fbpx

Familienurlaub am Bodensee mit Kindern: Ausflugsideen und Tipps

Im Mai 2023 haben wir einen Familienurlaub am Bodensee mit unseren beiden Kindern (3,5 & 7 Jahre) gemacht. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln haben wir die deutsche Seite des Bodensees, im schönen Baden-Württemberg, erkundet und so einige abenteuerliche & familienfreundliche Ausflüge in der schönen Bodensee-Region unternommen. Besonders praktisch fanden wir die Bodensee Card PLUS, mit der wir viele Attraktionen und Ausflugsziele inkludiert hatten.

Speichere dir diesen Pin und folge mir auf Pinterest!

Deutschland Urlaub mit Kindern Bodensee

Was wir alles am Bodensee mit Kindern unternommen haben, erfährst du im Blogbeitrag.

Anreise von Wien an den Bodensee

Alle Wege führen an den Bodensee. Diesmal sind wir wieder öffentlich per Zug angereist. Gerade mit dem Nachtzug von Wien nach Bregenz ist die Strecke sehr empfehlenswert. Bedauerlicherweise hatten wir am Hin- und Retourweg einen Schienenersatzverkehr aufgrund eines Murenabgangs, weshalb sich die Anreise etwas verzögert hatte. Nichtsdestotrotz kann ich die Anreise per Zug sehr empfehlen, da Touristen, die in einer Unterkunft am Bodensee wohnen, kostenlos die Echt Bodensee Card erhalten, mit der man die öffentlichen Verkehrsmittel, wie Bahn und Bus in der Bodensee-Region kostenlos nutzen kann.

So spart man sich beim Urlaub am Bodensee mit Kindern die ewige Parkplatzsucherei und bleibt trotzdem flexibel.

Anreise mit dem Auto

Die Anreise mit dem Auto ist sehr einfach. Bei den meisten Unterkünften sind auch genügend Parkplätze vorhanden. Im Sommer kann jedoch recht viel los sein, weshalb die Fortbewegung mit dem Rad oder öffentlichen Verkehrsmitteln von Vorteil ist. Da von Wien aus die Anreise an den Bodensee in Baden-Württemberg sehr lange ist, haben wir sie mit dem Zug einfacher gefunden.

Anreise mit dem Zug bzw. öffentlichen Verkehrsmitteln

Von Wien aus sind wir mit dem Nachtzug über Bregenz und von dort weiter nach Friedrichshafen gefahren. Da die Kinder sehr gerne Nachtzug fahren und es einfach praktisch ist, empfehle ich, vorab die Preise zu prüfen, um eventuell noch ein Sparschiene-Ticket für den Liegewagen ergattern zu können. Retour sind wir tagsüber mit dem Zug gefahren. Praktisch für eine Fahrt zum Bodensee mit Kindern sind die Familienabteile der ÖBB.

Anreise Zug Baden Württemberg Bodensee Kinder ÖBB
Abfahrt mit dem Nightjet am Wiener Hauptbahnhof

Tipp: Falls du mit den Kindern per Zug nach Bregenz anreist, reserviere einen Sitzplatz im Familienabteil!

Die Bodenseeregion mit öffentlichen Verkehrsmitteln bereisen

Die Bodenseeregion lässt sich wunderbar mit öffentlichen Verkehrsmitteln erkunden. Danke der Echt Bodensee Card, die Besucher:innen kostenlos erhalten, wenn sie in Unterkünften am Bodensee schlafen, kann man sich problemlos mit Bus & Bahn fortbewegen. Allerdings solltest du beachten, dass du diesen Vorteil mit der Echt Bodensee Card ausschließlich auf der deutschen Seite des Bodensees genießt.

Für die Reiseplanung mit öffentlichen Verkehrsmitteln rate ich unbedingt die Deutsche-Bahn-App herunterzuladen. Hier findet man Bus-und Bahnpläne online.

Familienfreundliche Unterkünfte am Bodensee

Falls du auch vor hast auf der deutschen Seite des Bodensees mit deinen Kindern zu wohnen, kann ich dir folgende familienfreundliche Unterkunft empfehlen.

Ferienwohnpark Immenstaad: die kinderfreundliche Unterkunft am Bodensee

Falls du auf der Suche nach einer kinderfreundlichen Unterkunft am Bodensee bist, kann ich dir den Ferienwohnpark Immenstaad ans Herz legen. Hier können je nach Häuserkategorie auch Mehrkindfamilien mit bis zu 4 Kindern untergebracht werden.

Familienurlaub am Bodensee
Unser Ferienhaus im Ferienwohnpark Immenstaad

Der Ferienpark Immenstaad ist ideal für Selbstversorger, da es eine Küche inkl. Kochutensilien gibt. Gegen Aufpreis kann man auch den Griller inkl. Kohle im Garten benutzen, was wir natürlich genutzt haben. Gegenüber des Ferienwohnparks gibt es einen Supermarkt und im Areal kann man morgens frische Brötchen beim Brötchenwagen kaufen. Unsere Kinder haben es geliebt, morgens selber frische Brötchen zu holen.

Brötchenwagen Ferienwohnpark Immenstaad Baden-Württemberg
Schmusa hat zum Frühstück jeden Tag frische Brötchen vom Brötchenwagen geholt

Die Schlafzimmer sind geräumig und gemütlich. Wir hatten ein Häuschen mit zwei Schlafzimmer. Im Kinderschlafzimmer befinden sich drei Betten. Babybetten können kostenlos ausgeborgt werden. Wichtig zu wissen ist, dass die Bettwäsche für den Aufenthalt extra bezahlt werden muss. Sonst kann man natürlich auch seine eigene Bettwäsche mitnehmen.

Schlafzimmer Ferienwohnpark Immenstaad Familie Kinder
Unser Schlafzimmer im ersten Stock des Ferienwohnhaus

Auch kostenlose Parkplätze sind vorhanden.

Die Anlage ist groß, aber überschaubar. Es gibt eine Menge verschiedener Spielplätze, wo sich Kinder jeden Alters austoben können. Den Bodensee erreicht man zu Fuß in nur wenigen Minuten.

Spielplatz Ferienwohnpark Immenstaad Familie Kinder
Einer der vielen Spielplätze im Ferienwohnpark Immenstaad

Für Besucher:innen, die wie wir, nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind, hat der Ferienpark Immenstaad die ideale Ausgangslage. Gegenüber der Rezeption des Ferienwohnparks befinden sich 2 Bushaltestellen, wo 3x stündlich Busse in beide Richtungen gehen. Bei den Bushaltestellen befindet sich sogar ein öffentlicher Spielplatz, der den Kindern die Wartezeit verkürzt. Mit der Echt Bodensee Card, die du als Besucher:in des Ferienwohnpark Immenstaad kostenlos erhältst, kannst du mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln kostenlos fahren.

Unsere Kinder waren vom Ferienwohnpark Immenstaad sehr begeistert!

Unsere Unterkunft: Ferienwohnpark Immenstaad

Immenstaad am Bodensee mit Kindern: Familienfreundliche Aktivitäten und Tipps

Was tun mit Kindern in Immenstaad? Da gibt es natürlich auch einige Möglichkeiten. Das kleine Städtchen Immenstaad am Bodensee hat so einiges an Aktivitäten für die ganze Familie zu bieten. Hier sind unsere Immenstaad-Tipps mit Kind.

Aquastaad das Familienbad

Nur wenige Busstationen vom Ferienwohnpark Immenstaad entfernt, befindet sich das Familienbad Aquastaad. Aufgrund des Wetters haben wir nur den Indoor-Bereich des Bades besucht, welcher klein und sehr überschaubar ist. Genau richtig, wenn man mit jüngeren Kindern unterwegs ist. Es gibt ein Sportbecken und ein Kleinkinderbecken, wo unsere Kinder schwimmen waren. Gegen Aufpreis kann man auch die Sauna nutzen.

Baden-Württemberg Aquastaad Familienbad
Der Kinderbereich im Familienbad Aquastaad

Natürlich gibt es auch einen Außenbereich mit Strandzugang und Spielplatz, welcher sehr kinderfreundlich ist. Das Bad kann man daher zu jeder Jahreszeit und Wetterlage besuchen.

Familienfreundliche Lokal- und Restauranttipps

In Immenstaad gibt es auch mehrere Restaurant, Gasthäuser und Imbissstände, wo auch Familien mit Kindern willkommen sind.

  • Flotte Flosse – der Fischimbiss:
Baden-Württemberg Flotte Flosse Fischbrötchen
Das unglaublich gute Bismarck Bröchten bei der Flotten Flosse

Absoluter Geheimtipp und Must-Eat in Immenstaad. Der Imbiss befindet sich direkt am Wasser mit Stehtischen und einer Sitzgruppe im Außenbereich. Die Fischbrötchen sind unglaublich köstlich! Unsere Kids waren begeistert. Auch praktisch, falls man einen Badetag einlegt und einen Snack mitnehmen möchte. Unbedingt die Öffnungszeiten beachten!

>> Flotte Flosse-Fischimbiss

  • Italienisches Restaurant “Il Centro”:
Baden-Württemberg Il Centro Kindergerichte
Sehr gute Pasta zum Mitnehmen oder vor Ort essen

Gutes italienisches Restaurant mit nettem Gastgarten, wo unsere Kinder herumlaufen konnten. Auch Kindergerichte und Kinderhochstühle vorhanden.

>> Il Centro

  • Hotel Restaurant Adler

Traditionelles deutsches Gasthaus mit Kindermenüs, Malsachen und Hochstühlen. Etwas teurer.

>> Hotel Restaurant Adler

Friedrichshafen am Bodensee mit Kindern: Familienfreundliche Aktivitäten & Tipps

Mit dem Bus sind wir nach Friedrichshafen gedüst, wo es ebenfalls eine Menge Aktivitäten und Ausflugtipps für Kinder gibt. Hier haben wir das Zeppelinmuseum besucht, was unseren zwei Kindern besonders gut gefallen hat. Der Park, welcher sich in der Nähe des Bahnhofs befindet, ist außerdem sehr sehenswert. Wir haben es geliebt, die schöne Promenade direkt am See entlang zu spazieren. Friedrichshafen ist auf jeden Fall einen Besuch wert, wenn man am Bodensee mit Kindern unterwegs ist!

Zeppelinmuseum

Mir der Bodensee Card PLUS konnten wir das Zeppelinmuseum kostenlos besuchen. Gleich zu Beginn gibt es im kleinen Kino einen 3D-Film, wo man einiges über die Geschichte des Zeppelins lernt. Anschließend haben wir uns die Ausstellung angesehen, welche sich über zwei Stockwerke erstreckt. Es gibt immer wieder Elemente für Kinder, wo sie selbst Sachen ausprobieren dürfen.

Baden-Württemberg Zeppelinmuseum Familien Kinder
Die Hindenburg von unten bestaunen

Ein Highlight war es, in den nachgebauten Innenraum eines Zeppelins zu gehen und diesen genauer unter die Lupe zu nehmen. Wir haben knapp 1,5 Stunden mit unseren Kindern im Museum verbracht. Auf der Dachterrasse befindet sich auch ein Restaurant mit toller Aussicht.

Familienfreundliche Lokal- und Restauranttipps

Wir wollten unbedingt am See essen und haben, da wir asiatische Küche lieben, ein gutes thailändisches Lokal gefunden.

Bangkok Am See: Kinderstuhl und gute thailändische Speisen

Unteruhldingen: Familienfreundliche Aktivitäten & Tipps

Auch nach Unteruhldingen sind wir problemlos mit dem Zug gekommen. Hier haben wir das berühmte Pfahlbauten Museum besucht, welches sogar UNESCO Weltkulturerbe ist. Neben dem Museum befindet sich ein richtig toller und großer Spielplatz, der für jüngere und ältere Kinder interessant ist. Die Innenstadt ist supersüß und auch mit Kindern einen Besuch wert!

Pfahlbauten Museum

Das Pfahlbauten Museum zählt zu den beliebtesten Ausflugszielen in der Bodensee-Region und ist das älteste archäologische Freilichtmuseum Deutschlands. Nach einer kurzen Einführung einer Mitarbeiterin durften wir das Freilichtmuseum selbst erkunden. In den Pfahlbauten wurden auch lebensechte Szenen von früher dargestellt, was unsere Kinder ganz spannend fanden.

Bodensee mit Kindern
Das Phalbauten Museum war echt cool für die Kinder

Am Ende des Museums gibt es auch eine ‘archäologische’ Ausgrabungsstätte für Kinder, wo sie anhand des Ausgrabungsplanes verschiedene Dinge ausgraben können. Auch verschiedene Spiele, wie ein Riesen-Memory gibt es am Schluss. Besonders süß fand unsere Tochter Schmusa die Ziegen und andere Tiere im Freilichtmuseum. Mit der Bodensee Card PLUS ist der Eintritt kostenlos!

Übrigens: Das Museum ist barrierefrei und daher auch gut mit Buggy befahrbar! Es gibt auch einen Abstellplatz für Kinderwägen, da die Stege bei den Pfahlbauten relativ voll sein können.

Tipp: Vor dem Eingang ins Pfahlbau Museum befindet sich ein großer Spielplatz! Hier können sich die Kinder die Wartezeit in der Schlange verkürzen oder sich nach dem Museumsbesuch noch austoben.

>> Mehr Infos zum Pfahlbauten Museum

Familienfreundliche Lokal- und Restauranttipps

Baden-Württemberg Häfeli Dinnele
3 verschiedene Dinnele haben wir probiert
  • Häfeli: Hier haben wir uns mit traditionellen Dinnele gestärkt. Dinnele sind eine Art Flammkuchen, jedoch etwas dicker. Ein “Must Eat”, wenn du die deutsche Seite vom Bodensee mit Kindern besuchst.

Salem: Familienfreundliche Aktivitäten und Tipps

Von Unteruhldingen sind wir mit dem Bus weiter nach Salem gefahren. Beide Orte lassen sich an einem Tag ganz gut und einfach als Familie erkunden. Besonders bekannt in Salem sind der Affenberg Salem und das Kloster und Schloss Salem. Für das Kloster und das Schloss Salem hatten wir jedoch keine Zeit mehr übrig.

Affenberg Salem

Der Affenberg Salem war eines der Bodensee-Ausflugshighlights unserer Kinder. Hier könnte man locker den ganzen Tag verbringen! Mit der Bodensee Card PLUS haben wir sogar kostenlosen Eintritt zum Affenberg Salem erhalten. Gestartet haben wir unseren Besuch mit dem Rundgang durch das ganze Gelände, der etwa 1,5 km lang ist. Für den Weg haben wir knapp zwei Stunden gebraucht, da wir an der Kassa eine Rätselkarte bekommen haben, wo man die dazugehörigen Stationen am Rundweg findet. Vorm Souvenirladen befindet sich der Postkasten, wo die Gewinnkarten eingeworfen werden, und man tolle Preise gewinnen kann.

Baden Württemberg Affenberg Salem
Die Affen laufen einem direkt vor die Füße, was den Kindern sehr gut gefallen hat

Am Weg gibt es nicht nur Berberaffen, sondern auch jede Menge Störche, Damwild und andere Tiere. Besonders toll fanden unsere Kinder die Spiel- und Kletterstationen, die es Zwischendurch gibt und natürlich den großen Abenteuerspielplatz am Schluss.

Baden Württemberg Affenberg Salem Kinder
Schmusa haben vor allem die Rehe und der Hirsch gefallen

Der Affenberg Salam ist auf jeden Fall ein Ausflugshighlight für die ganze Familie und sollte auf deiner Liste stehen, wenn du den Bodensee mit Kindern erkundest!

>> Mehr Infos zum Affenberg Salem

Meersburg: Familienfreundliche Aktivitäten und Tipps

Meersburg zählt zu unseren Highlights am Bodensee mit Kindern! Das Städtchen ist super süß und ideal für einen Familienbesuch. Nach Meersburg gelangt man auch super mit dem Schiff oder dem Bus. Wir haben uns für eine Wanderung von Hagnau nach Meersburg entschieden, die ich jeder Familie nur ans Herz legen kann.

Wanderung von Hagnau nach Meersburg über den Höhenweg: Die kinderfreundliche Familienwanderung am Bodensee

Alle wanderbegeisterten Familien sollten sich keinesfalls die Wanderung von Hagnau nach Meersburg entgehen lassen. Dafür sind wir mit dem Bus direkt von Immenstaad nach Hagnau gefahren von wo wir die Wanderung gestartet haben. Der Weg ist übrigens auch super mit dem Reisebuggy oder Kinderwagen befahrbar, führt durch zahlreiche Weinfelder und passiert verschiedene Spielplätze.

Baden Württemberg Wanderung Hagnau Meersburg Kinder
Super Aussicht über den Wanderweg von der Gedenkstätte Lerchenberg

Gestartet haben wir den Weg am Bodensee entlang, welcher dann über die Weinberge geführt hat. Zwischendurch gibt es auch mehrere Spielplätze, wo sich unsere Kinder ausgetobt haben. Am Ende des Weges haben wir auch den Biergarten inklusive Spielplatz entdeckt.

Baden Württemberg Wanderung Hagnau Meersburg Spielplatz
Der Spielplatz direkt beim Rebgut Haltnau

Gedauert hat die Wanderung inklusive kurzer Pausen circa 2,5 Stunden.

Burg Meersburg

In Meersburg angekommen, haben wir nach einem köstlichen Mittagessen die Burg Meersburg besucht. Auch in diese haben wir mit der Bodensee Card PLUS kostenlosen Eintritt erhalten. Vor dem Tor steht ein Ritter, der die Eintrittskarten mit seinem Schwert zerteilt. Dieser hat die Kinder schon sehr beeindruckt!

Baden Württemberg Burg Meersburg Kinder
Einmal an der langen Tafel sitzen und sich wie im Mittelalter fühlen

Der Burgbesuch hat in etwa 40 Minuten gedauert. Anschließend haben wir im Burgcafe noch ein Sonnenplätzchen ergattert, wo wir Kaffee getrunken haben. Die Kinder haben sogar Ausmalsachen bekommen.

>> Mehr Infos zur Burg Meersburg

Ausstellung und Schauanlage Oma´s Kaufhaus 

Baden Württemberg Meersburg Omas Kaufhaus
Ein Spieleparadies für jung und alt

Beim Spazieren durch die Stadt haben wir “Omas’s Kaufhaus” gesehen. Hier findest du eine Menge “old school”-Spielsachen. Im oberen Bereich des Kaufhauses befindet sich eine Schaueisenbahn und eine Spielzeug-Ausstellung, welche sehenswert ist.

Vineum Bodensee

Weinliebhaber sollten auf jeden Fall dem Vineum Bodensee einen Besuch abstatten. Auch hierfür ist der Eintritt in der Bodensee Card PLUS inkludiert. Auch wenn es nicht eine typische Kinderattraktion ist, gibt es Elemente, die auch für Kinder interessant sind.

Baden Württemberg Meersburg Vineum
Auf einer alten Presse sah meinen Film über die traditionelle Herstellung von Wein

In der Ausstellung erfährt man einiges über die Entstehung von Wein und wo überall auf der Welt Wein angebaut wird. Spannend fanden wir den Geruchsraum, wo es verschiedene Geruchstationen gab, die man zuordnen musste. War gar nicht so einfach! Insgesamt haben wir knapp eine halbe Stunde im Vineum verbracht, also eher eine kürzere Aktivität.

>> Mehr Infos zum “Vineum Bodensee”

Familienfreundliche Lokal- und Restauranttipps

Langenargen: Familienfreundliche Aktivitäten und Tipps

In Langenargen hatten wir leider nur drei Stunden Zeit, da es danach schon wieder mit dem Zug Richtung Wien ging. Hier haben wir nur einen kleinen Stadtbummel durch die Stadt gemacht, haben den Turm von Schloss Montfort besucht und sind anschließend mit dem Schiff nach Bregenz gefahren.

Schloss Montfort

Baden Württemberg Langenargen Schloss Montfort
Aussicht auf den Aussichtsturm des Schloss Montfort

Um eine wunderschöne Aussicht zu bekommen sind wir die vielen Stufen vom Turm Montfort hinaufgegangen. Mit der Bodensee Card PLUS hatten wir den Eintritt auf den Turm inkludiert. Die Aussicht ist traumhaft! Falls du mit Baby oder Kleinkind unterwegs bist, empfehle ich dir eine Babytrage mitzunehmen, da es ganz schön viele Stufen sind.

Familienfreundliche Lokal- und Restauranttipps

  • Pure Lago-Restaurant & Beach Bar: hier haben wir die Wartezeit verbracht als wir auf unser Schiff nach Bregenz gewartet haben. Die Bruschettas und der Café sind ausgezeichnet! Es gibt auch mehrere gemütliche Sitzmöglichkeiten direkt am Bodensee.

Schifffahren am Bodensee mit Kindern

Falls du den Bodensee besuchst, solltest du unbedingt mindestens eine Schifffahrt machen. Unsere längste Fahrt war von Langenargen, welches noch zu Baden-Württemberg in Deutschland gehört bis nach Bregenz, was die Landeshauptstadt von Vorarlberg in Österreich ist. Auf dieser Fahrt haben wir auch zu Mittag gegessen und mit unseren Kindern am Sonnendeck Karten gespielt.

Baden Württemberg Bodensee Schiffahren Kinder
Während der Schiffsfahrt haben wir die Aussicht genossen

Die Schifffahrten sind übrigens auch an 2 oder 4 Tagen bei der Bodensee Card PLUS kostenlos inkludiert!

Häufig gestellte Fragen zu unseren Familienurlaub am Bodensee mit Kindern

Hier habe ich die am häufig gestelltesten Fragen zu unserem Familienurlaub am Bodensee mit Kindern zusammengefasst.

Zahlt sich die Bodensee Card PLUS für Familien aus?

Ja! Bei der Bodensee Card PLUS sind über 160 Attraktionen in allen vier Länder (Österreich, Deutschland, Fürstentum Liechtenstein und Schweiz) inkludiert. Viele Attraktionen eignen sich auch für Familien mit Kindern. Auch verschiedene Bergbahnen und Schifffahrten sind inkludiert, weshalb es sich als Tourist in der Bodensee-Region relativ schnell auszahlt, die Karte zu besitzen.

Die Bodensee Card PLUS ist für 3 oder 7 Tage erhältlich. Die Tage müssen nicht aufeinanderfolgend sein, sprich, man kann die Karte an verschiedenen Tagen im Jahr nutzen und so den Bodensee immer wieder besuchen.

Kinder bis 6 Jahre brauchen noch keine eigene Bodensee Card PLUS, sie erhalten beim Kauf einer Erwachsenenkarte eine kostenlose Minikarte. Es gibt eine ermäßigte Kinderkarte für Kinder von 6-15 Jahre.

>>Mehr Infos zur Bodensee Card PLUS

Welche Attraktionen gibt es für Kinder am Bodensee?

Für Kinder gibt es ganzjährig genügend Attraktionen und Ausflugsziele am Bodensee zu erleben. Unsere Kinder waren vom Zeppelinmuseum, Affenberg Salem und vom Schifffahren sehr begeistert. Falls es wärmer gewesen wäre, hätten wir gerne Wassersportarten wie Stand-Up-Paddeling ausprobiert. Auch zum Schwimmen gehen gibt es genügend Möglichkeiten.

Wie viel Zeit sollte man für einen Familienurlaub am Bodensee mit Kindern einplanen?

Unser Familienurlaub am Bodensee mit Kindern hat vier Tage gedauert. Hier haben wir mehrere Orte der deutschen Seite erkundet. Man kann jedoch natürlich auch locker 2-3 Wochen am Bodensee als Familie verbringen, verschiedene Wanderungen machen und noch die schweizerische und österreichische Seite erkunden.

Fazit: Familienurlaub am Bodensee mit Kindern

Unser erster Familienurlaub am Bodensee mit Kindern war ein voller Erfolg! Auch im Frühling ist der Bodensee einen Besuch mit Kindern absolut wert. Dank der Bodensee Card PLUS haben wir viele verschiedene Familienausflüge rund um den See machen können. Was mir besonders gut gefällt, ist, dass die Region auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erkunden ist. Das nächste Mal möchten wir unbedingt die verschiedenen Bergbahnen nutzen, um mit unseren Kindern wandern zu gehen, im Bodensee zu schwimmen und auch eine Radtour am Bodensee machen. Wir freuen uns schon sehr auf unseren nächsten Bodensee-Besuch als Familie!

Weiterführende Artikel:

>> Bodensee im Winter: Aktivitäten und Hotels
>> Reisen mit Handgepäck als 4-köpfige Familie
>> Wandern mit Kindern: Das kommt in den Wanderrucksack


2 Shares

Schreibe einen Kommentar

2 Shares
Teilen
Pin2