fbpx

Reisen mit Kind, Baby und Kleinkind: Praktische Tipps für Familien

Reisen mit Kindern ist natürlich etwas anders, als kinderlos zu verreisen. In diesem Beitrag erfährst du, wie du stressfrei mit Kindern reisen kannst. Jedoch bedeutet das nicht automatisch, dass nur noch All-Inklusive Urlaube möglich sind. Bei unseren Reisen mit Baby, Kleinkind und Kind stehen vor allem abenteuerliche Reisen im Fokus. Spontan, aber doch gut organisiert, ist unsere Devise. Egal, ob Nah- oder Fernreise, Wanderungen, Städtetrips oder der Strandurlaub mit Kindern, für alle Reisen braucht man ein gewisses Hintergrundwissen und die optimale Ausstattung. Was uns besonders am Herzen liegt, ist das Thema “Günstig Reisen mit Baby, Kleinkind und Kind”. Zu viert verreisen wir nur mit Handgepäck und zeigen wie das funktioniert.

Gemeinsam mit unseren beiden Kindern Nunu und Schmusa haben wir bereits fünf Kontinente bereist:

  1. Afrika
  2. Amerika
  3. Asien
  4. Australien
  5. Europa

Reisen mit Kind muss nicht teuer sein, und in diesem Beitrag zeigen ich dir, wie du sparen kannst. In diversen Blogbeiträgen spreche ich offen über unser Reisebudget und zeige dir, wie eine Low-Budget-Reise und Backpacking mit Kindern möglich ist.

Reisen mit Kindern: Wichtige Tipps zur Wahl des Reiseziels

Selbstverständlich eignet sich nicht jedes Reiseziel für Reisen mit Kind, aber es gibt viele Optionen Doch sowohl Nah- als auch Fernreisen sind mit Kindern oder auch Babys möglich.

Beachte: Egal, wofür du dich bei deiner nächsten Reise mit Kind oder Kleinkind entscheidest, du solltest dich mit diesen Fragen auseinandersetzten:

  • Wie gut sind hygienische und medizinische Standards im Reiseland?
  • Wie gut ist die Infrastruktur vor Ort?
  • Wie hoch ist das Malariarisiko?
  • Wie hoch ist das Risiko bei anderen gefährlichen Krankheiten?
  • Sind bestimmte Reiseimpfungen notwendig?
  • Wann ist die optimale Reisezeit?
  • Ist die allgemeine Sicherheitslage vor Ort gut? Wird vor Unruhen, Naturkatastrophen oder besonders hoher Kriminalität gewarnt?
  • Eignet sich das Reiseland für Eltern mit wenig Reiseerfahrung?

Diese Fragen solltest du dir bei allen Reisen mit Kindern im Vorhinein! stellen, um stets auf der sicheren Seite zu sein. Beim Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten der Republik Österreich (BMEIA) kannst du dich jederzeit über die aktuellen Reise- und Sicherheitshinweise für das entsprechende Land informieren.

Wie beantrage ich einen Reisepass für mein Kind?

Um überhaupt andere Länder mit Baby oder Kind erkunden zu können, braucht es einen eigenen Reisepass. In Österreich haben Kinderreisepässe eine unterschiedliche Gültigkeitsdauer, was du unbedingt im Hinterkopf behalten solltest. Der erste Kinderreisepass ist übrigens kostenlos! Die weiteren Pässe sind kostenpflichtig.

Reisepass Österreich Reisen mit Kind
Reisepässe Österreich für Baby und Kind

Beantragen kann man einen Reisepass bei jeder Passbehörde in ganz Österreich, jedoch ist dafür eine Terminvereinbarung notwendig. Für die Beantragung selbst muss das Kind anwesend sein.

Darüber hinaus werden die folgenden Dokumente benötigt:

  • amtlicher Lichtbildausweis der Eltern
  • Geburtsurkunde des Kindes
  • Staatsbürgerschaftsnachweis des Kindes
  • Nachweis der Vertretungsbefugnis
  • Passfoto (nicht älter als 6 Monate!)

Das Passfoto kann auch per App selbst gemacht werden, falls der Besuch beim Fotografen zu stressig ist.

Falls der Pass verloren geht oder nicht rechtzeitig vor Reiseantritt ankommt, kann man auch einen Express-Pass bzw. einen Notfallpass für sein Kind beantragen. Du solltest unbedingt genügend Zeit für die Reisepass-Beantragung einplanen, um für deine Reise mit Kind bestens vorbereitet zu sein.

>> Reisepass für Baby und Kind beantragen

Impfungen und Reiseapotheke für deine Reisen mit Kind

Auch beim Thema “Reiseapotheke” bewegen wir uns im minimalistischen Bereich und haben nur das nötigste an Medikamenten und Verbandzeug mit. Wenn eines unserer Kinder währen der Reise im Ausland krank wird, suchen wir ärztliche Hilfe vor Ort auf. Hierfür ist eine passende Reiseversicherung wichtig, welche auch weltweit greift.

Kleine Wunden bzw. Erkältungen behandeln wir natürlich selbst, weshalb Desinfektionsmittel und Pflaster natürlich auf keiner Reise mit Kindern fehlen dürfen.

Reiseapotheke_Kind_Baby_Reisen
Unsere Reiseapotheke für Kind und Baby

Auf unserer letzten Fernreise auf die Philippinen bekam unsere 2-jährige Tochter Schmusa Typhus, eine tropische Krankheit, die meist über Wasser oder Lebensmittel übertragen wird. Das war eine der wenigen Impfungen, die sie noch nicht hatte. Vor Abreise ist deshalb nicht nur wichtig, dass man eine passende Reiseapotheke im Gepäck hat, sondern auch die wichtigsten empfohlenen Reiseimpfungen hat. Glücklicherweise haben wir auf den Philippinen ein Krankenhaus aufgesucht, wo unsere Schmusa sofort behandelt wurde.

>> Reiseapotheke & Reiseimpfungen für Baby, Kleinkind und Kind

Reisen mit Kindern und wenig Gepäck: Tipps für Familien

Bei dem Themen “Reisen mit Baby und Kind” poppen einem gleich immer Bilder mit mehreren Koffer und Kinderwägen in den Kopf. Nicht bei uns!

Handgepäck für Familie und Kind Urlaub
Unser Handgepäckskoffer für zwei Kinder und zwei Erwachsene

Beim Kofferpacken ist “weniger mehr”, weshalb wir uns angewöhnt haben auch mit unseren zwei Kindern zu viert nur mit einem Handgepäckskoffer zu verreisen. Klingt für manche unmöglich, wir zeigen aber, wie und das es funktioniert.

Durch Reisen mit nur einem Handgepäckkoffer spart man sich nicht nur die Schlepperei, sondern auch viel Geld und Zeit. Gerade bei Billigairlines muss man für jedes Gepäckstück extra bezahlen. Außerdem muss man auf sein Gepäck am Gepäckband warten, was oft Ewigkeiten dauern kann. Auch unseren Reisebuggy, den Metro+ von Ergobaby, können wir mit ins Flugzeug nehmen, weshalb wir gar nicht mehr am Gepäckband warten müssen. Seit unserem minimalistischen Reisestil sind wir noch flexibler, schneller und unabhängiger. Egal, ob wir 13 Wochen oder ein Wochenende mit unseren zwei Kindern auf Reisen sind, wir reisen nur noch mit Handgepäck. Reisen mit Handgepäck hat vor allem als Familie viele Vorteile.

Mehr Vorteile, wieso du auch als Familie nur mit Handgepäck verreisen solltest, findest du hier.

Sobald wir am Flughafen gelandet sind, nehmen wir unser ganzes Gepäck direkt aus dem Flieger und müssen nicht mehr anstehen.

Kleidung haben wir immer nur die Nötigste für circa eine Woche mit, sprich, auf längeren Reisen wird Wäsche gewaschen. Dadurch erwarten uns nach längeren oder kürzeren Reisen auch nicht große Wäscheberge zuhause.

>> Reisen nur mit Handgepäck als vierköpfige Familie

Reisen mit Baby: Tipps und Tricks zum Fliegen mit Baby

Der erste Flug mit Baby oder Kind ist sehr besonders. Die meisten Eltern haben ziemlichen Respekt vor dem Fliegen und Vereisen mit Kleinkindern oder Babys. Unsere Kinder sind schon im Babyalter zum ersten Mal geflogen: Nunu war 7 Wochen alt und Schmusa gerade mal 5 Wochen alt, als sie zum ersten Mal eine Flugreise gemacht haben.

Fliegen mit Baby und Kind
Fliegen mit Baby und Kind

Für uns ist das Flugzeug das einfachste und gemütlichste Fortbewegungsmittel auf Reisen mit Kindern egal welchen Alters. Du hast immer Toilette, Wickeltisch und Essen parat und kannst dich zu 100 Prozent auf dein Kind fokussieren. Etwas besseres gibt es nicht!

Für deinen ersten Flug mit Baby oder Kleinkind solltest du es erstmal ruhig angehen lassen und einen Kurzstreckenflug buchen. So kannst du sehen, wie das Fliegen deinem Kind bekommt und wie es sich in dieser ungewohnten Situation verhält.

Ideale Ziele für deine Reise mit Baby sind z.B.:

Neben der Auswahl des Reisezieles, gibt es natürlich auch ein paar Dinge, die du bei einer Flugreise mit Baby zu beachten hast, was Druckausgleich und co betrifft. Am Blog findest du viele Tipps, Tricks und auch lustige Spielideen, wie das Fliegen mit Baby wie im Fluge vergeht.

>> Fliegen mit Baby: 10 nützliche Tipps

Langstreckenflüge mit Baby, Kleinkind und Kind?

Vor dem ersten Langstreckenflug mit Baby, Kleinkind und Kind hat wohl jedes Elternteil großen Respekt.

  • Ab wann sollte man überhaupt mit seinem Baby Langstrecke fliegen?
  • Welche Destinationen eignen sich besonders gut?
  • Ist ein Tag- oder Nachtflug bei Langstrecke besser?
  • Und wie kann ich mein Kind 11 Stunden lang im Flugzeug unterhalten?
Fliegen mit Kind Langstrecke
Langstreckenflug von Mexico nach Wien mit TAP Portugal

Langstreckenflüge sind mit unseren Kindern bisher immer sehr angenehm gewesen und schnell vergangen. Nunus erster Langstreckenflug war in den Oman, als er 3,5 Monate alt war. Schmusa ist gleich mal mit 3 Monaten nach Neuseeland geflogen. Natürlich gibt es jede Menge Tipps und Tricks für den ersten Langstreckenflug mit Baby, Kleinkind und Kind, über welche ich am Blog berichte.

>> Langstreckenflug mit Baby

Reisen mit Kind: Autofahren

Familien, die lieber mit dem Auto als mit dem Flugzeug verreisen, sind meist auf längere Autofahrten mit ihren Kindern angewiesen. Auch Roadtrips haben wir mit Nunu und Schmusa schon öfters gemacht. Oftmals sind wir auch untertags mehrere Stunden mit den Kindern Auto gefahren. Besondere Roadtrips, die uns lange in Erinnerung bleiben werden, sind zum Beispiel unser Roadtrip von Wien nach Dänemark und unserer Australien-Roadtrip, wo wir mit unserem knapp zweijährigen Nunu die ganze Ostküste Australiens entlang gedüst sind.

Autofahren mit Kind und Baby
Schmusa und Nunu im Auto in unseren Kindersitzen von ABC Design

Natürlich beschäftigt man auf langen Autofahrten ein Baby bzw. Kleinkind anders, als ein älteres Kind. Babys dürfen auch aus gesundheitlichen Gründen nur eine bestimmte Zeit lang in der Babyschale verbringen. Viele Beschäftigungstipps zum Autofahren mit Baby, Kleinkind und Kind, inklusive Beschäftigungsideen, findest du am Blog.

>> Autofahren mit Baby und Kind

Beschäftigungs- und Spielideen für unterwegs

Um bei unseren Reisen mit Kindern auch alle bei Laune zu halten, haben wir immer unterschiedliche Spiel- und Beschäftigungsideen parat. Natürlich beschäftigt man ein Baby anders als ein Kleinkind oder 6-jähriges Kind, weshalb wir immer unterschiedliche Sachen auf Reisen mit dabei haben.

Wimmelbücher
Wir haben so gut wie immer Wimmelbücher dabei

Auch hier gilt bei uns die Devise: Weniger ist mehr! Weshalb wir auch nur wenig Spielzeug auf Reisen mitnehmen und oft unterschiedliche Beschäftigungsideen einsetzen.

Da wir kein Tablet und co. besitzen, und uns auch nicht demnächst anschaffen wollen, stehen vor allem bei längeren Autofahrten Hörgeschichten und Kinderlieder im Vordergrund. Am Blog findest du unterschiedliche Spielideen, für Kinder von 0-7 Jahren.

>> Beschäftigungsideen und Reisespiele für Baby, Kleinkind und Kind

Babys erste Reise

  • Ab wann kann man mit einem Baby verreisen?
  • Und welche Reiseziele eignen sich besonders gut für Reisen mit Baby?

Diese Fragen stellen sich viele frischgebackenen Eltern. Besonders ausschlaggebend finde ich, zu welcher Jahreszeit man mit Baby verreisen möchte und wohin es konkret gehen soll. Vor der ersten Fernreise mit Baby sollte es natürlich gesund sein und schon eine gewisse Grundimmunisierung und die wichtigsten Impfungen erhalten haben.

  • Möchtest du mit deinem Baby gleich einen Strandurlaub machen?
  • Fliegen oder Autofahren?

Am Blog habe ich einige Urlaubsziele zusammengefasst, die sich ideal für die erste Reise mit Baby im Gepäck eignen.

>> Babys erste Reise: 10 ideale Reiseziele

Checkliste für Reisen mit Kindern: Was du nicht vergessen solltest

Damit auf deinen nächsten Reisen, insbesondere Reisen mit Kind, auch wirklich nichts schiefgeht, sind Checklisten zu empfehlen. Anhand dessen kannst du überprüfen, ob du alles Wichtige beachtet hast. Hier erhältst du ein paar Beispiele, die du auf allen Reisen mit Kind dabei haben solltest.

Medizinische Vorsorge

  • Lass dein Kind nochmal beim Arzt durchchecken
  • Ggfs. Facharzt oder auch Tropeninstitut konsultieren
  • Impfungen, sofern fürs Reiseziel notwendig

Wichtige Versicherungen

  • Krankenschutz im Ausland
  • Reise-Unfallversicherung
  • Reiserücktrittsversicherung
  • Reisegepäckversicherung

Weitere Tipps zu Versicherungen und co findest du in meinem Beitrag zu den besten Reisekreditkarten für 2022. Dort berichte ich unter anderem über Reiseschutz und Versicherungen für deine nächsten Reisen mit Kind.

Reisekreditkarten card complete
Die besten Reisekreditkarten für Familien

Notwenige Dokumente

  • Kindereisepass
  • Geburtsurkunde
  • Impfpass
  • Nachweis über Krankenversicherung im Ausland
  • Ggfs. Visa

Informiere dich unbedingt, ob du für dein Wunschreiseland ein Visum benötigst. Falls du ohne Visum in ein Land einreist, für das du eigentlich eines hättest beantragen müssen, kannst du unter Umständen sogar in einem Abschiebungsraum landen. Vorsicht ist besser als Nachsicht!

>> Was ohne Visum passieren kann: Im Abschiebungsraum mit Kindern

FAQ: Häufig gestellte Fragen zu Reisen mit Kind

Was sollte ich bei der Wahl des Reiseziels für Reisen mit Kind beachten?

Bei der Wahl des Reiseziels für Reisen mit Kind solltest du auf kinderfreundliche Aktivitäten, Sicherheit und die medizinische Versorgung vor Ort achten.

Wie kann ich bei Reisen mit Kind Geld sparen?

Es gibt viele Möglichkeiten, bei Reisen mit Kind Geld zu sparen. Dazu gehören Frühbucherrabatte, Reisen in der Nebensaison und die Nutzung von Familienrabatten.

Was gehört in die Reiseapotheke für Reisen mit Kind?

Eine gut ausgestattete Reiseapotheke für Reisen mit Kind sollte Pflaster, Desinfektionsmittel, Fieberthermometer und altersgerechte Medikamente enthalten.

Wie reise ich mit wenig Gepäck, wenn ich mit meinem Kind unterwegs bin?

Die Kunst des Reisens mit wenig Gepäck und Kind liegt in der sorgfältigen Auswahl der wichtigsten Dinge. Packe nur das Nötigste und nutze platzsparende Verpackungsmethoden.

Gibt es spezielle Checklisten für Reisen mit Kind?

Ja, Checklisten können sehr hilfreich sein, um sicherzustellen, dass du alles Wichtige für deine Reise mit Kind dabei hast. Diese sollten Punkte wie Reisedokumente, Kleidung und Erste-Hilfe-Artikel abdecken.

0 Shares

4 Gedanken zu „Reisen mit Kind, Baby und Kleinkind: Praktische Tipps für Familien“

  1. Hallo Jenny! Vielen Dank für die vielen Tipps. Hab noch eine Frage zum Fliegen: ich habe jetzt öfters gelesen, dass Kinder bis 7 Jahre in einem Autositz im Flugzeug gesichert sein sollten. Wie macht ihr das? Habt ihr auch einen Kindersitz mit dabei oder gibt es im Flieger eine Variante? Und meine zweite Frage: Darf man als Handgepäck eine “Wander-Kraxe” mitnehmen? Darüber konnte ich bei der (in dem Fall AUA) leider auch nichts finden! Sie ist halt etwas sperriger als eine Trage, aber irgendwie auch praktisch. Freue mich über Rückmeldung.
    Vielen Dank und glg, Franziska

    Antworten
    • Hy Franziska!
      Wir hatten nie einen Autositz im Flieger mit, da jede Airline da nur bestimmte Sitze zulässt.
      Ich denke, dass die Kraxe als Handgepäck zu sperrig ist. Normalerweise kannst du sie aber kostenlos beim
      Sperrgepäck statt eines Kinderwagens aufgeben.

      LG
      Jenny

      Antworten
      • Danke Dir für die Info! 🙂 Airline hat uns heute geantwortet – so wie du geschrieben hast – als Sperrgepäck ist es zum Glück möglich! 😉 Wir versuchen es.
        Dankeschön, glg Franziska

        Antworten

Schreibe einen Kommentar

0 Shares
Teilen
Pin