fbpx

Roadtrip durch Belgien, Luxemburg und Nordfrankreich mit Baby

, , ,

Im Februar 2015 machten wir mit unserem kleinen Nunu einen spontanen Roadtrip, welcher uns durch Belgien, Nordfrankreich und Luxemburg, führte.

Flugbuchung

Zwei Monate zuvor hatte ich für uns 3, Flüge nach Brüssel gebucht, welche 347,56 Euro gekostet haben. Recht teuer, ich weiß, jedoch war es ein spontaner Trip. Es war nur Handgepäck inkludiert, was für 6 Tage ausreichend war.

Mietauto

Unser Mietauto haben wir über Sixt gebucht, da wir Platinum-Member sind. Außerdem sammelt man mit Sixt- Buchungen Meilen, für das “Miles and More” Programm. Wir vergleichen Mietwagen-Angebote trotzdem immer in Online-Portalen, wie billiger-mietwagen.de. Auch dort kannst du günstig und vor allem zuverlässig ein Auto buchen.

billiger-mietwagen

Babyschale – Kindersitz – Kinderwagen

Wir haben unsere Babyschale von zu Hause mitgenommen, da die Ausleihgebühr mindestens 5 Euro pro Tag beträgt. Unsere Babywanne vom Kinderwagen ließen wir zuhause und nahmen nur das untere Gestell und den passenden Adaptern für die Babyschale mit.

Unterkunft

Unterkünfte habe ich keine gebucht, da wir bei verschiedenen Freunden übernachtet haben. Bei Roadtrips, wo man nicht mehr als eine Nacht bleibt, empfehle ich Unterkünfte kurzfristig über booking.com oder trivago.at zu buchen, um flexibler zu bleiben.

Packliste

Wir haben wieder nur einen Handgepäckskoffer für uns 3 benötigt. Wenn man diesen Trip im Winter macht, sollte man unbedingt einen Baby-Fleeceanzug und Tragegurt mitnehmen.

Unsere Route durch Belgien, Luxemburg & Frankreich

Roadtrip route belgien frankreich luxemburg

Brüssel

brüssel mit baby

Nachdem wir mit “Brussels Airlines” gut in in Belgien gelandet waren, holten wir in Brüssel gleich unser Mietauto ab und fuhren in die Innenstadt. Da es dort recht schwierig ist, einen öffentlichen Parkplatz zu finden, haben wir uns gleich in eine der Parkgaragen gestellt. Mit 2 Euro pro Stunde, war diese gleich teuer wie in Wien.

Zu erst sind wir durch die Innenstadt spaziert und haben im PECK 47 zu Mittag gegessen. Das Personal war sehr freundlich und die Burger super gut. Danach haben wir uns auf den Weg zum Atomium gemacht. In der Straße wo sich das Ammonium befand, waren mehr als genug Parkplätze frei. Es reicht, wenn man sich einen Parkschein für 1,5 Stunden kauft. (Automaten befinden sich gleich in der Nähe.) Den Kinderwagen haben wir im Auto gelassen, da man relativ viel mit Rolltreppen fährt, bzw. Stiegen gehen muss. Eine nette Attraktion, welche auch für Babys und Kleinkinder geeignet ist.

Brügge

brügge

Brügge ist eine wunderschöne, kleine Stadt mit romantischem Flair. Geparkt haben wir etwas außerhalb und sind ca 10 Minuten zu Fuß in die Innenstadt gegangen. Da es an diesem Tag stark geregnet hat, haben wir viel Zeit in Cafés verbracht. Es lohnt sich durch die schöne Innenstadt zu spazieren und sich die “Heilig-Blut-Basilika” anzuschauen, in welcher es einen Lift gibt, in welchen sogar ein Kinderwagen hinein passt.

Kinderfreundliches Restaurant

Da die meisten Restaurants überteuert waren, bzw. zu wenig Platz für Kinderwägen war, haben wir uns nur etwas “to go” geholt.

Wickeltipp

Ein guter Ort zum Wickeln, ist das Historium (am Platz von Belfert von Brügge).

Gent

gent

Gent ist eine Studentenstadt, wo auch viele junge Familien wohnen. Es gibt einige nette, geräumige und günstige Lokale. Die Fußgängerzone hat uns mit ihren lieben Häuschen besonders gut gefallen. Da wir mit unserer Freundin Marieke unterwegs waren, haben wir uns auch die Universität angesehen.

• Spaziergang durch die Innenstadt
  • Graffiti Street
  • Heiße belgische Schokolade trinken

Ostende

ostenden

Ostende ist eine schöne Stadt in Belgien, die am Meer liegt. Auch im Winter lohnt es sich, einen Spaziergang entlang der Albert-Promenade zu machen. Wir haben uns einen “Coffee to go” geholt und sind durch die Stadt und am Strand entlang spaziert. Die Stadt ist noch eher untouristisch, vor allem im Winter.

• Albert Promenade
  • Strand

Kinderfreundliches Café

Luxemburg

luxemburg mit baby

Spontan sind wir von Ostende nach Luxemburg gefahren, um dort meine Studienfreundin Cecile zu besuchen. Luxemburg ist zwar klein, jedoch sehr fein. Obwohl es ein regnerischer Tag war, sind wir durch die schöne Innenstadt spaziert und haben uns im Cafe “Interview” wieder einmal eine heiße Schokolade gegönnt. Im Cafe gibt es genug Platz für Kinderwägen und der Besitzer war ganz begeistert von Nunu.

Architektonisch hat die Innenstadt auch einiges zu bieten, wie den “Palace of the Grand Dukes”. Abends waren wir noch mit Nunu auf Manon’s 30iger Feier in der “Schräinerei”. Die Schräinerei ist ein Lokal, wo zu späterer Stunde auch ein DJ auflegt. Die Lautstärke der Musik ist angenehm, sodass man problemlos mit Baby hinkommen kann. Das Essen, als auch die Getränkeauswahl waren spitzenmäßig.

Must see/do: Spaziergang durch die Innenstadt, “Palace of the grand Dukes”

Essen/ Trinken: Cafe Interview, Coffee Lounge (leckere und  leistbare Bagels), Schräinerei

Kinderfreundliches Restaurant und Café

Lille

lille

Von Luxemburg ging es ab nach Nordfrankreich, da ich bei dieser Gelegenheit noch meine Freundin Emily besuchen wollte, die in Lille lebt. Wir spazierten durch die bekannte Altstadt und besuchten anschließend den “Parc Zoologique”. Der Zoo war spitze und das Beste ist, dass der Eintritt für Kinder, als auch Erwachsene, gratis ist! Er ist zwar nicht besonders groß, jedoch einen Besuch wert. Leckere Waffeln und Kaffee gibt es im “Le Comptoir Liégeois”.

Antwerpen

antwerpen mit kind

Antwerpen ist die Stadt der Mode, welche wir an unserem letzten Tag unseres Roadtrips besichtigt haben. Da ich schon öfter in Antwerpen waren, hatten wir Museen zur Gänze ausgelassen und ein bisschen Window – Shopping gemacht. Es gibt viele tolle Geschäfte und genug kinderfreundliche Restaurants, da dort viele junge Familien leben.