fbpx

Phuket mit Baby: Tipps und Sehenswürdigkeiten

,

Phuket war der erste Stop unserer Hochzeitsreise, welche wir im Juli 2016 unternahmen. Damals sind wir mit 10 Monate altem Baby durch Südostasien gereist. Gerade mit Baby im Gepäck kann ich eine Thailand-Reise sehr empfehlen, da es ein sehr kinderfreundliches Land ist. Phuket ist mit Baby sehr einfach zu bereisen, da es zu den touristischsten Regionen in Thailand zählt. Phuket ist ein ideales Reiseziel für deinen erste Fernreise mit Baby. Im Blogbeitrag findest du einige Reisetipps für “Phuket mit Baby und Kindern”.

Einreise und Transfer

flughafen auf den weg nach thailand

Visum und Einreiseerlaubnis

Da wir nur 4 Tage blieben, haben wir die kostenlose “Einreiseerlaubnis”, welche 30 Tage gültig ist, in Anspruch genommen. (Gilt für Deutsche und ÖsterreicherInnen !!!) Dafür muss der Reisepass nach Reiseantritt, noch ein halbes Jahr gültig sein. Man bekommt einfach einen Stempel bei der Passkontrolle in seinen Pass. Dafür muss man sich NICHT beim “Visa on Arrival”- Schalter anstellen, sondern kann gleich zur Passkontrolle weitergehen.

Mehr Einreise-Infos findest du auf der Seite des Außenministeriums oder die des Auswärtigen Amtes in Deutschland.

Taxi und Transfer

Da wir nach unserer langen Anreise schon müde waren, wollten wir nicht mehr um den Taxipreis feilschen, bzw. mit dem Sammeltaxi um 150 Baht pro Person, fahren. Deshalb nahmen wir ein 500 Baht -Taxi in Anspruch, welches uns in 50 Minuten direkt zu unserem Hotel brachte.

Essen und Trinken

phuket restaurant

Wir haben ausnahmslos Essen von einheimischen Ständen und Restaurants gegessen. Nunu bekam meistens mild gewürzten Eierreis mit Gemüse. In den einheimischen Restaurants zahlt man für eine Hauptspeise unter einen Euro. Wir hatten, während unseres gesamten Aufenthalts, keinerlei Verdauungsbeschwerden. Leitungswasser ist NICHT trinkbar!!! Nur Wasser aus gekauften Wasserflaschen trinken. Kinder sind überall erwünscht. In Supermärkten und Minimärkten haben wir fast überall problemlos Windeln und Babynahrung gefunden. 

Ausflug Phi-Phi Islands

ausflugsziel phi phi island

Am nächsten Tag buchten wir eine “Phi phi Islands” – Tour. Wir wurden von einem Shuttle abgeholt und fuhren etwa 30 Minuten bis zum Peer. Dort gab es inkludiertes Essen und Getränke. Nunu wurde von den Veranstaltern lieb begrüßt und gut unterhalten. Danach fuhren wir mit einem Speedboat verschiedenste Inseln ab und gingen sogar Tauchen. Nach jedem Stop gab es verschiedene Getränke und Snacks. Die Strände waren einfach atemberaubend schön. Auch den Strand von den Film “The Beach” haben wir besucht. Zusammen mit Emirates- Flugbegleiterinnen und Piloten machten wir uns eine schöne Tour.

Unsere Tourguides waren sehr freundlich und kinderlieb. Einer der Guides passte inzwischen auf Nunu auf, sodass wir gleichzeitig Tauchen gehen, konnten. Speedboat fahren war für Nunu überhaupt kein Problem. Jeder Passagier bekam eine Sicherheitsweste. Nunu bekam eine in seiner Größe. Vom lauten monotonen Motorgeräusch, schlief unser kleiner Mann, auf jeder längeren Strecke ein.  Der Ausflug war einfach ein Traum!

Big Buddha

big buddha thailand

Auf unserem Weg in den Norden, haben wir wieder einen Fahrer gebucht, der uns einen Zwischenstopp beim “Big Buddha”, ermöglich hat. Unbedingt Getränke mitnehmen (oder kaufen), da man schon ein Stückchen hinaufgeht. Wir hatten Nunu ,die ganze Zeit über, in der Tragehilfe, da es auch einige Stufen am Weg hinauf gibt. Auf jeden Fall einen Besuch wert!

Kinderfreundliche Strände

strand in phuket mit baby

Es lohnt sich auf jeden Fall die Strände zu besuchen. Oft kamen Leute auf uns zu und wollten ein Foto von Nunu machen, ihn halten, oder mit ihm spielen. Wir ließen ihn viel mit anderen Leuten interagieren, sofern er es wollte. Strände sind der perfekte Ort, um andere Leute kennen zu lernen. Mit Babys und Kleinkinder sollte man sich auf jeden Fall immer, ein schattiges Plätzchen suchen. Babys immer gut einschmieren und eine Strandkappe aufsetzen. Nunu hat sich seine Kappe meistens runtergerissen- zu unserem Glück hatte er immer schon viele Haare. 🙂

Die kinderfreundlichsten Strände in Phuket sind:

Fazit

Phuket eignet sich perfekt, als erster Stopp einer Asien-Reise mit Baby. Es ist zwar etwas teurer, da die Insel ziemlich touristisch ist, jedoch gibt es einiges zu entdecken. Abgesehen davon, ist die Insel sehr familienfreundlich und auch für einen Thailand-Urlaub mit Baby und Kindern sehr geeignet.

Weiterführende Beiträge:
>> Singapur mit Baby und Kind
>> Vietnam: Hoi An mit Kindern
>> Warme Reiseziele im Winter unter 6 Stunden Flugzeit
>> Japan mit Kleinkind

1 Shares

Schreibe einen Kommentar

1 Shares
Teilen
Pin1