fbpx

Top 10 Geheimtipps für den Sommerurlaub mit Kindern am Meer

,

Sommerzeit ist Familienzeit. Doch was sind die besten Destinationen für einen Sommerurlaub mit Kindern und wie teuer ist ein Familienurlaub? Als Familie reisen wir bereits seit Jahren mit kleinen Kindern und haben auch im Sommer schon viele schöne Orte entdecken dürfen. In diesem Beitrag möchte ich dir meine persönliche Top 10 Sommerreiseziele mit Kindern vorstellen. Entdecke unsere Geheimtipps für einen unvergesslichen Urlaub mit Kindern am Meer.

Ob Strandurlaub, Aktivurlaub oder eine Städtereise mit Kindern im Sommer – hier ist für jeden individuellen Geschmack etwas dabei. Ich werde vor allem auf europäische Ziele eingehen, da sich Europa im Sommer sehr gut eignet, um einen Sommerurlaub mit Kindern zu verbringen. Wenn es dich mehr in die Ferne zieht und du eventuell schon für den frühen Winter planen möchtest, dann kann ich dir meinen Beitrag zu den 8 besten Fernreisezielen mit Kindern empfehlen.

Solltest du eher auf der Suche nach echten Low Budget Reisezielen sein, dann habe ich weiter unten Alternative für einen günstigen Familienurlaub.

Jetzt aber erstmal viel Spaß mit den Sommerreisezielen, die größtenteils auch gar nicht so weit weg sind. Der Sommer wartet auf dich!

Speichere dir diesen Pin ab

Sommerurlaub mit Kindern Meer

Mallorca mit Kindern: Sonne, Strand und Meer für die ganze Familie

Die Mittelmeerinsel Mallorca ist der absolute Klassiker für einen Sommerurlaub, sondern auch ein echter Geheimtipp, wenn es um Urlaub mit Kindern am Meer geht und demnach zurecht mit in meiner Liste. Die Insel bietet zahlreiche Strände und Buchten, die sich hervorragend für einen entspannten Familienurlaub eignen. Die Playa de Muro beispielsweise ist ein kilometerlanger Sandstrand, der flach ins Meer abfällt – ideal für kleine Kinder, die hier gefahrlos planschen können. Auch das türkisblaue Wasser lädt zum Schwimmen und Schnorcheln ein. Für Abwechslung sorgen Ausflüge zu den Tropfsteinhöhlen von Porto Cristo oder in den Tierpark in Cala Millor.

Im Mai 2019, also kurz vor der Sommer-Saison, habe ich Mallorca mit Kleinkind bereist und kann die Insel für deinen Urlaub mit Kindern wirklich nur empfehlen. Mehr Infos und Einblicke zu meiner Mallorca-Reise erfährst du hier.

Sommerurlaub mit Kindern Mallorca
Mit Kind am Strand von Mallorca

Sommerurlaub mit Kindern: Eine Entdeckungsreise auf die Azoren

Die Azoren gelten als absoluter Geheimtipp für Familien, die einen Sommerurlaub mit Kindern am Meer mit einer Prise Abenteuer verbinden möchten. Die Inselgruppe im Atlantik bietet eine einzigartige Flora und Fauna, die es zu entdecken gilt. So können Kinder hier beispielsweise Wale und Delfine in freier Wildbahn beobachten oder auf einer Wanderung die vielfältige Landschaft erkunden. Wer es etwas ruhiger mag, kann am Strand entspannen oder in einem der Thermalbäder relaxen.

Ich empfehle dir die Azoren in erster Linie für einen Abenteuer-Urlaub als Familie. Wir haben die Hauptinsel Sao Miguel bereits bereist und auf einem 10-tägigen Roadtrip viel erleben dürfen. Neben der Hauptstadt Sao Miguel haben wir z.B. auch das schöne Furnas erkundet. Am Blog findest du übrigens auch einen Beitrag über unsere Kosten für 10 Tage Azoren. Schließlich ist der finanzielle Aspekt auch immer sehr wichtig, wenn du einen Sommerurlaub mit Kindern planst.

Urlaub mit Kindern Azoren Sao Miguel
Atemberaubende Aussicht auf Lagoa Verde

Griechenland Kreta Urlaub mit Kindern: Ideal für einen kurzen Roadtrip im Sommer

Wie auch Mallorca kannst du Kreta sehr entspannt genießen und mit deinen Kids im Pool plantschen oder am Strand liegen. Kreta ist ein Geheimtipp für alle, die ihren Urlaub mit Kindern am Meer mit einem Roadtrip verbinden möchten. Ich möchte dir die griechische Insel aber vor allem als Reiseziel für den Sommer 2024 empfehlen, wenn du Lust auf eine kleine Rundreise mit dem Mietwagen hast.

Als Familie und nur mit Handgepäck haben wir im Herbst 2020 einen kleinen Roadtrip auf Kreta gemacht. In ungefähr zwei Wochen kannst du auf der schönen Insel sehr viel erleben und sehen, wunderschöne Strände erkunden und natürlich auch einiges über griechische Mythen und Legenden lernen.

Ich kann dir Kreta für einen Urlaub mit Kindern wirklich nur empfehlen! Ob du dich für einen Trip mit dem Mietwagen oder für einen klassischen Strandurlaub entscheidest, liegt am Ende natürlich ganz bei dir und deiner Familie.

Tipp: Wenn du Kreta mit dem Mietwagen erkundigen möchtest, dann solltest du vor allem für die Hochsaison im Sommer frühzeitig ein Auto buchen. Dazu empfehle ich dir das Portal billiger-mietwagen.de.

Familienurlaub auf Kreta
Balos Beach auf Kreta

Dänemark mit Kindern: Sommerurlaub an der Ostsee

Dänemark eignet sich ideal für einen Sommerurlaub mit Kindern, wenn ihr es nicht allzu heiß mögt. An der Ostsee lässt es sich auch im Hochsommer meist gut aushalten, die Temperaturen sind angenehm warm und es weht in der Regel immer ein leichter Wind.

Die dänische Küste ist bekannt für ihre Sandstrände und das flache Wasser, das sich perfekt für kleine Kinder eignet. Auch die zahlreichen Ferienparks und Campingplätze bieten ideale Bedingungen für einen Familienurlaub. Familien können hier Fahrradtouren entlang der Küste unternehmen, das Legoland besuchen oder eine Bootstour auf der Ostsee machen.

Tipp: Für einen Roadtrip im Sommer kann ich dir die Strecke von Wien nach Dänemark empfehlen. Wir sind Ende August 2021 mit unseren beiden Kindern von Österreichs Hauptstadt aus über Tschechien und Deutschland bis nach Dänemark und zurück mit einem E-Auto von ELOOP-Carsharing gefahren. Mehr zu unserem Trip kannst du hier nachlesen.

Sommerurlaub mit Kindern Dänemark Strand
Strand von Køge in Dänemark

Sylt als Familie: Sommerurlaub mit Kindern an der deutschen Nordsee

Wenn du an einen schönen Sommerurlaub mit Kindern am Strand denkst, dann wird dir Sylt sicherlich nicht als erstes in den Kopf kommen. Doch die Insel an der Nordsee bietet auch für Familien eine Menge zu entdecken. Lange Spaziergänge am Strand, Wattwanderungen oder Radtouren durch die Dünen sind nur einige der möglichen Aktivitäten.

Als Familie könnt ihr auf Sylt auch z.B. das beliebte Aquarium in Westerland besuchen. Die Insel ist außerdem bekannt für ihre kulinarischen Spezialitäten wie Sylter Austern oder Friesentorte. Ein Sommerurlaub mit Kindern auf Sylt ist ein Erlebnis für die ganze Familie, welches ich dir empfehlen kann, wenn du mal “etwas anderes” erleben möchtest.

Urlaub mit Kindern im Sommer auf Sylt
Radtour als Familie auf Sylt

London Städtetrip: Abenteuer und Kultur

Die pulsierende Metropole London ist eine gute Wahl für deinen Urlaub mit Kindern, wenn ihr Action und Trubel mögt. Großbritanniens Hauptstadt steckt voller Abenteuer und es gibt unzählige beliebte Attraktionen, die ihr als Familie besuchen könnt.

Allerdings solltest du vorab wissen, dass London zu den teureren Reisezielen gehört und gerade in der Hauptsaison im Sommer nur schwer mit kleinem Reisebudget zu bereisen ist. Wenn ihr London aber unbedingt mal als Familie erleben möchtet, dann beginnt am besten frühzeitig, für diesen Trip zu sparen, um vor Ort nicht auf etwas verzichten zu müssen. Hier findest du Tipps, um dein Reisebudget aufzubessern.

Tipp: Wenn du mit Kindern nach London reist und ihr Harry Potter Fans seid, dann müsst ihr unbedingt die Warner Bros. Studio Tour: The Making of Harry Potter besuchen. Die Studio-Tour ist wirklich ein absolutes MUSS in London!

Städtetrip London mit Kindern Harry Potter
Harry Potter Studios mit Kindern erkunden

Leogang in Salzburg: Familienurlaub in Östererreich

Wenn du im Sommer eine Auszeit in den Bergen machen möchtest, dann ist Leogang in Österreich genau richtig für dich und deine Familie. Hier gibt es jede Menge Aktivitäten für die ganze Familie, angefangen beim Wandern und Radfahren über Klettern und Rafting bis hin zum Bogenschießen und Minigolf. Auch der Bikepark Leogang ist ein Highlight für Familien mit größeren Kindern, die hier Downhill fahren und ihr Können auf den verschiedenen Strecken unter Beweis stellen können.

Ein Sommerurlaub mit Kindern in Leogang ist ein Abenteuer in den Bergen und eine perfekte Gelegenheit, um die Natur zu genießen und einfach mal abschalten zu können.

Tipp: Wenn du auf der Suche nach einer schönen und familienfreundlichen Unterkunft für deinen Sommerulaub mit Kindern in Leogang bist, kann ich dir das LEBE FREI Hotel Der Löwe sehr empfehlen. Wir haben dort selbst im Sommer 2022 einen kurzen Urlaub mit Kindern verbracht. Mehr dazu sowie Ausflugstipps für Leogang findest du hier.

Urlaub in Österreich
Aussicht ins Tal von Leogang

Das Baltikum mit Kindern erkunden: Estland, Lettland und Litauen

Im Juni 2017 haben wir als Familie einen Trip durch das schöne Baltikum gestartet. Dazu gehören die drei Länder Estland, Lettland und Litauen, die als absoluter Geheimtipp für einen entspannten Sommerurlaub mit Kindern gelten.

Ich empfehle dir, einen Roadtrip für ein bis zwei Wochen durch die schönen Länder. Im Sommer sind die Temperaturen angenehm warm und es ist nicht zu heiß für Babys oder Kleinkinder. Besonders gut hat uns Estlands Hauptstadt Talinn gefallen. Wenn du mehr darüber lesen möchtest, schau doch mal in meinem Blogartikel über Estland und Talinn vorbei.

Tipp: Bei deiner Reise durch das Baltikum solltest du dir das Spielzeugmuseum “Miiamilla Childrens Museum” auf keinen Fall entgehen lassen. Dort können deine Kinder malen und mit alten, nostalgischen Spielsachen spielen. Ein wirklich magischer Ort!

Urlaub mit Kindern im Sommer Roadtrip Estland Talinn
Altstadt von Talinn erkunden

Urlaub mit Kindern in der Türkei: Ein Klassiker im Sommer

Wie bei den meisten anderen Reisezielen auch, waren wir nicht als klassische Touristen in der Türkei unterwegs, sondern haben mal wieder einen Roadtrip mit einem Mietwagen gemacht. Wir lieben das individuelle Reisen als Familie einfach und sind gerne unabhängig, sodass wir unseren Ort jeden Tag wechseln können.

Sollte das auch für dich und deine Familie spannend sein, dann schaut euch doch mal unseren Beitrag zum Türkei-Roadtrip an. Einen souveränen Mietwagen für deinen Trip kannst du kinderleicht bei billiger-mietwagen.de online oder über die App buchen.

Allerdings kannst du dich in der Türkei auch einfach in einem klassischen All-Inclusive-Hotel ausruhen, am Strand oder am Pool liegen und einfach mal ein paar Tage gemeinsam mit deinen Liebsten abschalten. Schließlich gehört die Türkei nicht umsonst seit Jahren zu einem der beliebtesten Orte für einen schönen Urlaub mit Kindern. Die türkische Riviera bietet zahlreiche Strände und wunderschöne Buchten, die zum Schwimmen, Tauchen und Schnorcheln einladen. In der Türkei kommt wirklich jeder Urlauber auf seine Kosten – und das zu absoluten Spitzenpreisen!

Türkeiurlaub mit der Familie im Sommer
Wunderschöner Strand in der Altstadt Antalyas

Balkanroute mit Kindern: Roadtrip durch Montenegro, Kroatien und Albanien

Wo kann ich einen günstigen Familienurlaub machen? Im August 2017 haben wir die Balkanstaaten Montenegro, Kroatien und Albanien mit dem Auto als Roadtrip erkundet. Ein günstige Alternative zu den obengenannten Urlaubszielen. Genaueres zu unserem Trip und der Route von Wien aus kannst du gerne hier nachlesen.

Der Balkan steht vielleicht nicht unbedingt auf deiner Reiseliste für den Sommer und gerade Montenegro sowie Albanien sind nicht die typischen All-Inclusive-Ziele wie Mallorca, Kreta oder die Türkei. Bei einem Roadtrip durch Montenegro, Kroatien und Albanien liegst du weniger am Strand, sondern bist hauptsächlich auf Erlebnistour. Gemeinsam mit deinen Kids erkundest du diese atemberaubenden Länder auf eigene Faust, um unvergessliche Erfahrungen zu sammeln.

Montenegro überzeugt mit einzigartigen Landschaftsbildern sowie malerischen Buchten und hohen Bergen. In Kroatien könnt ihr als Familie die Schönheit und Idylle der Adria genießen und historische Städte wie Dubrovnik erkunden.

Vor allem Kroatien ist dir sicherlich ein Begriff als Ziel für einen Sommerurlaub mit Kindern. Dahingegen ist Albanien ein echter Geheimtipp, der noch nicht von Touristen überlaufen ist und sich als perfektes Low-Budget-Reiseziel für Familien mit Kindern eignet. Hier findest du atemberaubende Strände, schöne Natur und tolle Städte für sehr wenig Geld.

>> Unsere Route durch Montenegro, Kroatien und Albanien

Sommerurlaub mit Kindern Albanien Balkan
Shkodra in Albanien

Fazit: Sommerurlaub mit Kindern

Ein Sommerurlaub mit Kindern ist die ideale Möglichkeit, um einfach mal raus aus dem Alltag zu kommen und gemeinsam als Familie abschalten zu können. Egal, ob du dich für einen ruhigen Relax-Urlaub auf Mallorca oder Kreta entscheidest, oder eher ein Abenteuer-Trip auf die Azoren oder durch den Balkan wählst, das Reisen mit Kindern ist eine unheimliche Bereicherung für euch als Familie. Haltet eure Eindrücke aus eurem nächsten Sommerurlaub unbedingt fest, damit ihr auch im Nachhinein noch von diesen tollen Erlebnissen zehren könnt.

Hat dich das Reisefieber gepackt? Für mehr Tipps und Tricks sowie spannende Einblicke in unsere Reisen kannst du auch gerne mal bei Instagram @travel_baby_ vorbeischauen .

Als Alternative zu den genannten Urlaubszielen findest du am Blog übrigens auch noch einen Beitrag über sehr günstige Reiseziele für deinen Sommerurlaub mit Kindern.

Weiterführende Beiträge zu Sommerurlaub mit Kindern

>> Low Budget Urlaub in Osteuropa: Die besten Reiseziele mit Kindern für den Sommer 2024
>> Familienurlaub am Bodensee mit Kindern: Ausflugsideen und Tipps
>> Sri Lanka mit Kleinkind und Kind: Reiserouten, Tipps und günstige Unterkünfte
>> Fliegen mit Baby: 11 nützliche Tipps

17 Shares

10 Gedanken zu „Top 10 Geheimtipps für den Sommerurlaub mit Kindern am Meer“

Schreibe einen Kommentar

17 Shares
Teilen
Pin17