fbpx

Wandern und Hüttenübernachtung auf der Rax mit Kindern und Baby: Vom Knappenhof zum Ottohaus und einfache Wanderung

, ,

Ende Mai sind Philip und ich mit unserem 9 Monate altem Baby MC auf die Rax in den Wiener Alpen gewandert. Wir sind gemeinsam mit drei weiteren Freunden unterwegs gewesen, welche die Wanderung schon mehrmals gemacht haben. Das war unsere erste längere Wanderung mit Baby. Fast vier Stunden haben wir zum Schutzhaus “Ottohaus” gebraucht, wo wir auch übernachtet haben. Diese Wanderung würde ich Familien mit älteren Kinder empfehlen, da sie anspruchsvoller ist und viel Kondition erfordert.

Packliste für die Hüttenwanderung mit Baby

Da wir mit Baby auf der Hütte übernachtet haben, mussten wir ein paar Extra-Sachen in unseren Wanderrucksack packen. In der Nacht war es auf den Zimmern eiskalt, weshalb man unbedingt einen Schlafsack für das Baby einpacken sollte! Hier ist unsere Liste:

* Hier findest du einen Testbericht zu unseren Wegbegleiter-Produkten von Ergobaby.


Anfahrt von Wien mit dem Zug

Von Wien kommt man recht einfach mit dem Regionalzug nach Payerbach/Reichenau. Es gibt einen Direktzug, mit dem man von Wien Mitte innerhalb einer Stunde und 46 Minuten nach Payerbach/Reichenau fahren kann. Von dort aus hat uns eine Freundin abgeholt und zum Ausgangspunkt unserer Wanderung den “Parkplatz Knappenhof”, welcher auch gleichzeitig der Einstieg zum Törlweg ist, gebracht (circa 8 Minuten Fahrzeit). Es gibt auch eines Bus, der vom Bahnhof hinfährt oder man bestellt vorab ein Taxi. Das Auto kann man bei der Talstation des Rax-Lifts parken, von dort aus sind es nur 12 Minuten Fußweg bis zum Parkplatz “Knappenhof”. Sonst kann man das Auto auch direkt am Parkplatz Knappenhof bei der Raxparken.


Wanderweg vom Knappenhof zur Schutzhütte Ottohaus mit Baby

Vom Parkplatz aus gelangt man, über eine asphaltierte Straße, direkt auf den Wanderweg Törlweg. Wir sind der beschilderten Wanderroute gefolgt und vom Knappenhof über den Törlweg direkt zur Schutzhütte Ottohaus gewandert.

Dauer der Wanderung

Picknickdecke mit baby beim wandern auf der rax
Paus auf unserer Picknickdecke von Tchibo

Die Wanderung ist mit einer Dauer von 2 Stunden und 15 Minuten errechnet worden. Wir waren jedoch sehr gemütlich unterwegs und haben mehrere Pausen gemacht, in denen wir MC ein bisschen aus der Trage genommen haben und herumkrabbeln haben lassen. Für unsere Pausen hatten wir eine faltbare Mini-Picknickdecke mit dabei, sodass keiner auf nassen Boden sitzen musste. Außerdem haben wir zwei längere Essenspausen gemacht, sodass wir insgesamt 3 Stunden und 45 Minuten für die Strecke gebraucht haben. Die Wanderung ist auf jeden Fall anspruchsvoll und nicht für Kleinkinder zum selber gehen geeignet, da es mehrere Steigerungen gibt und dies zu gefährlich wäre. Wenn du noch keinerlei Wandererfahrung gesammelt hast, würde ich einen einfacheren Weg wählen.

Babytrage und Strecke

trago ergobaby omni 360 beim wandern
Trage “Ergobaby – Omni 360”

Da MC zum Wanderzeitpunkt erst neun Monate alt war, hatten wir unsere Babytrage OMNI 360 von Ergobaby inklusive Regenschutz mit dabei. Beim Tragen haben Philip und ich uns abgewechselt. Einer hat beide Rucksäcke getragen und der andere dafür das Baby. Da es kurz geregnet hatte, war es auf den Steinen stellenweise rutschig. Daher rate ich euch zu gutem Schuhwerk und voller Konzentration, wenn es zu steinigeren Wegabschnitten kommt. Die Aufstiege waren teilweise sehr anstrengend mit Baby in der Trage, aber es gab auch wieder flachere Stellen. Da Philip und ich sehr selten wandern gehen, hatten wir natürlich weniger Kondition als unsere Freunde. Macht auf jeden Fall Pausen, wenn ihr welche braucht!


Omni 360 Babytrage von Ergobaby
Gesponsert von Ergobaby

Wandersnacks und Proviant für Babys und Erwachsene

Vor der Wanderung unbedingt ausgiebig frühstücken! Philip und ich essen leider recht wenig in der Früh, weshalb uns gleich am Anfang der Wanderung der “Heißhunger” packte. Auch für die Wanderung hatten wir zu wenig Essen eingepackt, wo uns unsere wandererfahrenen Freunde ausgeholfen haben. Hier unsere Snack-Tipps, die garantiert Energie spenden:

  • Bananen 
  • Müsliriegel
  • Traubenzucker 
  • Nüsse
  • gefülltes Weckerl
  • Wasserflasche (am Weg gibt eine Wasserquelle zum auffüllen)
  • eventuell auf Fruchtpüree – Quetschbeutel (wir kaufen so etwas nie, weder für unsere Kinder noch für uns)

Bis auf den Müsliriegel und Traubenzucker eignen sich auch alle Snacks für Babys. 


Unterkunft im Ottohaus und Wanderung zur Seehütte

ottohaus rax wandern
Die Jungs mit Baby im Gepäck und dahinter das Ottohaus

Nach der Wanderung sind wir im Ottohaus eingekehrt und haben deftig zu Mittag gegessen. Schweinsbraten, Grammelknödel und ein Germknödel haben wir verspeist. Für Baby MC (wurde noch gestillt) haben wir Brot bestellt und sie hat noch eine Banane gegessen. INFO: Kinderhochstühle sind vorhanden!

germknödel im ottohaus
Germknödel als Stärkung

Danach haben wir unsere Sachen aufs Zimmer gebracht und sind noch 45 Minuten Richtung “Neue Seehütte” marschiert, da Philip und ich aber schon ziemlich erledigt waren, haben wir die Wanderung abgebrochen und sind wieder gemütlich zurückgewandert. Außerdem war Schneeregen angesagt. Die Wanderung (flacher Weg) Richtung Seehütte würde circa 1,5 Stunden pro Strecke dauern.


Hüttenübernachtung mit Baby im Ottohaus auf der Rax

übernachtung im ottohaus mit kindern
Doppelzimmer im Ottohaus

Zum ersten Mal haben wir mit Baby in einer Wanderhütte übernachtet. Unsere Freunde haben schon fünf Tage vorher telefonisch Zimmer im Ottohaus auf der Rax reserviert. Die anderen Hütten, die in Frage gekommen wären, waren leider schon ausgebucht. 

Übernachtung und Frühstück

frühstück im ottohaus
Simples Frühstück im Ottohaus auf der Rax

Wichtig zu wissen ist, dass die meisten Zimmer auf Hütten nicht beheizt werden, weshalb es ganz wichtig ist, einen Schlafsack für euer Baby mitzuhaben. Frische und gemütliche Bettwäsche inklusive einer dicken Hüttendecke gab es zum Glück, sodass uns in der Nacht warm genug war. Baby MC hat mit mir in einem Bett geschlafen, was super geklappt hat (sie schläft sonst auch noch bei uns im Bett). Die Matratzen sind jedoch schon durchgelegen.

Eigentlich haben wir alle ganz gut geschlafen. Der Preise waren sehr moderat und betragen 37 Euro pro Person inklusive Frühstück, für Alpenvereinsmitglieder sind es nur 27 Euro pro Person. Für Baby MC mussten wir nichts bezahlen. Das Frühstück war sehr ausgiebig!  Übrigens muss man sich im Zwischengeschoss die Wanderschuhe ausziehen und Hausschuhe anziehen (die man sich dort ausborgen kann).


Wanderung zur Rax-Seilbahn mit Baby

wanderung zur seilbahn auf der rax mit baby und kind
Weg vom Ottohaus zur Seilbahn

Am nächsten Morgen sind wir nach dem Frühstück zur Rax- Seilbahn-Station gewandert. Vom Ottohaus zur Bergstation geht man circa 35 Minuten. Ein sehr gemütlicher Weg, der sich auch super mit jüngeren Kindern bestreiten lässt! Die Seilbahnfahrt dauert sieben Minuten und fährt im Halbstundentakt. Bei der Bergstation befindet sich ebenfalls eine Hütte, auf der wir noch einen Kaffee getrunken haben. Die Preise der Seilbahntickets sind übrigens nicht gerade günstig, aber auch hier spart man sich mit der Alpenvereinskarte zwei Euro. So hat uns die einfache Fahrt 15 Euro pro Person gekostet.

Weitere Wandermöglichkeiten mit Kindern in den Wiener Alpen

>> Naturpark Hohe Wand mit Kindern: Erlebniswanderweg
>> Wandern mit Kindern im Höllental
>> Wandern in St. Corona am Wechsel mit Kindern

11 Shares

Schreibe einen Kommentar

11 Shares
Teilen
Pin11