Flugverspätung Erstattung” oder “Flugverspätung Geld zurück” suchst.

Der Haken bei diesen Anbietern: Wenn ein Fall zu deinen Gunsten gelöst wird und du eine Rückerstattung erhalten solltest, dann musst du in der Regel etwa 25 Prozent der Summe an die Plattform abgeben. Dieses Provisionsgeschäft bei erfolgreichem Abschluss eines Falles von Fluggästen ist immer vertraglich festgelegt.

Was solltest du bei Streiks tun?

Neben einer Flugverspätung kann es auch passieren, dass dein Flug komplett ins Wasser fällt, da die Airline streikt. In der Regel solltest du dich in einem solchen Fall immer sofort an die Fluggesellschaft oder an deinen Reiseveranstalter wenden.

Sofern du mitbekommst, dass Streiks für deine Fluggesellschaft angekündigt werden, solltest du unbedingt umgehend bei der Airline nachhaken, ob dein Flug davon betroffen ist. Sollte dein Flug aufgrund von einem Streik ausfallen, kannst du dich nach Alternativen erkundigen.

Hinweis: Handle bei Streiks auf keinen Fall übereilt auf eigene Kosten! Warte lieber ab und versuche mit der Airline zu kommunizieren. Häufig stehen dir nämlich Kostenübernahmen für Alternativen zu.

Flug annulliert: Deine Ansprüche

Wenn dein Flug komplett ausfällt, also annulliert wird, dann hast du grundsätzlich immer Anspruch auf einen späteren Flug oder auf eine anderweitige Beförderung, sofern für dein Reiseziel möglich. Kurzstrecken zwischen Österreich und Deutschland können z.B. auf anderweitigem Wege mit der Bahn stattfinden. Bei längeren Flügen geht dies natürlich nicht und du hast ein Recht auf eine spätere Verbindung.

Wie bereits erwähnt, kannst du auch von deinem Flug zurücktreten, je nach dem wie lange du warten musst, und für Flugverspätungen Geld zurück erhalten.

Wann hast du kein Recht auf Erstattungen bei Flugverspätungen?

Unter gewissen Umständen kannst du keine Entschädigungen oder Erstattungen bei Flugverspätungen verlangen. Bei Flugverspätungen durch sogenannte “außergewöhnliche Umstände” muss dir deine Airline nichts erstatten. Dazu zählen Umstände, die nicht beeinflussbar sind, z.B. starker Sturm oder Schneefall, ein Vogelschlag, Terrorgefahr oder politische Probleme.

In solchen Fällen hast du zwar keinen Anspruch auf direkte finanzielle Entschädigungen, Versorgungsleistungen wie Snacks und Getränke während der Wartezeit muss dir deine Airline aber trotzdem anbieten.

Flugverspätungen Erstattungen Rechte
Bei Flugverspätungen aufgrund von Gewitter o.ä. hast du kein Recht auf Erstattungen

Unsere Erfahrungen mit Flugverspätungen

Leider haben wir schon einige Erfahrungen mit Flugverspätungen und Entschädigungen gemacht und verschiedene Lösungsmöglichkeiten ausprobiert. Manche der Fälle waren komplizierter, wo es länger gedauert hat, dass wir unsere Entschädigung zurückbekommen haben.

Hier sind ein paar unserer Erlebnisse:

Flugstornierung von London über Hongkong nach Melbourne (Australien)

Als Nunu circa 21 Monate alt war sind wir mit ihm nach Australien geflogen. Das war die letzte Langstreckenreise mit ihm, wo er noch einen Schoßplatz bekommen hat und wir somit keinen eigenen Platz für ihn bezahlen mussten.

Geflogen sind wir mit British Airways folgende Strecke: Wien-London HeathrowHongkongMelbourne

Schon unser Flug von Wien nach London war eine Stunde verspätet, weshalb wir fast unseren Flug von London nach Hongkong verpasst haben. Da uns vom Flughafenpersonal der falsche Bus am Flughafen London Heathrow genannt wurde (der Flughafen ist sehr groß und ein Terminal-Wechsel nimmt viel Zeit in Anspruch!), sind wir verschwitzt beim Security-Check angekommen. Das Sicherheitspersonal meinte, dass wir unseren Anschlussflug wahrscheinlich verpassen werden.

Wir haben trotzdem nicht aufgegeben und haben uns durch die Flughafenkontrolle mit knapp 2-jährigen Kind gehetzt. Nach der Kontrolle haben wir festgestellt, dass unser Flug bisher (2!) Stunden Verspätung hatte. Also um sonst gestresst. Klugerweise haben wir beschlossen vor unserem Nachtflug noch einen gesunden Snack bei Starbucks zu essen. Beste Entscheidung ever.

Als wir endlich im Flugzeug waren, sind wir eine weitere Stunde am Flughafenfeld herumgerollt, bis der Captain schließlich beschlossen hatte, dass er einen komischen Geruch wahrnimmt und der Flug deshalb gecancellt wurde.

Beim Verlassen des Flugzeugs hat uns schon Flughafenpersonal mit Schildern erwartet, die uns zurück zum Check-In gebracht haben. Dort konnten wir unsere Flüge kostenlos umbuchen und haben auch ein kostenloses Flughafenhotel zur Verfügung gestellt bekommen.

Premier Inn London
British Airways hat uns eine Nacht im Premier Inn in London bezahlt

Noch während der Reise haben wir bei einer Flugverspätungsplattform unseren Fall eingereicht und noch bevor unsere 4-wöchige Reise geendet hat, unser Geld von der Flugverspätungsentschädigung am Konto gehabt.

Stornierung & Verspätung unseres Azoren-Flugs

Im Juli 2021 sind wir gemeinsam mit unseren zwei Kindern (5 & 2 Jahre) auf die Azoren geflogen. Unser Flug ging von Wien über Lissabon nach Sao Miguel (Hauptinsel der Azoren).

Eingeplant war eine Nacht in Lissabon, da dies die Flugverbindung war. 15 Tage bevor wir unseren Flug angetreten sind, wurde der Flug von Wien nach Lissabon um einen Tag nach hinten verschoben. (Entschädigung stehen dir erst innerhalb zwei Wochen vor Flugantritt zu).

Unser erster Flug ging also abends von Wien nach Lissabon. Da sich zwei Personen geweigert hatten, ihre Maske zu tragen, mussten wir eine Notlandung in Marseille machen, wo wir knapp 2 Stunden darauf gewartet hatten, dass die 2 Personen von der Polizei abgeholt worden sind. Fast 3 Stunden später sind wir erst in Lissabon gelandet.

Blöderweise hat am Samstag ein Flughafenstreik am Flughafen Lissabon gestartet. Da wir nach Mitternacht gelandet sind, haben die Passagiere auch ihr Gepäck nicht erhalten (einer der Gründe, weshalb wir auch als 4-köpfige Familie nur mit Handgepäck reisen). Auch die Öffis fuhren nicht mehr, weshalb wir ein Taxi nehmen mussten.

Unser Weiterflug von Lissabon nach Ponta Delgada wurde nachmittags drei Stunden vor Abflug gecancelled. Insgesamt mussten wir 3 (!!!) Tage länger in Lissabon bleiben. Die Airline hat uns erst am Montag unsere neuen Flugzeiten geschickt. Bei der Serviceline hatten wir natürlich keinen erreicht.

Flugverspätung Was tun
Statt einem Tag in Lissabon wurden es dann drei…

Da wir die restlichen Nächte selbst für die Unterkunft und Verpflegung aufkommen mussten, haben wir alle Rechnungen aufbehalten!

Da wir per Mail die Airline mehrmals kontaktiert hatten, jedoch keine Antwort kam, haben wir uns bei der APF gemeldet. Diese hat uns auf das Luftfahrt-Bundesamt verwiesen, da die für die Azoren zuständig sein. Dort hat die Schlichtung sich über ein paar Monate gezogen, da TAP Portugal sehr langsam mit seiner Stellungnahme war.

Aufgrund des Streiks haben wir keine Entschädigung erhalten, jedoch unsere Hotelausgaben samt Verpflegung ersetzt bekommen. Die Anreihung der Geschehnisse war sehr ärgerlich.

Tipp: Zumindest haben wir von unserer Kreditkarte eine kleine Entschädigung für die Flugverspätung erhalten!

Reisekreditkarte
Die besten Reisekreditkarten für Familien

Flugverschiebung Flug von Cancun (Mexiko) nach Wien

Im Februar 2021 sind wir mit One-Way-Ticket nach Mexiko gereist. Da uns kurz vor Abreise eingefallen ist, dass wir auch ein Ausreiseticket für Mexiko benötigen, habe ich einen super günstigen Flug von Cancun nach Wien gefunden (370 Euro für uns zu viert!), welchen ich buchen musste.

Dieser Flug wurde tatsächlich 3 Tage vor Abreise von der Airline storniert (wir wollten ihn sowieso verfallen lassen, da wir länger bleiben wollen). Die Airline hat uns kostenlos 1,5 Monate später umgebucht, wo wir dann wirklich diesen günstigen Heimflug nehmen wollten.

Da kurz vor Abreise der Flug nochmal storniert wurde, hatten wir nochmal zwei Nächte länger in Mexiko. Daher haben wir die Flugverspätungs-Entschädigung erhalten, die viermal so viel wie der Flugpreis war! Dies hat zwar ein halbes Jahr gedauert und wir haben 25% Provision an die Plattform bezahlen müssen, bei der wir unseren Fall eingereicht haben. Da hatten wir echt mal Glück!

Hier nochmal ein kleiner Leitfaden, was du tun solltest, wenn dein Flug Verspätung hat oder dein Flug storniert wird:

  1. Kontaktiere die Airline.
  2. Nehme den Änderungsvorschlag der Airline an oder lass dir den Ticketpreis rückerstatten.
  3. Lass dir von der Airline einen neuen Flug organisieren.
  4. Frage am Schalter nach Essen-und Getränkegutscheinen (ab 2 Stunden).
  5. Hebe alle Rechnungen von Hotelbuchungen, Verpflegung und Transfer (Taxifahrten und Mietwagen) gut auf.
  6. Kontaktiere die Airline bzgl. Entschädigung per Mail oder reiche deinen Fall gleich bei einer provisionsbasierten Flugentschädigungs-Plattform ein.
  7. Wenn die Airline nicht antwortet, reiche einen Schlichtungsantrag bei der APF ein.

Fazit: Flugverspätungen und Entschädigungen

Wie du an unseren Flugverspätungs-Beispielen siehst, gibt es mehrere Möglichkeiten, um an seine Flugverspätungs-Entschädigung zu kommen. Gerade als Familie mit kleinen Kindern sind solche Situationen besonders mühsam, weshalb du unbedingt auf deine Entschädigung bestehen solltest. Vergiss bitte nicht, alle Rechnungen deiner Ausgaben gut aufzubewahren und buche ja keinen eigenen Weiterflug (außer es ist nicht anders möglich).

Weiterführende Beiträge

>> Die beste Reisekreditkarte 2023

>> Günstige Flüge buchen: 13 Tipps

>> Günstig reisen mit Kindern: 12 Tipps

1 Shares

2 Gedanken zu „Flugverspätungen: Was du tun kannst und welche Rechte dir zustehen“

  1. Ich meine das jetzt gsr nicht überheblich, aber der Fall mit Lissabon ist das beste Beispiel dafür, warum es sich doch auszahlt, im Reisebüro zu buchen. Die buchen dich auf den nächsten Flug und fertig 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

1 Shares
Teilen
Pin1