fbpx

Naturpark Hohe Wand Kindererlebnisweg: Wandern mit Baby und Kind in den Wiener Alpen

,

Nur eine Stunde von Wien entfernt, befindet sich der Kindererlebnisweg im Naturpark Hohe Wand, wo wir Anfang Dezember 2020, bei Sonnenschein, durch die Schneelandschaft gewandert sind. Der Naturpark Hohe Wand ist ein Ausflugsziel, was sich ganzjährig für einen Besuch mit Baby, Kleinkind und Kind eignet. Gemeinsam mit Baby und Kind sind wir den “Kindererlebnisweg” gegangen. Entlang des Weges gibt es verschiedene Spiel- und Rätselstationen, Wildtiergehege und sogar einen Streichelzoo. Ein absolut empfehlenswertes Ausflugsziel fürs Wandern mit Baby und Kindern nahe Wien.

Wanderausrüstung bei Schnee

Den Kindererlebnisweg sind wir im Winter gleich zwei Tage hintereinander gegangen. Einmal mit unserem Kinderwagen, den E-Priam von Cybex, und das zweite Mal mit unserem Bob. Bei Schnee kommt man mit einem “normalen” Kinderwagen weniger voran. Daher empfehle ich euch einen Schlitten oder ein Bob mitzunehmen und das Baby und Kleinkind in der einer Babytrage zu tragen. Wenn kein Schnee liegt, kannst du den Weg problemlos mit dem Kinderwagen wandern.

Winter-Wanderausrüstung für Baby und Kind

Das war unsere Wanderausrüstung für den “Kindererlebnisweg” auf der Hohen Wand. Hier findest du eine Packliste von unserer letzten Wanderung mit Baby und eine Idee für Gesunde Snacks für unterwegs:

  • Bob und oder Schlitten + eventuell Helm
  • Babytrage (wir haben immer unsere Babytrage Omni Breeze von Ergobaby im Gepäck)
  • Tragecover für Babytrage
  • Wanderrucksack mit Snacks und Getränke (Thermosflasche mit Tee)
  • Winterstiefel
  • Anorak oder Wollwalkanzug fürs Baby
  • Handschuhe oder Fäustlinge
  • Schal
  • Mütze
  • zweites Paar Socken
  • Windeltasche

Anfahrt und Eintrittspreise

naturpark-hohe-wand-niederösterreich-anfahrt
Anfahrt über die Klein-Kanzel-Strasse

Mit dem Auto fährt man genau eine Stunde bis zum “Naturpark Zentrum”, wo sich auch der Parkplatz befindet. Erwachsene bezahlen derzeit 2,50 Euro Eintritt und Kinder ab 3 Jahren einen Euro. Für Brummhilde (unser Auto) haben wir 2 Euro Eintritt bezahlt. Am Wochenende wird der Eintritt bei der Mautstelle, welche am Weg am Fuß des Berges liegt, von einer Person einkassiert. Die Mautgebühr beträgt 2 Euro.  Von Montag bis Freitag erhält man die Eintrittskarten beim “Naturpark Zentrum”. Die Straße war trotz Schnee gut geräumt und daher einfach zu befahren.

Mit der Niederösterreich-CARD erhält man einmalig den Eintritt in den Naturpark Hohe Wand, als auch die Mautgebührt kostenlos!

Die genaue Adresse fürs Navi

google maps navi hohe wand naturpark anfahrt
Mit Klick aufs Bild kommst du zu Google Maps

Naturpark Zentrum Hohe Wand – WC & Shop

Gleich gegenüber vom Parkplatz befindet sich das “Naturpark Zentrum Hohe Wand”. Hier gibt es einen kleinen Shop, wo man Getränke, Süßigkeiten und verschiedene Produkte (zB Handschuhe) kaufen kann. Auch ein WC mit Wickeltisch ist vorhanden. Wir haben jedoch Schmusa im Auto gewickelt, da es dort wärmer war.

Streichelzoo & Spielplatz

streichelzoo-hohe-wand-naturpark
Alpakas im Freigehege – Streichelzoo

Beim “Naturpark Zentrum” befinden sich gleich ein großer Spielplatz und der Streichelzoo. Das heißt, dass man die Wanderung gar nicht gehen muss, um schon die verschiedensten Tiere zu sehen bzw. am Spielplatz zu spielen. Im Streichelzoo gibt es Alpakas, Hasen, Schweine, Ziegen und Esel. Vor allem Schmusa war von den Tieren beeindruckt. Gegen ein bisschen Kleingeld kann man sich auch bei der Futterstation Trockenfutter holen. Am Spielplatz gibt es Spielgeräte für Kleinkinder und ältere Kinder. Vor allem das hängende Baumhaus hat Nunu fasziniert.

Rodeln mit Kleinkind und Kind

rodeln auf der hohen wand mit kind
MC und Nunu mit dem Lenkbob

Achtung! Bevor ihr (vor allem jüngere Kindern) auf die Rodel setzt, erklärt ihnen genau wie man bremst. Gerade ein Bob bekommt, je eisiger die Strecke ist, eine hohe Geschwindigkeit. Rodeln und Bob fahren macht sehr viel Spaß, aber ist gerade auf Wanderwegen durch verschiedene Hindernisse und Kurven auch gefährlich. Gerade die Kinder, die selten Rodeln und Bob fahren gehen, sollten die Rodel zuerst auf einem kleineren Hügel ausprobieren und das Bremsen üben. Kleinkinder würde ich eher ziehen und nur bei Rodelhügel mit einem Erwachsenen runterfahren lassen. Habe manche Kleinkinder in einem kleineren Schlitten mit Gurt fahren gesehen. Macht euch, wie beim Radfahren aus, wie weit das Kind fahren darf (“Bis zu dem Baum!”, “Bis zur nächsten Kreuzung!”).

Der Kindererlebnisweg Hohe Wand

kindererlebnisweg-naturpark-hohe-wand
Einmal quer durchs Winter Wonderland

Die meisten Wanderwege am Kindererlebnisweg auf der Hohen Wand starten rechts vom Alpakagehege. Der Weg ist gut beschildert. Einfach den grünen Pfeilen mit der Aufschrift “Kindererlebnisweg” folgen. Beim Durchgang mit den “bunten Steinen” (der Schnee wurde von ihnen entfernt) beginnt die Wanderung durch den Hexenwald. Bei den bunten Steinen gibt es immer wieder Spielstationen mit Rätsel, die Nunu begeistert haben. Einmal geht es links die “Hexentreppe” hinauf, wo der Weg sehr steinig ist. Diesen bin ich mit Nunu alleine raufgegangen, während Philip die Runde mit dem Kinderwagen fertig gegangen ist (ein paar Minuten Umweg).

Nach dem Knusperhäuschen sind wir weiter den Kindererlebnisweg gegangen, wo sich der Hexenweg (gekennzeichnet durch die bunten Steine) nicht mehr gekreuzt hat. Dafür gab  es noch einige Wildtiergehege und  “rodeltaugliche” Abschnitte, bis wir wieder beim Streichelzoo (Ausgangspunkt) gelandet sind. Für die Wanderung haben wir mit vielen Pausen circa 1,5 Stunden gebraucht. Bemessen wird der Weg mit circa einer Stunde.

Naturpark Hohe Wand: Kinderlebnisweg im Sommer

Im Juli 2022 haben wir den Naturpark Hohe Wand auch im Sommer besucht und sind mit unseren Kindern Nunu (6 Jahre alt) und Schmusa (2,5 Jahre alt) wieder einmal den Kindererlebnisweg gewandert. Im Sommer ist der Wanderweg natürlich etwas anders als im Winter. Übrigens kann im Sommer auch direkt im Naturpark Hohe Wand gecampt werden, falls Interesse besteht!

Erlebniswanderweg Hohe Wand Kinder
Beginn der Wanderung beim Tierpark & Streichelzoo

Infos & Packtipps für den Wanderrucksack

Länge des Wanderweges: 2,14 km – bei einer Passage geht es kurz bergauf (Hexentreppe), lässt sich jedoch auch umgehen
Dauer: bemessen mit 52 Minuten, wir haben aber knapp 1,5 Stunden mit einer längeren Pause gebraucht. Schmusa ist bis auf die letzten paar Meter alles selbst gegangen.
Kinderwagen: Im Sommer ist der Wanderweg auch mit einem robusteren Kinderwagen befahrbar! Es gibt eine Steigung, die jedoch umfahren werden dann.

Das gehört in deinen Wanderrucksack:

Wenn du über meinen Link hier etwas kaufst, freue ich mich sehr, da ich eine kleine Provision dafür bekomme. 

Hinweis & Tipp: Falls dein Kind noch Windeln trägt, nimm diese bitte wieder mit zurück ins Tal, um sie dort zu entsorgen! Die Natur ist kein Müllplatz! Gilt auch für Taschentücher. Wenn unsere Kinder beim Wandern in der Natur aufs Klo müssen, geben wir die Taschentücher in einen Zip-Beutel. Dasselbe gilt für Windelmüll!

Unbedingt feste Schuhe (Turn- oder Wanderschuhe) anziehen!

Erlebnisweg Hohe Wand – Der ideale Wanderweg mit Kleinkind und Kind

Wir haben uns wieder zuerst für die Wanderung entschieden, bevor wir den Spielplatz und den Streichelzoo besucht hatten. Entlang der bunten Steine sind wir den Erlebnisweg entlang gegangen und haben die verschiedenen Spielstationen besucht.

Erlebniswanderweg Hohe Wand Kind
Start des Erlebniswanderweg.

Eine der Spielstationen, die es im Winter nicht gibt, ist die “Besenstation”, wo wir ein Besenwettrennen gemacht haben. Hier kommt großes Harry- Potter- Feeling auf. Die Fauna ist natürlich auch eine andere im Sommer als im Winter und gerade an diesem heißen Sommertag, tat die Abkühlung im Wald sehr gut.

Spielstationen Erlebniswanderweg Hohe Wand Kinder
Die Hexen & Harry Potter Spielstation entlang des Wanderwegs.

Auch mit fast 3-jährigem Kleinkind war die Wanderung gut möglich. Unsere Tochter Schmusa ist bis auf die letzten paar Meter den ganzen Weg alleine gegangen. Eine Jause haben wir beim Aussichtspunkt gemacht, wo es mehrere Sonnenliegen aus Holz gibt. Die Aussicht ist im Sommer als auch im Winter einfach traumhaft.

Streichelzoo Tiergehege Hohe Wand Kinder
Das Tiergehege auf der Hohen Wand.

Diesmal haben wir knapp 1,5 Stunden samt Pausen für den Weg gebraucht. Etwa 1,5 Stunden haben wir dann noch bei den Tiergehegen verbracht, wo wir die Babykaninchen, Alpakas und Esel beobachtet haben. Tierfutter gibt es beim Futterautomaten zu kaufen.

Anschließend haben sich die Kinder noch beim großen Waldspielplatz ausgetobt, bevor wir wieder Richtung nachhause gefahren sind. Der Spielplatz hat genügend Spielgeräte für ältere und jüngere Kinder und ist dadurch sehr abwechslungsreich gestaltet. Außerdem befindet er sich im Schatten, was es gerade im Sommer sehr angenehm macht.

Waldspielplatz Hohe Wand Tiergehege Kinder
Der Waldspielplatz direkt beim Tiergehege.

Tipp: Gegenüber vom Parkplatz des Naturparkhauses befindet sich das “Naturparkstüberl” zum einkehren. Hier gibt es österreichische Schmankerl und einen Kinderspielplatz.

Fazit: Naturpark Hohe Wand und Erlebniswanderweg mit Kindern

Alle die Schnee lieben und gerne rodeln gehen, sollten die Hohe Wand auch im Winter besuchen. Man fühlt sich, wie im “Winter Wonderland” und kommt richtig in Weihnachtsstimmung. Interessant ist die Wanderung für Kleinkinder als auch ältere Kinder, was es zu einem unvergesslichen Familienausflug macht. Auch im Frühling. Sommer und Herbst ist der Naturpark Hohe Wand einen Besuch mit Kindern wert. Der Erlebniswanderweg ist zu jeder Jahreszeit begehbar und auch ein guter Wanderweg für unerfahrene Wanderer. Falls du mit deinem Baby oder Kleinkind im Kinderwagen in Wien Umgebung wandern möchtest, eignet sich der Kindererlebnisweg auf der Hohen Wand ideal dafür.

Übrigens haben wir uns als Niederösterreich-CARD- Besitzer:innen insgesamt 7 Euro gespart. In den Wiener Alpen gibt es eine Menge Ausflugsziele, die sich fürs Wandern mit Kindern ideal eigenen, wo man sich dank der Niederösterreich-CARD Eintritte spart.

Weitere Wandermöglichkeiten mit Kindern in den Wiener Alpen

>> Wandern mit Baby auf der Rax
>> Wandern mit Kindern im Höllental

>> Wandern in St. Corona am Wechsel mit Kindern

0 Shares

Schreibe einen Kommentar

0 Shares
Teilen
Pin