fbpx

Entdecke die Thermalquellen von Saturnia: 6 Tipps für einen unvergesslichen Besuch

,

Die Thermalquellen von Saturnia sind ein wahres Naturwunder und ein absolutes Muss bei einem Besuch in der Toskana, Italien mit Kindern. Mit unseren Kindern (3&7 Jahre alt) haben wir die Herbstferien 2022 genutzt, um einen Roadtrip von Wien bis an die Amalfi-Küste zu machen, wo die Thermalquellen von Saturnia auch ein Stopp waren.

In diesem Beitrag teilen wir unsere Erfahrungen und geben dir 6 Tipps, wie du deinen Ausflug zu den Thermalquellen von Saturnia am besten gestalten kannst.

Die Anreise – Kombiniere deinen Besuch mit weiteren Highlights der Toskana

Die Thermalquellen von Saturnia liegen etwa 100 km von Florenz entfernt und bieten sich daher perfekt für einen Tagesausflug an. Wir haben unseren Besuch mit einem Zwischenstopp in Siena kombiniert, bevor wir uns auf den Weg nach Rom gemacht haben. So kannst du das Beste aus deiner Reise herausholen und gleichzeitig weitere faszinierende Orte in der Toskana entdecken.

Thermalquellen von Saturnia Eintritt
Auf dem Weg Richtung Entspannung in den Thermalquellen von Saturnia

Alle wichtigen Infos für die Thermalquellen von Saturnia

Die beste Reisezeit: Wann du die Thermalquellen von Saturnia am besten besuchen solltest

Genieße die Ruhe in der Nebensaison. Während in der Hauptsaison viele Besucher die Thermalquellen von Saturnia bevölkern, ist es in der Nebensaison, insbesondere im Herbst und unter der Woche, deutlich ruhiger. Nutze diese Gelegenheit, um in aller Ruhe die entspannende Wirkung des warmen Thermalwassers zu genießen und dem Alltagsstress zu entfliehen. Als wir in den Herbstferien, also Ende Oktober dort waren, war sehr wenig los. So hatten wir kein Problem, einen Parkplatz zu finden, und auch genügend Zeit, um mit unseren Kindern gemütlich in den Thermalquellen zu baden und anschließend noch einen Kaffee beim Kiosk im Thermalquellen-Areal zu trinken.

Im Sommer sind die Thermalquellen meist überfüllt und es ist auch schwierig, einen Parkplatz zu finden. Würde daher in den Sommermonaten eher von einem Besuch abraten, oder die Thermalquellen erst später am Abend besuchen.

Thermalquellen von Saturnia Italien
Im Oktober war selbst tagsüber nicht allzu viel los

Wie warm ist das Wasser der Thermalquellen von Saturnia?

Das Quellwasser der Thermalquellen sprudelt seit mehr als 3000 Jahren aus dem Erdinneren. Das Wasser hat eine konstante Temperatur von 37,5 °C und fließt mit 500 Litern pro Sekunde, wobei es die Becken alle vier Stunden auf natürliche Weise wieder auffüllt. Somit hat es auch die idealen Temperaturen, wenn du auf deiner Reise mit Baby, Kleinkind und Kind die Quellen besuchen möchtest.

Thermalquellen von Saturnia
Die Wassertemperatur war super!

Gibt es Würmer in den Thermalquellen von Saturnia?

Bevor wir die Thermalquellen besucht haben, hatten wir gelesen, dass sich angeblich Würmer in den Thermalquellen befinden können. Gegen Ende unseres Besuches haben wir dann wirklich einen gesichtet. Es sind jedoch, wie es sich herausgestellt hat, keine Würmer, sondern ganz ungefährliche Larven der Zuckmücke. Man darf einfach nicht vergessen, dass die Thermalquellen von Saturnia naturbelassene Quellen sind. Ein weiterer Störfaktor für manche Besucher:innen könnte der Schwefelgeruch sein, der aber auch völlig natürlich ist.

Kostenloses Badevergnügen rund um die Uhr: Wie viel Euro kostet ein Besuch der Thermalquellen von Saturnia?

Einer der größten Vorteile der Thermalquellen von Saturnia ist, dass du hier kostenlos zu jeder Tages- und Nachtzeit baden darfst. Lediglich für das Parken fallen Gebühren an, doch das sollte dich nicht davon abhalten, dieses einmalige Erlebnis zu genießen. Normalerweise sind wir es als Familie gewohnt, für Thermalquellen Eintritt zu bezahlen. Ein großer Pluspunkt ist, dass weniger Erwachsene noch Kinder Eintritt bezahlen müssen. Der Besuch der Thermalquellen von Saturnia ist daher völlig kostenlos!

Thermalquellen von Saturnia Preise
Unser Parkticket für die Thermalquellen von Saturnia hat lediglich 2 Euro pro Stunde gekostet



ACHTUNG: Die kostenpflichtige Alternative wäre die “Terme di Saturnia”, die jedoch nur ein heißes Schwimmbad ist und nichts mit der heißen Quelle “Cascate del Mulino” zu tun hat. Tickets dafür bekommst du auf der offiziellen Seite.

Terme di Saturnia (die kostenpflichtige Alternative)

Wollt ihr ein richtiges Schwimmbad besuchen, das auch aus dem Schwefelwasser der heißen Quelle von Saturnia gespeist wird, dann solltet ihr in die Terme die Saturnia gehen. Dies ist ein normales Schwimmbad und hat nichts zu tun mit der heißen Quelle Cascate del Mulino.

Unsere praktischen Tipps für deinen Besuch mit und ohne Kinder

Um deinen Aufenthalt bei den Thermalquellen so angenehm wie möglich zu gestalten, haben wir einige Tipps für dich zusammengestellt:

  • Parke auf dem kostenpflichtigen Parkplatz, der nur 2 Gehminuten von den Quellen entfernt ist. Hier bezahlst du 2 Euro pro Stunde.
  • Zieh dich bereits auf dem Parkplatz um und löse dann erst einen Parkschein. Vergiss nicht, Handtücher, Badesachen und eventuell auch Wechselkleidung mitzubringen. So sparst du schon mal ein paar Minuten Zeit. Auch unsere Kinder haben wir im Auto umgezogen. Bevor du ins Wasser gehst, achte darauf, dass alle Kinder am WC waren, sodass du nicht gleich wieder aus den warmen Quellen hinausgehen musst.
  • Achte darauf, Ringe und Silberschmuck vor dem Baden abzulegen, da sie sich sonst verfärben könnten. Ist mir leider passiert. Nach drei Tagen waren meine Ringe jedoch wieder silber.
  • Genieße nach dem Baden einen italienischen Kaffee oder ein Eis im nahegelegenen Restaurant zu erschwinglichen Preisen. Auch hier bekommst du einen Cappuccino für 1,50 Euro!
  • Nutze die vorhandenen Duschen für 50 Cent pro Duschgang und die kostenlosen WCs, um dich nach dem Baden wieder frisch zu machen.
  • Falls du mit Kindern unterwegs bist, nimm Sandspielzeug mit, damit sie in den Quellen mit den Steinen spielen können. Achte auch darauf, dass dein Baby oder Kind nicht zu lange im Thermalwasser badet. Wir waren circa 25 Minuten im Wasser. Unbedingt danach abduschen! Auch wenn das Wasser nicht tief ist, würde ich dir raten, falls du mit Baby oder Kleinkind die Thermalquellen besuchst, trotzdem Schwimmscheiben mitzunehmen.
Newsletter Reisen mit der Familie

Fazit: Besuch der Thermalquellen von Saturnia mit Kindern

Ein unvergessliches Erlebnis in der Toskana: Die Thermalquellen von Saturnia sind ein wahrhaft magischer Ort, der nicht nur durch seine Schönheit, sondern auch durch die entspannende Wirkung des warmen Thermalwassers besticht. Unsere Tipps helfen dir dabei, deinen Ausflug zu den Thermalquellen bestmöglich zu planen und diesen einzigartigen Ort in vollen Zügen zu genießen. Ob alleine, mit Freunden oder der Familie – ein Besuch der Thermalquellen von Saturnia ist ein unvergessliches Erlebnis, das du dir nicht entgehen lassen solltest. Unsere Kinder waren sehr begeistert, mitten im Oktober in den warmen Thermalquellen baden zu können.

Achte jedoch, wenn möglich darauf, die Thermalquellen in der Nebensaison zu besuchen, da sonst sehr viel los sein kann! Viele Leser:innen haben mir berichtet, dass ihre Besuch weniger entspannt war, aufgrund der Menschenmassen.

Auch für Camper sind die Thermalquellen ein begehrter Spot! Falls du also mit dem Wohmobil oder Campervan in der Toskana unterwegs bist, solltest du die Quellen unbedingt besuchen. Vielleicht auch abends!

Die Thermalquellen von Saturnia sind ein Must-See in Italien mit Kindern!

Weiterführende Artikel:

>> Grado mit Baby und Kind
>> Mailand mit Kindern
>> Roadtrip durch Italien mit Kindern

1 Shares

2 Gedanken zu „Entdecke die Thermalquellen von Saturnia: 6 Tipps für einen unvergesslichen Besuch“

Schreibe einen Kommentar

1 Shares
Teilen
Pin1