fbpx

Furnas mit Kindern: Tipps und Aktivitäten für deine Azoren Reise als Familie

, ,

Die Hauptinsel Sao Miguel der Azoren hat so einiges auch für Kinder zu bieten. Furnas war einer unserer Lieblingsorte der Azoren-Insel. Mit dem Bus fährt man von Ponta Delgada übrigens nur knapp 1,5 Stunden hin. Was kann man alles in Furnas unternehmen? Und wie lange sollte man in Furnas bleiben? Im Beitrag findest du viele spannende und kinderfreundliche Aktivitäten und Wanderungen für eine Azoren Reise, die sich auch mit Kleinkind und Kind im Gepäck eignen.

Wie kommt man am besten nach Furnas?

Falls du nicht mit dem Mietwagen die Insel bereist, empfehle ich dir von der Hauptstadt Ponta Delgada mit dem Bus hinzufahren. Es gibt eine direkte Busverbindungen und wir haben insgesamt 3,50 Euro pro Erwachsenen für die Bustickets bezahlt. Unsere Tochter (knapp 2 Jahre alt) saß auf meinem Schoß und musste kein Ticket kaufen. Kinder ab 3 Jahren bezahlen die Hälfte.

Achtung: Die Busfahrt ist etwas kurvig, weshalb ich empfehlen kann am besten vorne zu sitzen!

Wie viel Nächte solltest du während deiner Azoren Reise in Furnas verbringen?

Wenn möglich solltest du zwischen 2-3 Nächte in Furnas verbringen, da es hier jede Menge zu tun und erleben gibt. Wir selbst haben während unseres Azoren-Trips 2 Nächte in Furnas verbracht.

Kinderfreundliche Unterkünfte in Furnas

Falls du vor hast deinen Azoren Familienurlaub in der Hauptsaison (Juli & August) zu machen, empfehle ich dir die Reise eher rechtzeitig vorab zu planen, da in dem Reisezeitraum die Schulferien stattfinden, und vieles dadurch teurer ist als sonst. Wir hatten bis auf die Flüge noch nichts gebucht und daher auch die ganzen Unterkünfte erst vor Ort über booking.com gebucht.

Tipp: Hier findest du Infos und Tricks, wie du einfach billige Flüge, z.B. auf die Azoren, buchen kannst.

Übernachtet haben wir im Victoria Guesthouse, ein kleines Häuschen, wo es mehrere Zimmer gibt. Wir hatten ein Doppelbett mit kleiner Matratze für Nunu als auch ein eigenes kleines Badezimmer. Küche und Wohnzimmer haben wir uns mit den anderen Bewohner:innen geteilt. Die Lage des Guesthouses war jedoch sehr zentral und somit ideal für einen kurzen Aufenthalt während deines Azoren Familienurlaub.

Furnas Victoria Guesthouse
Unsere Unterkunft “Victoria Guesthouse” in Furnas

>> Buche das Victoria Guesthouse

Falls du mehr Budget für deine Azoren-Reise zu Verfügung hast, wäre diese Unterkunft für dich interessant:

>> 9 Furnas Villas

Aktivitäten und Wanderungen in Furnas

Hier ein Überblick unserer Aktivitäten und Wanderungen die wir in Furnas mit Kleinkind und Kind gemacht haben. Furnas ist vor allem für seine Thermalwasserquellen und Wandersports sehr interessant.

Spazieren im Terra Nostra Park

Hier sind unsere Tipps für deine Azoren Reise mit Kindern:

Besucht den Park “Terra Nostra”

Im Parque “Terra Nostra” gibt es ein großes Thermalwasserbequem oder ein Thermalwasser-Jacuzzi, wo du baden kannst. Auch mit Kleinkind und Kind waren wir im Thermalwasser baden. Achte darauf, dass Kinder nicht zu lange ins Thermalwasser gehen.

Tipp: Tragt alte oder dunkle Badekleidung, da sich diese leicht verfärben kann!

Der Park ist sehr groß und es gibt einen Walking-Path, durch den Park, wo du die schönsten Teile des Parks bewundern kannst. Auch die Pflanzenwelt ist sehr sehenswert!

Das Highlight unserer Kinder waren jedoch die Thermalwasser-Jacuzzis. Denke daran, dass du dich dafür anstellen musst, da der Andrang sehr groß ist. Höchstens sind 15 Minuten Badezeit erlaubt.

Park Terra Nostra Azoren
Thermalwasser Jacuzzis im Park “Terra Nostra”

Im Park gibt es Duschen und Umkleidekabinen.

Eintritt: 8 Euro pro Erwachsener, Kinder ab 3 Jahren bezahlen 4 Euro und Kinder unter 4 Jahren dürfen den Park kostenlos besuchen

Geöffnet hat der Park täglich von 10-18 Uhr.

>>Mehr Infos zum Parque “Terra Nostra”

Wanderung zum “Lago Di Furnas” & “Caldeiras Vulcanicas”

Gemeinsam mit unseren zwei Kindern bin ich alleine (da mein Mann Philip arbeiten musste) vom Stadtkern Furnas zum Lago di Furnas gewandert bzw. spaziert. Der Weg ist auch super mit dem Buggy befahrbar und wir sind circa eine Stunde gemütlich gegangen. Der Spaziergang war echt schön, auch wenn es Abschnittsweise keine Gehwege gab, da überall auf den Seiten Hortensien geblüht haben.

Im See darf man nicht schwimmen, jedoch befinden sich dort die “Caldeiras Vulcanicas”. Die Caldeiras Vulcanicas sind heiße Quellen, wo auch in den Erdlöchern Essen zubereitet werden kann. So kannst du zum Beispiel in einer der Höhlen ein Ei zubereiten lassen. Ein paar Mitarbeiter:innen haben in den Höhlen sogar ihre Mittagessen erwärmt.

Caldeiras Vulcanicas
Caldeiras Vulcanicas

In den Caldeiras wird auch häufig das Nationalgericht der Azoreaner:innen “Cozido” zubereitet.

Beim See gibt es übrigens auch ganz viele Enten und einen kleinen Kiosk. Wir haben dort ein Eis gegessen.

Falls du nur auf deiner Azoren Reise zum See wanderst, um dort spazieren zu gehen, bezahlst du keinen Eintritt. Der Eintritt zu den Caldeiras Vulcanicas kostet jedoch 3 Euro pro Erwachsenen. Kinder bezahlen keinen Eintritt.

Besuche die “Poca da Dona Beija”

Hier findest du ebenfalls verschiedene Hot Spring- Pools mit unterschiedlichen Temperaturen. So ist für Kinder, egal, ob im Baby- oder Kleinkindalter, ein Pool mit der passenden Temperatur dabei. Wickeltisch, Umkleiden und WCs sind vorhanden, aber jedoch keine Duschen.

Unsere Kinder waren begeistert!

Eintritt: Erwachsene 6 Euro, Kinder 4 Euro (Kinder unter 4 Jahren kostenlos)

Familienfreundliche Lokale und Restaurants in Furnas

Da wir mit sehr kleinem Budget die Azoren bereist haben, haben wir die meiste Zeit in unserer Unterkunft in Furnas gekocht. Eingekauft haben wir bei einem kleinen Greißler namens “Casa Cheia” in der Nähe unserer Unterkunft.

  • Restaurante Tony´s: Wollten wir Essen gehen, aber haben leider keinen Platz bekommen. Traditionelle Küche gibt es hier.
  • 3 BICAS PUB: Snacks, Pizza, Burger und günstigen Kaffee
  • Mercearia do Largo: kleines Cafe auf dem Weg zur Wanderung zum Lago Furnas

Viel öfter waren wir diesmal leider nicht essen, da wir selbst gekocht haben.

Azoren Familienurlaub Selbstverpflegung
Frisches Obst gab es direkt bei den Minimärkten in Furnas

Fazit: Azoren Reise und Furnas mit Kindern

Wir haben im Juli 2021 für insgesamt 10 Tage die Azoren mit Kindern bereist und können die schöne Inselgruppe wirklich nur empfehlen. Vor allem Furnas war wunderschön und wir haben es genossen, im Thermal Pool im Terra Nostra Park zu entspannen oder gemütlich am Lago di Furnas zu spazieren.

Wenn du also in Zukunft eine Azoren Reise planst, dann kann ich dir nur empfehlen, auch mal einen Abstecher nach Furnas zu machen. Beachte aber, wenn du, wie wir, in den Sommerferien reist, dann solltest du am besten Unterkünfte und Mietwagen vorab buchen. Die Hauptreisezeit im Juli und August ist nämlich sehr beliebt für einen Azoren Familienurlaub.

Weiterführende Links

>> Azoren mit Kindern: Reiseroute für 10 Tage

>> Kosten für 10 Tage Azoren

>> Nordeste (Azoren) Tagesausflug

>> Sommerurlaub mit Kindern: Top 10 Ziele für 2023

0 Shares

4 Gedanken zu „Furnas mit Kindern: Tipps und Aktivitäten für deine Azoren Reise als Familie“

Schreibe einen Kommentar

0 Shares
Teilen
Pin