fbpx

Verkehrsmuseum Remise Wien mit Kindern: Top Ausflugsziel

,

Seitdem unser Sohn Nunu 3 Jahre alt ist, besuchen wir jährlich das Verkehrsmuseum der Wiener Linien Remise Wien. Auch unsere kleine Tochter MC ist ein großer Fahrzeug-Fan und kommt dadurch in der Remise voll auf ihre Kosten. Gerade Kinder, die viel Begeisterung für Züge, U-Bahnen und Straßenbahnen zeigen, werden es hier lieben. Das Museum ist interaktiv und spielerisch gestaltet, wodurch es auch für Kinder im Kleinkindalter interessant ist. Ein ideales Ausflugsziel mit Kindern in Wien bei Schön- und Schlechtwetter!

Speichere dir diesen Pin auf Pinterest und folge mir!

Verkehrsmuseum Remise Wien mit Kindern

Anreise Remise Wien

Am besten erreicht man das Verkehrsmuseum mit der U-Bahn oder dem Bus.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Das Museum liegt nur 4 Gehminuten von der U3-Station „Schlachthausgasse“ entfernt. Auch mit der Straßenbahnlinie 18 (Station „Schlachthausgasse“) und den Buslinien 77A & 80A („Ludwig-Kößler-Platz“) kommt man schnell und bequem zum Museum. Die Remise ist also hervorragend mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Anreise mit dem Auto und Parkplätze

In der Straße des Verkehrsmuseums gibt es einige Parkplätze (Kurzparkzone). Wenn du von außerhalb Wiens kommst, empfehle ich die Parkgarage „Park & Ride“ in Erdberg. Dort parkst du günstig und befindest dich direkt an der U-Bahn-Station „Erdberg“, von der aus du zu Fuß oder zwei Stationen mit der U-Bahn bis zur Remise fahren kannst.

Unser Besuch des Verkehrsmuseum Remise mit Kindern

Wir haben das Verkehrsmuseum Remise schon mit Baby, Kleinkind und Kind besucht. An der Kasse bekommt man zwei verschiedene Stationen-Pässe für die Ausstellung. Ein Pass ist ein Stanzpass, bei dem man die passende Stanzform finden muss. Dieser Stanzpass eignet sich ideal für Kinder von 1,5 bis 4 Jahren. Der andere Pass ist ein Rätsel-Stanzpass, der für ältere Kinder ab dem Volksschulalter gedacht ist, die schon lesen können. Hier muss man die richtigen Antworten auf die gestellten Fragen ausstanzen.

Diesmal haben wir den „Stanzpass“ für MC und den „Rätsel-Stanzpass“ für Nunu genommen, mit denen wir die 14 Stationen spielerisch erkundet haben. Einige Fragen des Rätsel-Fahrscheins sind herausfordernder, lassen sich aber mit der Hilfe von uns Erwachsenen lösen.

TIPP: Das Verkehrsmuseum Remise ist barrierefrei und somit auch für Kinderwägen geeignet. Auch ein WC mit Wickeltisch ist vorhanden!

Das Museum bietet einen guten Mix aus interaktivem Entdecken und historischen Ausstellungsstücken, wobei es über 150 Jahre Wiener Verkehrsgeschichte umfasst! Nunu und MC waren besonders vom alten Bus fasziniert. Die Ausstellung nimmt die Besucherinnen und Besucher mit auf eine technische Zeitreise, bei der vor allem Fahrzeugbegeisterte voll auf ihre Kosten kommen.

Zum Schluss können die Kinder, als auch Erwachsene, den U-Bahn-Simulator ausprobieren und selbst eine virtuelle U-Bahn steuern. Hier hat man die Möglichkeit den Bus 13A oder einer U-Bahn zu steuern. Das hat unseren Kindern natürlich besonders viel Spaß gemacht!

Weihnachtsmarkt mit Kindern

Nicht zu vergessen ist unser Lieblingsweihnachtsmarkt, der jedes Jahr außerhalb der Remise stattfindet und den wir euch wärmstens empfehlen. Auch bevor wir Kinder hatten, war der Weihnachtsmarkt für uns ein regelmäßiges Highlight. Für Kinder gibt es dort ein umfangreiches kostenloses Programm, einschließlich Kasperltheater und Bastelstation. Mehr Informationen dazu findet ihr hier.

>> Die schönsten Christkindlmärkte mit Kindern in Wien

Fazit & Eindrücke

Das Verkehrsmuseum Remise ist ein familienfreundliches Museum, welches sich auch schon für Kinder im Kleinkindalter eignet. Interessant ist es für Kinder, die mehr über Fahrzeuge spielerisch erfahren möchten. Gut gefallen hat uns, dass es viel zum Angreifen und Ausprobieren gibt. Insgesamt haben wir knapp zwei Stunden im Verkehrsmuseum verbracht. Da es mehr oder weniger eine große Halle ist, empfehle ich an kälteren Tagen die Kinder wärmer anzuziehen, da es im Museum recht kühl ist. Ein günstiges Ausflugsziel, was sich für Kinder jeden Alters bei jeder Wetterlage gut eignet.

Im Winter kannst du deinen Remise-Besuch ideal mit dem Weihnachtsmarkt Remise kombinieren. Der Weihnachtsmarkt-Remise ist unser absoluter Lieblingsweihnachtsmarkt in Wien.

Informationen zum Verkehrsmuseum

Hier noch ein die wichtigsten Infos im Überblick.

Barrierefreiheit

Das Verkehrsmuseum Remise ist barrierefrei, weshalb du es mit deinem Kinderwagen oder Buggy problemlos besuchen kannst. Das Museum befindet sich in einer Halle, weshalb du dein Kind an kalten Tagen unbedingt wärmer anziehen solltest.

Toiletten & Wickeltisch

Auch was Toiletten betrifft, ist das Museum kinderfreundlich ausgestattet. Es gibt einen Wickeltisch für Babys und Kleinkinder, welche auch beim Weihnachtsmarkt Remise zugänglich sind.

Eintrittspreise & Öffnungszeiten

Eine Übersicht zu den aktuellen Eintrittspreisen und Öffnungszeiten für das Verkehrsmuseum Remise findest du hier. Kinder bis zum 15. Lebensjahr besuchen das Museum kostenlos! Auch mit der Niederösterreich-CARD können Erwachsene die Remise kostenlos besuchen.

Weiterführende Beiträge

>> KunstHausWien mit Kindern
>> Entdecke die Top 10 Ausflugsziele rund um Wien mit Kindern

1 Shares

Schreibe einen Kommentar

1 Shares
Teilen
Pin1