fbpx

Halong Bay Cruise in Vietnam mit Kindern: Lohnt es sich?

Im Februar 2023 haben wir als 4-köpfige Familie mit unseren zwei Kindern (7 & 3 Jahre) Vietnam bereist. Nachdem wir für einen Tag Hanoi erkundet haben, haben wir spontan bei einer Reise-Agency vor Ort eine 3-tägige Halong-Bay-Cruise gebucht. Ob sich eine Halong Bay Cruise auch auf Reisen mit Kindern lohnt? Unsere Kinder waren von der Halong-Bay-Cruise begeistert!

Halong Bay Cruise
Die Aussicht von unserem Zimmer

Im Blogbeitrag erzähle ich von unserer Halong Bay Kreuzfahrt mit Kindern, wie viel eine Halong Bay Cruise für Familien mit Kindern kostet und wieso sich diese auch mit Baby, Kleinkind und Kind lohnt.

Wo kannst du eine Halong Bay Cruise am besten buchen?

Wir haben unsere 3-tägige Halong Bay Cruise spontan in der Reiseagentur “My Holiday Vietnam” neben unserer Unterkunft von unserem Hotel in Hanoi gebucht. Abends gegen 20 Uhr waren wir dort und haben für den nächsten Tag gebucht. Online wären die Angebote circa 100-150 Euro teurer gewesen, weshalb ich eine Buchung in Hanoi vor Ort sehr empfehlen kann.

Wie viele Tage sind perfekt für eine Halong Bay Cruise?

Wir fanden unsere 3-tägige Halong Bay Cruise mit Kleinkind und Kind ideal. Es bestand auch die Möglichkeit, nur eine Nacht auf dem Kreuzfahrtschiff zu übernachten und die zweite auf einer Insel in Vietnam. Diese Option wäre etwas günstiger, jedoch aufwendiger gewesen. Den zweite Tag der Tour fanden wir noch besser als den ersten Tag.

Was kostet eine Halong Bay Cruise mit Kindern?

Insgesamt haben wir 578 Euro als 4-köpfige Familie bezahlt. Kinder von 0-4 Jahren dürfen kostenlos mit. Kinder ab 4-6 Jahren bezahlen 50% des Erwachsenenpreises und Kinder ab 7 Jahren sogar 75% des Erwachsenenpreises. Unsere Agency hat uns einen kleinen Rabatt gegeben, weshalb wir nur 578 Euro inkl. 3% Kreditkartenzahlungsgebühr bezahlt haben.

Tipp: Um die Kreditkartengebühren möglichst gering zu halten oder diese sogar ganz zu umgehen, solltest du immer eine passende Reisekreditkarte im Gepäck haben.

Reisekreditkarten
Die besten Reisekreditkarten für Familien

Was ist alles bei einer Halong Bay Cruise inkludiert?

Bei unserem Cruise Angebot hatten wir Transfer nach Halong Bay hin und retour, alle Aktivitäten, unsere Familienkabine als auch alle Mahlzeiten inkludiert. Nicht inkludiert sind Getränke und Snacks, die man auf dem Boot kaufen kann.

Ein kleines Trinkgeld haben wir dem Personal auf der Cruise ebenfalls noch extra gegeben.

Wasser hatten wir genügend mit, weshalb wir keine Extraausgaben am Boot haben. Jeden Tag bekommt man zusätzlich eine kleine Flasche Wasser pro Person.

Ablauf unsere Halong Bay Cruise in Vietnam

Halong Bay Cruise mit Kindern: Tag 1

Gegen 7:45 morgens sind wir von unserem Hotel in Hanoi abgeholt worden und nach Halong Bay an den Hafen gefahren. Wir waren ca. 4 Stunden mit dem Bus unterwegs und haben zwei Zwischenstopps gemacht. Unter anderem haben wir einmal bei einer Oyster-Farm angehalten, wo ein Restaurant dabei war.

Dragon Bay Cruise Halong Bay
Boarding mit dem Beiboot | Rucksäcke der Kinder von LÄSSIG

Gegen 14 Uhr haben wir verspätet unsere Cruise geboardet, da wetterbedingt nicht fest stand, ob wir die Kreuzfahrt überhaupt machen können. Um 14:30 gab es Mittagessen und anschließend haben wir unser traumhaftes Zimmer bezogen.

Wir hatten ein Dreibettzimmer mit mega schöner Aussicht. Unsere Kinder waren sehr begeistert! Ansonsten sind wir nämlich auf unseren Reisen eher Low-Budget unterwegs. Hier erfährst du nützliche Tipps und Tricks, um günstig mit deinen Kids vereisen zu können.

Zimmer Dragon Bay Cruise Halong Bay
Unser Zimmer mit genialer Aussicht auf die Halong Bay

Nach dem wir unser Zimmer bestaunt hatten, stand der erste Ausflug an: Mit Bambusbooten sind wir durch Höhlen gefahren. Die Aktivität hat ca. 30 Minuten gedauert. Auch für Kinder gab es Schwimmwesten.

Zurück auf unserer Halong Bay Cruise konnte man noch schwimmen gehen oder an anderen Aktivitäten teilnehmen. So haben wir vorm Abendessen noch bei einem Sommerrollen-Kochkurs teilgenommen. Auch das hat unseren Kindern gut gefallen. Auch ein paar Snacks gab es noch.

Aktivitäten Bootsfahrt Halong Bay Cruise
Bambusbootsfahrt in der Halong Bay

Gegen 19 Uhr gab es Abendessen in Buffetform. Manche Gerichte waren etwas scharf, aber unsere Kinder haben genug zum Essen gefunden. Getränke sind bei den Mahlzeiten übrigens nicht inkludiert, jedoch hatten wir genügend Wasser auf die Cruise mitgenommen bzw. erhält man eine Wasser Flasche pro Tag pro Person und Zimmer.

Karaoke und Tintenfische-Angeln standen am Abendprogramm.

Geschlafen haben wir richtig gut am Boot. Das Wasser in der Dusche war warm und die Betten sehr bequem. Die Kabinen waren übrigens sehr sauber und gemütlich. Den Platz fanden wir auch als 4-köpfige Familie völlig ausreichend.

Cruise Halong Bay mit Kindern: Tag 2

Der zweite Tag hat auf dem Kreuzfahrtschiff hat recht früh gestartet: Frühstück gab es bereits von 6:30- 7:15, was uns fast zu früh war.

Nachdem Frühstück haben wir unser 5 Sterne-Schiff verlassen und sind auf eine sogenannte „Day Cruise“ umgestiegen. Die Day Cruise ist ein kleineres Boot auf dem wir bis circa 16 Uhr verschiedene Ausflüge gemacht haben.

Der erste Trip führte uns auf die Insel Cat Ba, einer der schönsten Inseln der Halong Bay. Hier hat man die Möglichkeit, die Insel per Golf-Kart oder Fahrrad zu erkunden. Da unsere Kinder und wir Fahrradfahren lieben, haben wir uns für die Radtour entschieden.

Fahrradfahren Halong Bay Cruise
Entspannte Fahrradfahrt auf der Insel Cat Ba

Für unseren 7-jährigen Sohn Nunu gab es sogar Kinderfahrräder. Nur die Helme waren etwas zu groß. Obwohl unsere 3-jährige Tochter schon seit sie 2,5 Jahren selbst Fahrrad fährt, gab es natürlich kein passendes Rad für sie (was natürlich gar kein Problem war). Für Kleinkinder gibt es nämlich passende Kindersitze, sodass sie hinten mitfahren konnte.

Mit dem Fahrrad die Insel zu erkunden war ein absolutes Highlight! Da es im Februar eher mildere Temperaturen gab, war das Wetter ideal zum Fahrrad fahren. Die Landschaft war beeindruckend. Empfehlenswert ist es auf jeden Fall, einen Pullover mitzunehmen.

Auf der Radtour haben wir verschiedene Stopps gemacht, wo wir etwas über das Dorf und die Halong Bay selbst gelernt haben. Einen weiteren Halt hatten wir bei einem Fisch-SPA und bei einer Farm, wo man Schlangen-Schnaps probieren konnte.

Reiswein Schlange Vietnam
Reisewein Schnaps mit eingelegter Cobra Schlange

Rechtzeitig zum Mittagessen waren wir zurück auf der Day-Cruise. Unser Guide, der auch die Radtour mit uns gemacht hatte, war einer von 3 Mitarbeiter:innen am Boot.

Alle drei Personen leben am Boot und kommen einmal monatlich für 3 Tage an Land, wo sie die Zeit nutzen, um ihre Familien zu besuchen. Unser Guide hat erst seit 4 Monaten den Job und konnte davor kein Wort English. Sein Ziel: Ein echter Tourguide zu werden. Wenn er nicht arbeitete, nutzte er die Zeit um Englisch zu lernen. Solche Menschen finde ich immer sehr inspirierend und beeindruckend.

Das Mittagessen bestand aus 5-Gängen und war richtig gut. Anschließend stand schon der nächste Programmpunkt an: Mit dem Kayak durch die Bucht fahren. Hierzu mussten wir uns aufteilen. Philip und Schmusa nahmen ein Kayak und Nunu und ich eines.

Kayak Halong Bay Kinder
Philip mit Schmusa im Kayak in der Halong Bay

Gemeinsam sind wir durch die Bucht gepaddelt und es war mega schön. Auch hier waren wir froh, dass es nicht allzu heiß war, da Kayak fahren ganz schön anstrengend ist. Ca. 40 Minuten sind wir durch die Buchten gefahren. Ein weiteres Highlight unserer Kinder auf der Halong Bay Cruise.

Gegen 15 Uhr sind wir mit der Day-Cruise zurück zu unserer Cruise gefahren, die wir um ca. 16 Uhr erreicht haben. Die Passagiere auf der Day-Cruise sind übrigens von unterschiedlichen Cruises. Schmusa hat die Fahrt für einen Mittagsschlaf am Oberdeck genutzt.

Zurück auf unserer großen Cruise waren wir dann bis zum Abendessen im Zimmer. Das Abendprogramm war dasselbe wie am Vortag: Abendessen, Sommerrollenkurs, Karaoke und Tintenfische angeln. Zwei Passagiere hatten es sogar geschafft, Tintenfische zu angeln. Diese wurden anschließend freigelassen.

Essen Cruise Halong Bay
Riesiges Buffet mit richtig gutem Essen

Halong Bay Kreuzfahrt mit Kindern: Tag 3

Das Frühstück hatten wir diesen Morgen geskipped, da es wieder so früh morgens stattgefunden hätte. Es gab nämlich um 9:45 schon „Early Lunch“. Nachdem Frühstück hatte man noch die Möglichkeit gehabt, nochmals durch die Bucht mit dem Kayak zu fahren, was wir jedoch auch nicht gemacht haben.

Um 10 Uhr war „check-out“ aus den Zimmern. Mit einem Speedboat wurden wir zurück an Land gebracht und sind von dort aus wieder 2,5 Stunden nach Hanoi gedüst, wo am Abend schon unser Weiterflug nach Da Nang ging.

Fazit: 3-tägige Halong Bay Cruise

Die 3-tägige Kreuzfahrt durch Halong Bay mit unseren zwei Kindern war ein voller Erfolg und ein unvergessliches Erlebnis, was wir jederzeit wiederholen würden. Da wir normalerweise mit kleinerem Budget reisen, war dies ein großer Kostenpunkt unserer Reise, der sich jedoch völlig ausgezahlt hat.

Da wir Wasser selbst mithatten, haben wir nur circa 10 Euro zusätzlich für Trinkgeld auf der Cruise selbst ausgegeben. Getränke sind nämlich wahnsinnig überteuert.

Besonders viel Glück hatten wir mit dem Wetter, da es nur zweimal kurz leicht geregnet hatte. Die meisten Aktivitäten wären in den Sommerferien zB. wahrscheinlich zu heiß gewesen.

Aufgrund von Corona war in Halong Bay auch verhältnismäßig sehr wenig los. Normalerweise sind täglich 30.000 Tagestouristen aus China da, da sich Halong Bay nahe an der chinesischen Grenze befindet.

Das Einzige, was wir nicht so toll fanden, war, dass wir wenig Zeit zum Rasten und Zimmer genießen hatten. Wir hätten uns ein bisschen mehr Freizeit erwartet, um in unserer Kabine zu sein. Nichtsdestotrotz können wir eine Halong Bay Cruise definitiv weiterempfehlen!