fbpx

Südtirol mit Kindern im Winter: Aktivitäten und Tipps

,

Südtirol mit Kindern zu entdecken, ist zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis, besonders im Winter. Mit bis zu 300 Sonnentagen im Jahr bietet diese Region ideale Bedingungen für Familienabenteuer im Schnee. Im Januar 2020 haben wir vier herrliche Tage in den malerischen Bergen Südtirols verbracht. In diesem Beitrag teile ich unsere Erfahrungen und zeige euch, welche spannenden Aktivitäten Südtirol im Winter für Familien mit Kindern bereithält.

Speichere dir diesen Pin ab

Südtirol Urlaub mit Kindern Aktivitäten

Mit Kindern in Südtirol am Bauernhof

Nach 6,5 Stunden Autofahrt sind wir in unserer Unterkunft in Südtirol mit Kindern den traumhaften Gasserhof Chalets angekommen angekommen. Bäuerin Valentina und ihr Mann haben uns gleich herzlich empfangen. Die Chalets sind supermodern und direkt vor der Haustür befindet sich ein schöner Kinderspielplatz.

gasserhof chalets spielplatz
Gasserhof Chalets bei Sonnenuntergang

Am Hof gibt es Hühner, Hasen, Ziegen, Katzen und Kühe. Nunu hat viel über Tierfamilien gelernt, gesehen wie Milch produziert wird und durfte jeden Tag Eier aus dem Hühnerstall holen. Bäuerin Valentina und ihre Familie haben uns jeden Tag mit einem Frühstück, bestehend aus lauter südtiroler Schmankerl, verköstigt. 

gasserhof chalets frühstücksraum
Frühstücksraum in den Chalets

Im Frühstücksraum gibt es einen Kinderecke sowie Hochstühle. Abends haben wir uns öfter Gesellschaftsspiele aus dem Frühstücksraum ausgeborgt und in unserem Chalet gekocht. Wenn Nunu tagsüber nicht im Streichelzoo war, ist er mit dem Spielzeugtraktor den Hof abgefahren. Philip und ich haben gemütlich draußen Sonne getankt, während Schmusa am Boden herumgerobbt ist und Nunu gespielt hat. 

streichelzoo südtirol bauernhof
Der Streichezoo am Bauernhof – Frei zugänglich für die Kinder

Ein wahres Paradies für Kinder und Erwachsene jeden Alters! Natürlich gibt es auf roterhahn.it noch viele andere kinderfreundliche Bauernhöfe, wie den Kronlechnerhof, den meine Kollegin Michaela von littlebee.at im Sommer besucht hat. Ein echtes Highlight für Familien, die Südtirol mit Kindern erkunden möchten.

Aktivitäten in Südtirol mit Kindern

Unsere Aktivitäten in Südtirol mit Kindern waren vielfältig und spannend.

Rodeln und Bobfahren

wanderung südtirol wandern
Wanderung zum Gasthaus Langfenn

Da es im Jänner nur stellenweise Schnee gab und Nunu bisher noch keinen Skikurs gemacht hatte, entschieden wir uns Rodeln zu gehen. Dafür sind wir mit dem Auto bis zum “Parkplatz Schermoos” in Langfenn gefahren. Der Parkplatz kostet übrigens drei Euro für den ganzen Tag. Nehmt euch unbedingt Münzen mit, da keine Kartenzahlung möglich ist.  Vom Parkplatz aus gehen einige Wanderwege weg. Wir sind mit unserem E- Priam von Cybex (unser Elektrokinderwagen) bis zum Gasthaus Langfenn gewandert. Unseren Bob haben wir uns vom Gasserhof ausborgen durften. Achtet unbedingt darauf, dass ihr auf einem gestreuten Weg geht, da die Wege sonst zu rutschig sind. 

bobfahren rodeln in südtirol mit kindern
Abfahrt mit dem Bob

Während Baby MC im Kinderwagen geschlafen hat, sind wir drei den Hügel neben dem Gasthaus runtergefahren. Anschließend gab es einen Kaffee im Gasthaus. Übrigens gibt es vorm Gasthaus einen tollen Kinderspielplatz.

spielplatz gasthaus langfenn
Der Spielplatz vor dem Gasthaus

Wanderung zum Knottnkino

wanderung zum knottnkino
Am Weg zum Knottnkino

Wer gerne wandern geht und schöne Aussichten mag, der darf sich das “Knottnkino” nicht entgehen lassen. Der Weg ist leider nicht für Kinderwägen geeignet (gibt viel zu viele Wurzeln am Weg), daher war unsere Trage im Einsatz. Circa 45 Minuten haben wir mit Nunu und Baby MC vom “Gasthof Alpenrose” hinaufgebraucht. Vor allem vom Wald war Nunu sehr begeistert. Reh ist uns leider keines über den Weg gelaufen. 

Belohnung nach dem Aufstieg - Aussicht Knottnkino
Belohnung nach dem Aufstieg – Aussicht Knottnkino

Oben angekommen gibt es Sessel (wie im Kino) und ein Wanderbuch indem wir uns verewigt haben. Die Aussicht auf die Berge ist grenzgenial! Nehmt unbedingt eine Flasche Wasser mit.

Ausflug nach Bozen

ausflug nach bozen mit kindern
Spaziergang durch Bozen

Ein Halbtagesausflug nach Bozen durfte auf unserer Reise durch Südtirol mit Kindern nicht fehlen. Zum Mittagessen gab es leckere Fladen im ‘Pur Südtirol’, wo wir auch Tee und Honig für zu Hause kauften. Nunu war vom Spielzeuggeschäft Pinocchio begeistert, besonders von der kleinen Brio-Eisenbahn davor. Im Loacker-Cafe genossen wir entspannt Kaffee und Loacker-Schnitten. Leider reichte die Zeit nicht für das Natur- oder Ötzi-Museum, aber das steht für unseren nächsten Besuch in Südtirol mit Kindern ganz oben auf der Liste.

Mein Fazit zu Südtirol mit Kindern im Winter

Unsere Reise nach Südtirol mit Kindern war richtig schön. Die Kombination aus Natur, kinderfreundlichen Aktivitäten und herzlicher Gastfreundschaft macht Südtirol zu einem idealen Reiseziel für Familien. Ob beim Rodeln, Wandern oder einfach beim Genießen der idyllischen Landschaft – Südtirol bietet für jede Familie etwas Besonderes. Wir nehmen unzählige schöne Erinnerungen mit und freuen uns schon auf unseren nächsten Besuch in dieser wunderschönen Region Italiens, die gerade für Familien mit Kindern so viel zu bieten hat.


Weiterführende Links

>> Sommer am Kronlechnerhof von littlebee.at
>> Familienurlaub am Bodensee mit Kindern: Ausflugsideen und Tipps
>> Top 10 Geheimtipps für den Sommerurlaub mit Kindern am Meer

2 Shares

Schreibe einen Kommentar

2 Shares
Teilen
Pin2