fbpx

Galapagosinseln mit Kindern entdecken: Fünf spannende Aktivitäten und Tipps

,

[Aktualisiert 04/24] Innerhalb unserer achtwöchigen Südamerikareise, die wir mit unserem 2,5-jährigen Sohn Nunu unternommen haben, entschieden wir uns spontan und auf eigene Faust dafür, die Galapagosinseln mit Kind zu bereisen. Wir wussten, dass dieser Besuch unser Budget wahrscheinlich sprengen würde, aber da wir bereits in der Nähe waren, dachten wir uns: „Wenn nicht jetzt, wann dann?“ Daher buchten wir entschlossen unsere Flüge. Galapagos mit Kindern ist wirklich ein ungewöhnliches Reiseziel, das uns begeistert hat! Unser Sohn Nunu war vor allem von der Tierwelt und der Natur sehr angetan. In meinem Blogbeitrag findest du einige Tipps für deine Reise nach Galapagos mit Kindern.

Speichere dir diesen Pin auf Pinterest und folge mir!

Galapagosinseln mit Kindern Aktivitäten

Anreise und Transportmöglichkeiten auf den Galapagos Inseln

Um die Galapagosinseln zu erreichen, muss man natürlich fliegen. Direktflüge gibt es keine, weshalb alle Flüge über Lima oder Guayaquil führen.

galapagos flug mit kind

Flug und Flugkosten nach Santa Cruz (Galapagos)

Wir buchten die Flüge, als wir in Cusco waren. Da wir unbedingt zwei Tage in Lima verbringen wollten, wählten wir folgende Route: Cusco-Lima-Guayaquil (es gibt keine Direktflüge auf die Inseln; man muss über Guayaquil oder Quito buchen) und dann weiter nach Galapagos (Santa Cruz). Insgesamt kosteten die Flüge 360 Euro für uns drei, was wirklich günstig war.

Flughafentransfer per Boot uns Bus

Flüge zum Festland erreichen nur die Hauptinseln Santa Cruz oder San Cristobal. Vom Flughafen gibt es drei Optionen zum Hafen: zu Fuß, per Taxi oder Bus. Die Busfahrt dauert weniger als 10 Minuten und kostet 5 Dollar pro Person; Kinder wie Nunu fahren kostenlos auf dem Schoß. Das Gepäck wird im Busfrachtraum verstaut. Am Hafen kostet die Überfahrt nach Santa Cruz 1 Dollar pro Person, und das Gepäck wird auf dem Fährendach gesichert. Diese Überfahrt dauert nur wenige Minuten. Vom Hafen auf der Hauptinsel führen Taxi oder Bus in die Stadt; der Bus kostet auch hier 5 Dollar pro Person.

Anreisekosten auf die Galapagos Inseln

  • 20 USD (Migrationsgebühr) x 3 = 60 USD
  • Parkgebühr 250 USD
  • Busfahrt 1 USD
  • Fährenfahrt 1 USD
  • Busfahrt 2 USD

Das sind insgesamt 314 USD für insgesamt 2 Erwachsene und ein Kleinkind (2 Jahre alt) ohne Flugkosten nur für Transfer und Einreise.

Einreisebestimmungen- Lebensmittel

Da man immer hört, wie teuer es auf den Galapagos Inseln ist, wollten wir uns unbedingt etwas Proviant mitnehmen. Einige Lebensmittel darf man nicht einführen. Unser Host in Guayaquil hat uns jedoch versichert, dass wir Nudeln mit Tomatensoße ohne weiteres mitnehmen dürfen. Daher haben wir uns ein paar Packungen gekauft und problemlos in unserem Handgepäck mitgenommen. Das Gepäck wird am Flughafen selbst von Spürhunden nochmal durchgecheckt.

Migrationskartengebühren & Parkgebühren

nationalpark galapagos reisepass stempel

Wer die Inseln besuchen möchte, dem erwarten bei der Anreise schon einmal ein Haufen Kosten. Die Währung sind USD. 20 USD Gebühr muss man pro Person (auf für Kinder in jedem Alter) Flughafen bezahlen. 100,- Dollar Parkgebühren pro Erwachsenen und 50,- Dollar für Kinder ab 3 Jahren. 

ACHTUNG: DIE GEBÜHREN MÜSSEN BAR BEZAHLT WERDEN!!! Daher rate ich euch schon am besten in Guayaquil das Bargeld zu beheben, da es am Flughafen einige Automaten gibt, die eine hohe Abhebegebühr verlangen.

Santa Cruz auf Galapagos mit Kindern: Kinderfreundliche Aktivitäten und Unterkünfte

Santa Cruz ist die größte Insel der Galapagosinseln und diente uns als Ausgangspunkt für verschiedene Ausflüge. Die Insel bietet medizinische Versorgung sowie einen Supermarkt, Nachtmarkt und einige Restaurants und Lokale. Am Hafen gibt es sogar einen Spielplatz, und die Natur allein ist bereits sehr faszinierend. Santa Cruz eignet sich ideal als Basis für Tagesausflüge auf andere Inseln.

Kinderfreundliche Unterkunft auf Santa Cruz

santa cruz unterkunft

Auch auf den Galapagosinseln gibt es kinderfreundliche Unterkünfte. Mit unserem Hostel haben wir einen echten Glückstreffer gelandet.

Wir wohnten in einem der coolsten Hostels, in denen wir je waren. Die Zimmer waren nämlich stylish eingerichtete Privatzimmer. Das Hostel “Morning Glory” wurde drei Tage vorher neu eröffnet und wir verstanden uns mit dem Besitzer so prächtig, dass wir sogar kostenlosen Waschservice dazu bekamen. In den 45 USD pro Nacht, war sogar ein Frühstück inkludiert, was uns Havier (der Koch) jeden Tag frisch zubereitete. Jeden Tag gab es etwas anderes und für Nunu zauberte er sogar einmal extra Pancakes.

Wir wohnten unseren ganzen Galapagos- Aufenthalt in dieser coolen Unterkunft. Auch eine Küche gab es, wo wir uns Pasta zubereiten durften, um beim Budget etwas zu sparen. Der Garten war schön und gepflegt und es gab einige Hängematten. Auch kostenlose Trinkwasserspender gibt es, da man unter keinen Umständen, das Leitungswasser trinken darf! 

Vor allem die Lage in Puerto Ayora war ein super Ausgangspunkt, da wir nur wenige Gehminuten vom Hafen und der Hauptstraße entfernt waren. Vor allem mit Kindern ideal!

>> Hier geht es zu unserer Unterkunft

Die besten Aktivitäten und Ausflugsziele auf Santa Cruz mit Kindern

el chato riesen schildkrötenreservat
  • El Chato – Giant Schildkrötenreservat: sind mit dem Taxi hingefahren. Eintritt beträgt 5 USD pro Person. Man erhält kostenlosen Kaffee oder Tee vor Ort und Gummistiefel kann man sich auch ausborgen, da es dort sehr matschig ist. Sogar in Nunus Größe gab es welche. Tolles Reservat und viele alte Schildkröten. Auch einen Lavatunnel gibt es dort.
  • Las Grietas: Vom Puerto Ayora gelangt man um 2 Dollar mit dem Wassertaxi hinüber. Dort geht man in etwa 20 Minuten über Vulkansteine am Playa de los Almanes zu den Gerietas. Die Schluchten sind kühl und es sind viele Leute dort. Sind mit dem Buggy hingegangen und Nunu war eingeschlafen, währen wir baden und schnorcheln waren. Kleinkinder würde ich in die Schluchten nicht hineinlassen.
    ACHTUNG: Die Steine vor den Schluchten sind sehr rutschig!
  • Spielplatz und Haie beobachten am Hafen: Ein kleiner, schöner Spielplatz in der Nähe vom Supermarkt. Auch toll zum Jausnen! Abends war ein Teil des Hafengeländes beleuchtet, sodass man ganz viele Baby-Haie im Wasser schwimmen sehen konnte. Ein absolutes Highlight!
  • Seeroben am Fischmarkt: In der Früh gibt es immer frischen Fisch auf dem kleinen Fischmarkt. Es macht Spaß die Robben zu beobachten, die sich dort herumtreiben. Nicht nur Nunu war von den süßen Kerlen beeindruckt.
  • Charles Darwin Forschungsstation: Befindet sich außerhalb des Zentrums, wo Schildkröten unterschiedlichen Alters herangezüchtet werden. Hier gibt eine 1,5stündige Führung, die super interessant ist. Übrigens auch mit dem Reisebuggy super machbar! Unbedingt die Zeiten beachten.
leguan galapagos

Restaurants und Supermärkte auf Santa Cruz

restaurant santa cruz

Mittags haben wir, wenn wir nicht gekocht haben, uns ein Mittagsmenü (Almuerzo) in Restaurants geholt.

Abends gibt es einen Markt mit diversen Restaurantständen, welche sich hier befindet. Am letzten Stand in der Straße gibt es viel Auswahl um ca. 5 Dollar. Siehe Foto. 

Auch einen Supermarkt “Proinsular Market” gibt es auf der Insel, wo du auch Windeln für dein Baby oder Kleinkind kaufen kannst. Hier haben wir uns meist Snacks und Lebensmittel für zwischendurch geholt.

Medizinische Versorgung auf Santa Cruz

Da mein Mann Philip einmal unabsichtlich mit dem Leitungswasser Zähne geputzt hatte, bekam er sofort Magen-Darm-Probleme, die so schlimm waren, dass er ins örtliche Krankenhaus auf Santa Cruz musste. Es ist das größte Krankenhaus der Galapagos Inseln. Hier war sogar ein deutscher Arzt, der meinem Mann die passenden Tabletten verschrieben hat. Bezahlen musste er komischerweise nichts.

ACHTUNG: Niemals das Leistungswasser trinken oder damit kochen!

Tagesausflug auf die Isla Isabela auf Galapagos mit Kind

Santa Cruz ist der ideale Ausgangspunkt, um Tagesausflüge auf andere Galapagos Inseln zu machen. Am Tag zuvor hatten wir um 30 USD pro Erwachsenen eine Hin-und Retourfahrt mit einem “Taxi-Boot” gebucht. Die Boote sind klein und die Fahrten waren eher wild.

Obwohl Philip die ganze Nacht erbrochen hatte, machten wir den Tagesausflug nach Isabela, der um 7 Uhr früh begann. Die 2,5 stündige Fahrt mit dem Speedboat, war nur für Nunu lustig, der nach circa 10 Minuten am Boot eingeschlafen war und die Fahrt durchschlief. Der Wellengang war sehr stark und es war sehr windig.

Kinderfreundliche Aktivitäten und Highlights auf Isla Isabela

Die Fahrt hatte sich gelohnt, jedoch hatten wir nur insgesamt fünf Stunden Zeit die Insel zur erkunden. Unsere Highlights waren es die “Boobie Vögel”, etliche Leguane, Pinguine und Baby-Haie zu sehen. Auch der Spielplatz im Zentrum des Hauptortes Puerto Villamil hat unserem Sohn gut gefallen. Danach ging es wieder 2,5 Stunden mit dem Boot zurück. Unser Guide war so lieb und hatte uns von sich aus Reisetabletten gegeben. Nunu schlief auch die ganze Rückfahrt am Boot durch.

Fazit: Galapagos mit Baby und Kindern

Die Galapagos Inseln sind auch ein tolles Reiseziel, was sich mit Kindern bereisen lässt. Auch mit Baby lassen sich die Galapagos Inseln super bereisen. Je älter die Kinder sind, desto mehr können sie jedoch machen. Tauchen waren wir auf Galapagos nicht, da weder Philip noch ich den Tauchschein haben. Jedoch waren wir ganz viel Schnorcheln und haben uns mit der Kinderbetreuung abgewechselt. Die Tierwelt hat unseren damals fast 3-jährigen Sohn Nunu damals sehr fasziniert. Robben, Riesenschildkröten, Leguane, Haie, Pelikane und andere Tiere konnten wir in freier Wildbahn beobachten.

Auch die medizinische Versorgung war gut! Da mein Mann Magen-Darm-Probleme bekam, musste er das lokale Krankenhaus in Santa Cruz aufsuchen, wo er sogar von einem deutschsprachigen Arzt versorgt wurde. Was du bei einer Reise mit Kindern auf die Galapagos-Inseln beachten solltest, ist auf jeden Fall die lange Anreisezeit und der Transfer vor Ort. Das könnte für Kinder mit wenig Reiseerfahrung sehr langwierig werden. Auch die Bootstouren am kleinen Boot waren recht wild. Aber zum Entdecken auf den Galapagos Inseln Santa Cruz und Isabela gibt es auf jeden Fall einiges mit Kindern.

Insgesamt haben wir knapp 7 Tage auf den Galapagos Inseln mit Kind verbracht. Viele Familien entscheiden sich gegen eine Individualreise auf den Galapagos-Inseln und buchen eine Kreuzfahrt, die auch zum Tauchen und Schnorcheln einlädt. Anschließend ging für uns die Reise weiter aufs Festland von Ecuador.

Weiterführend Beiträge

>> Südamerika mit Kindern
>> Brasilien mit Kleinkind entdecken
>> Guatemala mit Kindern

14 Shares

Schreibe einen Kommentar

14 Shares
Teilen
Pin14