fbpx

Ergobaby Evolve 3-in-1 Babywippe Testbericht: Alles, was du wissen musst!

Ende November 2023 bekamen wir unser drittes Kind: Baby Baozi. Da wir, wenn wir nicht auf Reisen sind, im Homeoffice arbeiten und zudem Haushalt und Co. managen müssen, haben wir uns eine Babywippe zugelegt, die auch praktisch für unterwegs ist. Es handelt sich um die Ergobaby Evolve 3-in-1 Babywippe, die unseren Alltag mit Baby erleichtern sollte. Wie und wo wir die Babywippe verwenden, erzähle ich im Testbericht.

Speichere dir diesen Pin auf Pinterest und folge mir!

Erfahrungsbericht Ergobaby Evolve Babywippe

Warum die Ergobaby Evolve 3-in-1 Babywippe?

Bei Nunu und MC hatten wir eine ausgeliehene Wippe, in der sich beide Babys jedoch nicht wohlgefühlt haben. Der Stoff war zu dünn, und die Wippe selbst war schon älter, was mir kein gutes Gefühl gab, als sie darin saßen. Mir war es wichtig, eine Wippe zu finden, die ergonomisch ist, von Geburt an verwendet werden kann und nachhaltig ist, also mit dem Kind mitwächst.

Ergobaby Evolve 3-in-1 Babywippe Erfahrungsbericht

Ein zusätzlicher Faktor war unser Wunsch nach einer Wippe, in der sich unser Baby durch sein eigenes Gewicht selbst schaukeln kann, also ganz ohne Batterien, Stecker oder Schalter. Die Fähigkeit des Babys, sich selbst zu schaukeln, fördert nicht nur die motorischen Fähigkeiten und das Verständnis von Ursache und Wirkung, sondern ermöglicht dem Baby auch, seine Beruhigung und seinen Komfort selbst zu regulieren. Und da keine batterien ausgetauscht oder Kabel angeschlossen werden müssen, ist diese Wippe umweltfreundlicher und wartungsärmer.

Entschieden haben wir uns letztlich für die Evolve Babywippe von Ergobaby, weil sie sich sogar zusammenklappen lässt und somit ideal für den Urlaub und Reisen ist. Es gibt sogar eine passende Transporttasche dafür, welche jedoch extra bestellt werden muss. Ein weiteres entscheidendes Kriterium war die lange Nutzungsdauer der Evolve 3-in-1 Babywippe von Ergobaby. Sie wächst mit dem Baby mit und verwandelt sich von einer kuscheligen Neugeborenenliege über eine praktische Babywippe bis hin zu einem spannenden Kleinkindstuhl. Sie ist ideal für Kinder von 0 bis 2 Jahren.

Technische Daten und Funktionen

Gewicht, Abmessungen und Kapazität

Hier sind die wichtigsten Daten im Überblick:

Gewichtca. 4 kg
AlterNeugeborenes bis ca. 3 Jahre
Maximales Gewicht des Kindes13,2 kg
MaterialMesh: 100% Polyester
Ponte-Knit: 79% Polyester / 17% Viskose / 4% Elasthan
Twill: 100% Baumwolle
Rahmen: ABS-Kunststoff
LieferumfangEvolve 3-in-1 Bouncer, Neugeborenen-Einsatz
Montage erforderlich?Nein
Höhe56 cm
Breite41,5 cm
Tiefe84,5 cm
Höhe zusammengeklappt14,5 cm

ERGOBABY EVOLVE 3-IN-1 BOUNCER in der Praxis

Welche Altersgruppen und Bedürfnisse deckt er ab?

Der Ergobaby 3-in-1 Bouncer von Ergobaby ist so gestaltet, dass er von der Geburt bis zum 2. Lebensjahr des Kindes genutzt werden kann. Dank des Neugeborenen-Einsatzes konnten wir die Babywippe bereits nutzen, als Baby Baozi gerade einmal eine Woche alt war.

Jetzt, mit zwei Monaten, ist Baozi bereits gewachsen und wird den Neugeborenen-Einsatz bald nicht mehr brauchen. Dieser kann dann ganz einfach rausgenommen werden. Die Höhe des Bouncers lässt sich dank eines Fußpedals leicht anpassen, sodass er je nach Alter und Größe des Kindes höher oder niedriger eingestellt werden kann.

Mittlerweile nutzt er sein Eigengewicht, um sich selbst leicht zu wippen, und beobachtet fasziniert die Tiere an der darüber angebrachten Spielzeugstange. Gelegentlich schläft er auch noch darin.

Ergobaby Evolve 3-in-1 Babywippe Testbericht Baby
Baozi beim Wippen in seinem Bouncer

Sobald das Kind größer ist, lässt sich die Wippe einfach in einen Kleinkindstuhl umwandeln.

Die Babywippe ist ideal für Neugeborene ab einem Gewicht von etwa 2,5 kg bis hin zu Kleinkindern, die bis zu 13,2 kg wiegen.

Komfort und Sicherheit Evolve 3-in-1 Bouncer

Komfort und Sicherheit sind für uns bei der Auswahl von Produkten für unsere Kinder von größter Bedeutung. Ebenso wichtig ist die Ergonomie, die eine wesentliche Rolle für die Sicherheit spielt.

Der Neugeborenen-Einsatz des Evolve 3-in-1 Evolve Bouncers bietet unserem Baby Baozi eine umfassende Unterstützung von Kopf bis Fuß und unterstützt die Enwicklung des Babys. Sobald Baozi aus dem Einsatz herauswächst, lässt sich dieser einfach entfernen. Das weiche Strickmaterial zusammen mit dem atmungsaktiven Meshgewebe gewährleistet einen kuscheligen und stützenden Komfort für den kleinen Körper unseres Babys. An kühleren Tagen decken wir Baozi in der Wippe zu, damit ihm angenehm warm bleibt.

Ein weiterer Pluspunkt ist die Waschbarkeit des Bezugs des 3-in-1 Babywippe. Nach kleinen Missgeschicken, wie wenn Baozi darauf gespuckt hat, waschen wir den Bezug einfach bei 30 Grad in der Waschmaschine.

Der Bouncer bietet zudem eine Höhenverstellbarkeit und kann in drei verschiedene Positionen gebracht werden. Dies wird durch das Fußpedal mit Sicherheitsverriegelung ermöglicht, was ein plötzliches Absinken verhindert – eine sehr praktische und sichere Lösung. Diese Sicherheitsverriegelung sorgt auch dafür, dass kleine Kinder die Wippe nicht unabsichtlich verstellen können, was zusätzliche Sicherheit bietet und verhindert, dass die Wippe in eine ungewünschte Position gerät. Somit bleibt die gewählte Einstellung genau so, wie die Eltern es für ihr Baby vorgesehen haben, und bietet eine konstante und sichere Umgebung.

Da wir uns gegen eine elektronische Wippe entschieden haben, erweist sich der 3-in-1 Evolve Bouncer als ideale Wahl für unser Baby, da er natürliche Wippbewegungen ermöglicht. Gelegentlich schaukle ich Baozi mit meinem Fuß, während ich arbeite, oder seine Geschwister Nunu und MC schaukeln mit ihm. So wird eine Überstimulation vermieden, was der Fall bei elektrischen Wippen sein kann.

Handhabung und Benutzerfreundlichkeit

Die Bedienung des 3-in-1 Ergobaby Evolve Bouncer gestaltet sich äußerst einfach und intuitiv. Mit nur einem Handgriff ist die Babywippe aufgeklappt und lässt sich dank des Fußpedals auf die gewünschte Höhe einstellen. Ein Schiebeknopf sorgt anschließend für die sichere Fixierung. Ebenso mühelos lässt sich die Wippe mit zwei Handgriffen zusammenklappen und in der mitgelieferten Transporttasche (Muss einzeln bestellt werden) verstauen, die nur wenig Platz beansprucht.

Dank der Transporttasche haben wir den Bouncer auch schon problemlos im Zug mit nach Niederösterreich zu meinen Eltern genommen. Aufgrund ihres geringen Gewichts und der kompakten Größe erweist sich die Babywippe auch unterwegs als äußerst praktisch. Wenn wir die Wippe gerade nicht benötigen, können wir sie einfach in ein anderes Zimmer tragen oder in der Transporttasche verstauen und im Abstellraum unterbringen.

Unsere Erfahrungen im Alltag

Der Evolve 3-in-1 Evolve Bouncer von Ergobaby hat sich als hervorragender Alltagsbegleiter für uns herausgestellt. Wenn unser Baby Baozi mal nicht in der Babytrage ist, findet er oft in der Babywippe seinen Platz. Sie ist besonders nützlich bei Aktivitäten, bei denen wir ihn nicht tragen können. So kann Baozi bequem in der Wippe liegen und uns bei unseren Tätigkeiten beobachten. Das ermöglicht mir beispielsweise, ungestört zu duschen oder den einen oder anderen Blogbeitrag zu schreiben. Auch bei Haushaltsaufgaben wie Wäsche aufhängen oder zusammenlegen ist die Babywippe eine große Hilfe und ermöglicht es uns, Baozi stets in unserer Nähe zu haben.

Ergobaby Evolve 3-in-1 Babywippe Erfahrungsbericht Alltag
Auch draußen beim Arbeiten im Garten ist sie im Einsatz

Wenn seine Geschwister Nunu und MC im Zimmer spielen, stelle ich ihn manchmal im Bouncer dazu, sodass er mit dabei ist. Da die Babywippe wenig wiegt, lässt sie sich einfach von Zimmer zu Zimmer tragen.

Unterwegs mit dem 3-in-1 Evolve Bouncer von Ergobaby

Bisher hatten wir unseren Bouncer im Auto nach Niederösterreich zu meinen Eltern mit dabei. Zugegebenermaßen hatten wir ihn auf Reisen noch nicht dabei, da wir mit Baby Baozi meist in andere Länder geflogen sind und nur mit Handgepäck verreisen. Praktisch ist er jedoch, wenn man vor hat mit dem Auto in den Urlaub zu fahren, wo man im selben Apartment bzw. Hotelzimmer wohnt. Da der Bouncer sich sehr flach zusammenlegen lässt und somit wenig Platz im Kofferraum benötigt. So kann man auch dort das Baby auch problemlos mal in den Bouncer legen, um die Hände frei zu haben.

Ergobaby Evolve 3-in-1 Babywippe Erfahrungsbericht Transport
Die Evolve Babywippe in der Sporttasche für unterwegs

Falls du vor hast mit Baby im Wohnmobil zu verreisen bzw. campen zu gehen, kann ich ihn mir auch hier sehr praktisch vorstellen, da du ihn super in der Transporttasche mitnehmen kannst. Das Testen wir wahrscheinlich im Sommer 2024. Gerade in warmen Ländern stell ich es mir sehr praktisch vor, das Baby auch ablegen zu können, und nicht nur in der Trage oder im Kinderwagen zu haben. Durch das atmungsaktive Mesh-Gewebe schwitzt das Baby auch nicht so stark, da die Luft besser zirkuliert.

Design und Stil

Die Evolve 3-in-1 Babywippe ist in 7 verschiedenen Farben erhältlich. Wir haben uns für die schöne Farbe “light grey” entschieden. Es ist für jeden Geschmack eine passende Farbe dabei. Wie schon erwähnt, finden wir es praktisch, dass man den Bezug auch bei 30 Grad in der Waschmaschine waschen kann.

Praktisches Zubehör

Auch für die Ergobaby Evolve 3-in-1 Babywippe gibt es praktisches Zubehör, welches wir im Einsatz haben.

Spielbogen: Ocean Wonders

Der Spielbogen “Ocean Wonders” wird für Babys ab circa 4 Monaten empfohlen. Der Bogen lässt sich ganz einfach am Bouncer befestigen, sodass dein Baby ein paar Meeresbewohner zu bestaunen und angreifen hat. Das Spielzeug ist entwicklungsfördernd und besteht aus plüsch-weichen süßen Meeresbewohnern, die beim Greifen leise knistern oder rasseln.

Ergobaby Evolve 3-in-1 Babywippe Zubehör
Der Spielbogen “Ocean Wonders”

Transporttasche

Wie für den Reisebuggy Metro + Deluxe von Ergobaby gibt es auch für den Bouncer eine eigene Transporttasche. In diese lässt sich die Babywippe schnell und einfach verstauen und nimmt wenig Platz in Anspruch. So lässt sich der Bouncer in der Tasche leicht und einfach transportieren bzw. verstauen.

Ergobaby Evolve 3-in-1 Babywippe Erfahrungsbericht Sporttasche
Die praktische Sporttasche für den Transport

Vor- und Nachteile des Evolve 3-in-1 Bouncers

Der Evolve 3-in-1 Bouncer ist ein super Alltagsbegleiter, den wir fast täglich im Einsatz haben. Hier findest du nochmal unsere ehrliche Meinung zu der Babywippe, also die Vor-und Nachteile, im Überblick.

Vorteile

  • schönes Design
  • AGR Zertifizierung (Aktion Gesunder Rücken)
  • einfache Handhabung
  • lässt sich einfach und flach zusammenklappen
  • relativ leicht
  • höhenverstellbar
  • wächst mit (verwendbar bis zum 2. Lebensjahr)
  • schon ab Geburt verwendbar
  • ergonomisch (Rücken, Hüften & Füße werden an den richtigen Stellen gestützt)
  • gute Polsterung und Mesh-Einsatz
  • bei 30 Grad in der Waschmaschine waschbar
  • lässt sich mit Transporttasche transportieren (kann man mit auf Reisen nehmen)

Nachteile

  • keine Handgepäcksmäße (muss auf Flugreisen aufgegeben werden)

Preis-Leistungs-Verhältnis

Das Preis-Leistungs-Verhältnis des Bouncers ist gut. Er ist wesentlich günstiger als andere Babywippen und das Produkt hat eine gute Qualität. Außerdem hat er die ErgoPromise Limited LifeTime Garantie, sprich, falls du einen Herstellungs- oder Materialfehler feststellst, wird dein Bouncer oder ein Ersatzteil kostenlos ersetzt.

Fazit

Der Evolve 3-in-1 Bouncer hat uns durch seine praktische Handhabung überzeugt und das es kaum eine andere Wippe gibt, welche einen Neugeborenen-Einsatz hat. Ich wünschte, dass es ihn schon bei meinen zwei älteren Kindern Nunu und MC gegeben hätte, da ich diese sehr viel getragen habe, und Blogbeiträge und co schreiben musste, als sie dann schon mittags oder nachts geschlafen haben. Das man sie leicht zusammenklappen kann, ist auch platzmäßig ein super Vorteil, da sie wenig Platz wegnimmt und sich einfach verstauen lässt. Auch für unterwegs ein super Produkt, da der Bouncer sehr leicht ist! Eine gute Alternative zur Babytrage, wenn man mehr als nur die Arme frei braucht!

Weiterführende Beiträge

>> Fliegen mit Baby: Tipps und Tricks
>> Die ideale Babytrage von Ergobaby
>> Unterwegs mit dem Reisebuggy Ergobaby Metro +

0 Shares

Schreibe einen Kommentar

0 Shares
Teilen
Pin