fbpx

Spielzeug & Beschäftigungsideen auf Reisen für Kinder von 0-8 Jahren

Du planst eine längere Autofahrt oder Flug mit Baby und Kind? Da wir immer zu viert mit nur einem Handgepäckkoffer verreisen, haben wir auch dementsprechend wenig Spielzeug auf Reisen mit. Mit den passenden Spiel- und Beschäftigungsideen auf Reisen wird deinem Baby und Kind im Flugzeug, Bus und Bahn garantiert nicht langweilig! Da ich selbst Lehrerin bin, stelle ich euch unsere liebsten Spielideen fürs Reisen mit Kindern vor, die auch pädagogisch wertvoll sind.

Speichere dir diesen Pin auf Pinterest und folge mir!

Spielzeug Urlaub Reisen mit Kindern

Spiel- und Beschäftigungsideen auf Reisen für Babys von 0-1,5 Jahre

Im Säuglings bzw. Babyalter brauchen Babys nicht viel Spielzeug. Für längere Autofahrten habe ich mich öfter auf die Rückbank gesetzt und ein paar Lieder vorgesungen oder dem Baby eine Rassel zum Spielen angeboten. Gut sind auch Mitmachbücher, die man sich gemeinsam mit seinem Baby anschauen kann. Fürs Flugzeug haben wir oft Sachen mit verschiedenen Verschlüssen mitgehabt bzw. eine Handtasche zum ein- und ausräumen. 

Spielbücher als Beschäftigungsideen auf Reisen
Auf und zu, das kann ich schon!

Buchempfehlungen für unterwegs für Babys (0-1 Jahre):

Auch einige “Fingerspiele” und “Reime” habe ich mir angeeignet. Hierzu gibt es mehrere Kanäle auf YouTube bzw. auch passende Bücher dazu:

Für unsere Babys im Alter von circa 2-9 Monaten hatten wir auch immer ein Zahnspielzeug mit dabei. 

>> Tipps fürs Autofahren mit Baby

Reisespielzeug für Kleinkinder von 1,5 – 3 Jahre

Unsere Spielzeuge, die wir im Auto mithaben unterscheiden sich von denen, die wir im Flugzeug mithaben, da vielen Kindern im Auto leicht schlecht wird, wenn sie nicht nach vorne schauen. Auch Bücher werden von daher immer nur eine kurze Zeit lang angeschaut.

Beschäftigungsideen auf Reisen für Auto und Bus

Mit 15 Monaten haben unsere Kinder einen nach vorwärts gerichteten Kindersitz bekommen, was längere Autofahrten noch entspannter gestaltet hat. 

Kinderlieder hören:

Tatsächlich sind beide unserer Kinder sehr auditive Typen, weshalb Kinderlieder bei jeder Autofahrt der Renner sind. Mit circa 2,5 Jahren wurden auch diverse Hörspiele interessanter. Da keines unserer Kinder ein Tablett oder Smartphone besitzt, hören wir meist gemeinsam über Spotify.

Auch die Toniebox haben wir bei längeren Autofahrten dabei, bei der die Kinder, selbstständig entscheiden können, ob und welches Hörspiel sie hören wollen. Dafür haben wir auch passende Kopfhörer mit dabei, welche sie erst mit circa drei Jahren verwenden durften.

Tonie box
Toniebox mit Monikahäuschen

Gemeinsames Hörbücher hören

Im Kleinkindalter haben wir während längeren Autofahrten eher kürze Hörgeschichten gehört. Auch die Toniebox eignet sich super dafür, da man auf die Kreativtonies selber Hörgeschichten draufspielen kann.

Wimmelbücher als Beschäftigungsideen auf Reisen
Wimmelbücher

Wimmelbücher und weitere Spiel- und Beschäftigungsideen auf Reisen

Ab circa 1,5 Jahren werden Wimmelbücher immer interessanter, die sich die Kinder auch allein im Auto anschauen können. Gemeinsam mit einem Elternteil finden die Kinder die Bücher natürlich noch spannender und man kann damit verschiedene Spiele spielen.

Ganz begehrt bei uns sind zum Beispiel Suchspiele:

“Wo ist denn die Katze?”

Kind interagiert durch hinzeigen (falls es noch nicht spricht) oder antwortet mit ” Da!” oder “Da Katze!” 

Je nach Alter antwortet, es natürlich anders. Ein sehr wertvolles Spiel, da dieses auch den Wortschatz erweitert.

ACHTUNG REISEKRANKHEIT: Bei kurvigen Straßen lieber keine Bücher anschauen, damit eure Kinder nicht Reisekrank werden!

Plop it

Ab dem Zeitpunkt, wo eure Kinder nicht mehr alles in den Mund nehmen, bieten sich auch die Motorikscheiben “Plop it” als Beschäftigungsideen auf Reisen an. Davon gibt es verschiedene Spielsammlungen im Internet zu finden. Kleinkinder beschäftigt es eine Zeit lang damit, nur die Noppen hineinzudrücken.

Weitere Tipps für eine Autoreise mit Baby findest du hier:

>> 5 Tipps für die Autofahrt mit Baby

Newsletter Reisen mit der Familie

Beschäftigungsideen fürs Flugzeug & Zug

Durch die vorhandenen Klapptische im Flugzeug und keine kurvigen Straßen beschäftigen wir unsere Kinder im Flugzeug anders, als im Auto.

Stickerbücher & Magnetbücher

Beide unserer Kinder haben im Kleinkindalter schon sehr gerne mit diversen Stickerbüchern gespielt. Besonders empfehlenswert sind die Stickerbücher vom Usborne-Verlag. Diese gibt es zu ganz vielen verschiedenen Themen (Dinos, Fahrzeuge, Häuser, Tiere usw.).

Autos & Spielfiguren

Meine liebe Freundin Carina hatte mir für Nunu eine kleine Automatte genäht, die kompatibel fürs Handgepäck war. Man konnte mehrere Autos in eine Garage stecken und, beim ausrollen war die Matte etwas kleiner als der Flugzeugtisch. Bei Interesse kann ich euch das Schnittmuster per Mail zukommen lassen.

Nunu und Schmusa sind große Fans von ihren kleinen Spielzeugdinos, die es in einer kleinen Box zu kaufen gab. Beim Ausklappen der Box hat man eine kleine Dino-Welt, die sich auch hervorragend zum Spielen am Flugzeugtisch eignet.

Kinder Autospielmatte
Ausrollbare Automatte – Hier kannst du das Schnittmuster downloaden!

Malbücher und Stifte

Malbücher und Stifte sind hervorragende Beschäftigungsideen auf Reisen mit Kindern und dürfen bei uns nie fehlen. Im Kleinkindalter empfehle ich einfach einen glatten Block mitzunehmen, auf dem die Kinder frei malen können. Spitzer nicht vergessen! Meist nehmen wir kleine Stifte und geben sie in einen Aufbewahrungsbeutel, sodass sie nicht verloren gehen.

Knetmasse und Figuren

Zwei kleine Dosen Knetmasse haben wir auch auf fast jeder Reise mit dabei. Gemeinsam mit unseren Dino- oder Schleichtieren machen wir auch gerne Knetmassen-Abdrücke und erraten die Tierspuren.

Puzzles

Interessant für Kinder im zweiten Lebensjahr sind auch schon Puzzles mit wenig Teilen.

Spielideen für unterwegs für Kinder von 3-8 Jahren

Von 3 bis 6 Jahren sind die Interessen der meisten Kinder doch noch sehr unterschiedlich. Da Nunu schon mit 4 Jahren lesen gelernt hatte, haben wir schon Erstlesebücher auf unseren Reisen mitgehabt. Für Kinder, die noch nicht lesen können, variieren die Beschäftigungsmöglichkeiten natürlich etwas.

Beschäftigungen im Auto, Bus, Zug und Flugzeug

Mit circa 4 Jahren durfte Nunu schon längere Hörgeschichten hören. Aber auch Kinderlieder werden zur Abwechslung gespielt. Sonst kann ich auch Tip-Toi-Bücher für Autoreisen empfehlen. Im nächsten Punkt gehe ich genauer darauf ein.

Rätselbücher & Ausmalbücher

Beim Fliegen sind bei uns Rätsel- und Malbücher der absolute Renner! Auch Vorschulbücher hat Nunu schon auf Reisen gemacht. Ein paar unserer Lieblingsrätselbücher sind diese:

Stifte und Bücher von Tip-Toi

Besonders empfehlenswerte Beschäftigungsideen auf Reisen sind die Tip-Toi-Bücher von Ravensburger. Die Bücher gibt es zu verschiedenen Themen und für unterschiedliche Altersgruppen. Auch Erstlesebücher gibt es von Tip-Toi. Unbedingt Kopfhörer mitnehmen!

Puzzles

Besonders im Flugzeug sind ich Puzzle-Bücher praktische Beschäftigungsideen auf Reisen mit kleinen Kindern, da hier die Teile nicht so schnell verloren gehen können.

Lego und Duplo

Auch kleine Lego bzw. Duplosets hatten wir im Flugzeug manchmal mit dabei. Wichtig ist, ein verschließbares Sackerl mitzunehmen, sodass die Teile nicht verloren gehen.

Smart-Games

Es gibt auch Spiele, die man gut alleine spielen kann. Ein großer Fan ist Nunu von den Smart-Games. Um diese besser in seinen kleinen Rucksack zu bekommen, empfehle ich euch die Teile in einen Beutel mit Reißverschluss umzupacken.

Smart Games
Smartgames

Mini-Brettspiele & Kartenspiele

Es gibt so viele Brettspiele, die es auch im Reiseformat gibt. So hat Nunu zum Beispiel im Zug nach Odessa in der Ukraine mit 4 Jahren Schach spielen gelernt. Auch Klassiker, wie “Lotti Karotti” und Uno dürfen auf keiner Reise fehlen. 

Die Schule der magischen Tiere
Die Schule der magischen Tiere

Polly Pocket

Polly Pockets sind sehr klein und super zum verstauen, weshalb diese kleine Schatullen auch fast auf jeder Reise mit sind. Passt gut auf, dass die kleinen Figuren nicht verloren gehen!

Spielidee Polly Pocket
Polly Pocket

Sprechender Pokémon- Ball

Nunu hat mit 4 Jahren seine große Leidenschaft zu Pokémon entdeckt und zum 5. Geburtstag einen sprechenden Pokéball bekommen, wo man alle 150 Pokémon erraten muss. Mit dabei ist ein Heft, in dem man seine erratenen Pokémon abhaken kann. Eine sinnvolle Beschäftigungsidee, da man damit auch “Personenbeschreibungen” übt. Auch der Wortschatz wird erweitert.

Foto-Memo von CEWE

Eines unserer liebsten Spiele auf Reisen, das wir mithaben, ist unser selbstgestalteten Foto-Memo von CEWE. So schwelgen wir spielerisch gemeinsam mit unseren Kindern in alten Reiseerinnerungen.

Bücher für unterwegs: E-Reader statt Tablet

Da mein Philip und ich unseren Kinder, weder Tablets noch Handys geben und unser Sohn Nunu schon seit 4 Jahren liest, mussten wir uns etwas bezüglich Bücher überlegen. Bis er 5 Jahre alt war, haben wir immer Büchereibücher auf Reisen mitgenommen. Auf längeren Reisen wurden diese, nachdem sie schnell ausgelesen wurden, jedoch Balast, den wir herumschleppen mussten. Daher hat Nunu meinen alten Kindle (einen E-Reader von Amazon) bekommen. So sparen wir auf Reisen eine Menge Gewicht ein und haben eine große Anzahl an Büchern zur Verfügung. Lesen ist einfach die ideale Beschäftigungsidee auf Reisen!

Da der alte Kindle nicht mehr unterstützt wird, haben wir uns für Kindle-Kids entschieden. Wichtig ist uns, dass sich keine Spiele am Gerät befinden, was bei beiden Kindle-Kids-Varianten der Fall ist!

Bei Kindle-Kids erhältst du das Gerät mit dem Bücher-Abo für 1 Jahr kostenlos. Danach kannst du es für 5 Euro monatlich extra dazunehmen, oder einfach ohne Abo weiterverwenden.

Weiterführende Beiträge

>> Fliegen mit Baby
>> Autofahren mit Baby und Kind: 5 wichtige Tipps

1 Shares

Schreibe einen Kommentar

1 Shares
Teilen
Pin1