fbpx

Familienurlaub in Polen mit Kindern: 9 spannende Aktivitäten in Niederschlesien

In den Osterferien 2024 erkundeten wir, zusammen mit unseren drei Kindern Nunu (8 Jahre), MC (4 Jahre) und Baby Baozi (3 Monate alt), die wunderschöne Region Niederschlesien in Polen. Das Sudetenland hält zu jeder Jahreszeit zahlreiche kinderfreundliche Aktivitäten bereit, darunter den Besuch einer Mine mit einer spannenden Führung, Wanderungen zu malerischen Wasserfällen und handwerkliche Erlebnisse. In diesem Beitrag findest du viele kinderfreundliche Tipps und Unterkünfte für einen unvergesslichen Familienurlaub im Sudetenland.

Speichere dir den Pin auf Pinterest und folge mir!

Polen-mit-Kindern-7-Aktivitaeten-in-Polen-Niederschlesien

Niederschlesien mit Kindern erkunden

Die meisten Familien, die nach Polen mit Kindern reisen erkunden Städte, wie Krakau, Warschau und Gdansk. Aber Polen hat so viel mehr zu bieten! 5 Tage lang haben wir mit unseren Kindern die polnische Region Niederschlesien, wo auch das Sudetenland liegt, erkundet. Die Region befindet sich im Südwesten Polens, nahe an der Deutschen und Tschechischen Grenze.

Polen mit Kindern: Niederschlesien
Aussicht auf Niederschlesien von der Spitze des Skywalk in Bad Flinsberg

Unterwegs waren wir hauptsächlich im Sudetenland, welches für seine wunderschönen Berge bekannt ist. Im Winter eignet sich die Region ideal zum Skifahren. Im Frühling, Sommer und Herbst ist das Sudetenland zum Wandern bekannt. Mit unseren Kindern haben wir familienfreundliche Wanderungen gemacht, eine Glasbläserei besucht, Bad Flinsberg erkundet und sogar eine Abendführung auf eine Burg gemacht, wo wir Eulen halten durften.

Anreise von Wien nach Polen

Im Zuge unseres Oster-Roadtrips haben wir für 5 Tage Polen besucht, welches wir mit einem Car Sharing- Auto von ELOOP bereist haben. Auch mit dem Zug wäre eine Anreise von Wien aus möglich.

Anreise mit dem Auto

Von Wien nach Jelenia Góra (in Niederschlesien) beträgt die Fahrzeit circa 5,5 Stunden. Es ist empfehlenswert mit dem Auto anzureisen, da die öffentliche Verbindung in die kleineren Orte nicht so gut ausgebaut ist. Da wir über Prag gefahren sind, haben wir eine Autobahn-Vignette (Tagesvignette) gekauft. Diese kann online oder an der Grenze gekauft werden. Online ist sie um einiges günstiger und kostet circa 200 Kronen (circa 7,80 Euro). (Stand: 02.04.2023).

Polen mit Kindern: Anreise Auto Vignette Tschechien
Die Preise für die Vignette in Tschechien

Am Weg nach Polen haben wir unser Auto einmal in der Nähe von Prag bei einem Tesla-Supercharger aufgeladen. Hier gab es auch eine Tankstelle mit Imbiss und Sitzgelegenheiten, wo wir mit unseren Kinder eine Esspause gemacht haben.

Anreise mit dem Zug

Vom Wiener Hauptbahnhof gibt es keine direkte Verbindung nach Jelenia Góra. Um nach Jelenia Góra zu kommen, nimmt man am besten einen Zug nach Breslau und steigt von 2x bis nach Jelenia Góra um. Vor Ort gibt es mehrere Züge und Busse, um die Region zu erkunden.

Familienfreundliche Unterkunft in Niederschlesien

In Polen gibt es jede Menge kinderfreundliche Hotels und Unterkünfte, die auch über Spielzimmer und Spielplätze verfügen.

Familienfreundliches Unterkunft: KWIECI Guesthouse

Diesmal haben wir gleich 4 Nächte in der selben Unterkunft übernachten, und von dort verschiedene familienfreundliche Aktivitäten unternommen. Gewohnt haben wir im Kwieci Guesthouse, in einem Familienzimmer, welches aus zwei Ebenen besteht. Gepunktet hat das Gästehaus mit seiner köstlichen Halbpension und der Spielebene im Familienzimmer.

Das KWIECI Guesthouse wird von den Besitzern Łukasz und Piotr geführt, welche die individuellen Zimmer selbst designed haben. Jedes der Zimmer wurde individuell gestaltet und hat ein eigenes Flair. Was besonders schön ist, dass beim Essen auf Regionalität gesetzt wird.

Polen-mit-Kindern-Unterkunft-kwieci-dom-goscinny
Der große Aufenthaltsraum und die Küche. Super gemütlich und stylisch eingerichtet.

Im KWIECI Guesthouse sind Familien mit Kindern als auch Hunde herzlich willkommen! Ein Guesthouse für alle.

Familienzimmer auf zwei Ebenen

Das Familienzimmer, in welchem wir gewohnt haben, erstreckt sich auf zwei Ebenen. Unten befindet sich ein Doppelbett mit Kasten und dem Badezimmer, während sich oben drei Betten inklusive Spielbereich für die Kinder befindet. Auf der Kinderebene gibt es drei Einzelbetten, wo also bis zu drei Kinder schlafen könnten. Unsere Kinder Nunu und MC waren mehr als begeistert, da es wie eine große Kuschelhöhle für sie war. Von Duplo über Puppenhaus bis hin zu Büchern und einer Spielekonsole gibt es alles, was für jüngere und ältere Kinder sich zum Spielen eignet.

Da unser 4-Monate altes Baby Baozi noch bei uns im Bett schläft, haben wir kein Gitterbett gebraucht. Dieses kann man aber aua Anfrage natürlich dazunehmen. In den Kinderspiel-und Schlafbereich gelangt man über eine Treppe. Falls du mit Kleinkind unterwegs bist, sei also vorsichtig beim Stiegensteigen. Das Zimmer war sehr gemütlich! Natürlich gibt es auch kleinere Zimmer.

Frühstück und Abendessen: Köstliche Halbpension im Gästehaus

Auch, was Kulinarik betrifft, kamen wir auf unsere Kosten! Täglich gab es ein Frühstück und Abendessen mit regionalen Produkten. Für die Kinder gab es abends sogar ein eigenes Kindermenü! Das Frühstück war in Buffetform angerichtet mit einer warmen Komponente, die sich täglich geändert hat. So hatten wir einmal Pancakes, am nächsten Tag Eierspeise usw. So war auch das Frühstück sehr abwechslungsreich! Vor allem das frischgebackene Brot, den Kimchi und den blauen Honig solltet ihr unbedingt probieren.

Abends gab es immer eine warme Hauptspeise und ein Dessert. Alle Gerichte waren selbstgekocht, regional und köstlich! Vor unserer Ankunft konnten wir zwischen einem vegetarischen oder fleischgericht wählen.

Essen wurde im Ess-und Gemeinschaftsraum serviert, wo sich auch die Küche befindet. Natürlich sind auch Kinderhochstühle vorhanden. Was ich cool fand, ist, dass man sich Besteck und Gläser selbst holt und auch wieder zur Abwasch bringt. So haben wir mit den Kindern gemeinsam den Tisch gedeckt. Auch Zwischendurch kann man sich jederzeit Kaffee oder Wasser holen.

Hinweis: Der Gemeinschaftsraum ist zwischen und nach den Essenszeiten ein Rückzugsraum für Erwachsene und ältere Kinder. Kinder können währendessen draußen am Spielplatz spielen oder im Familienzimmer.

Den Kindern hat das Essen so gut geschmeckt, dass sie ihrer Lieblings-Mitarbeiterin sogar eine Medaille für die “beste Köchin” geschenkt haben.

Spielplatz: Austoben in der Natur

Der Garten und Spielplatz hinter dem Haus.

Bei Schönwetter lädt auch der Spielplatz zum Draußen spielen ein. Zwischen unseren Aktivitäten haben wir natürlich die Gelegenheit genutzt, und haben den schönen Spielplatz erkundet.

>> Hier geht’s zum KWIECI Guesthouse

Kinderfreundliche Aktivitäten und Ausflugsziele in Niederschlesien

In der polnischen Region Niederschlesien gibt es jede Menge familienfreundliche Aktivitäten und Ausflugsziele mit Kindern jeden Alters zu erkunden. Von Wandern in den schönen Bergen bis hin zu einem Besuch in der Glasbläserei ist für jeden die passende Aktivität dabei.

1. Führung durch das Schaubergwerk in Krobica

Führungen durch jahrhundertealte Stollen der ältesten Zinnmine Polens mit Mineralien, Werkzeugen und Exponaten zur Industriegeschichte.

Da die Führung erst für Kinder ab einem Alter von 6 Jahren war, haben wir uns aufgeteilt, und Philip unternahm mit unserem 8-jährigen Sohn Nunu die Führung durch das Schaubergwerk. Diese war sehr spannend und zählt zu den Highlights unserer Polen-Reise.

Wichtig: Auf Anfrage sind Führungen auf Deutsch möglich, ansonsten auf Englisch oder Polnisch.

2. Mineralwasser-Trinkhalle in Bad Flinsberg

Während Nunu und Philip die Führung im Bergwerk besuchten, erkundete ich allein mit unserer Tochter MC und Baby Baozi Bad Flinsberg. Ein besonderes Highlight dort ist die Mineralwasser-Trinkhalle. Diese beeindruckt durch ihre Schönheit und Geräumigkeit und ist für ihr reichhaltiges Mineralwasser bekannt, das man auch vor Ort kaufen kann. Da unser Besuch zur Osterzeit war, fand gerade ein großer Ostermarkt statt. Meine Tochter nahm sogar an einem Bastelstand teil. Es gab diverse Bastelstationen und Stände, an denen man Osterdekoration kaufen konnte. Zudem wurden auf der Bühne Aufführungen von Kindern präsentiert.

Auch ein Riesenschach gibt es in der Halle, was meine Kinder besonders gerne spielen. Nachdem wir die Halle erkundet hatten, haben wir noch das Kaffeehaus besucht. Ältere Kinder können in der Halle Schach spielen, während man gemütlich seinen Kaffee trinkt.

Auch der Park, welcher sich außerhalb der Halle befindet, ist einen Besuch wert.

TIPP: Kleingeld für die Toilette mitnehmen. Das WC vom Kaffee macht erst um 12 Uhr mittags auf!

3. Burg Wleń (Lenno) mit Kindern: Abendführung und Falkenshow

Falls du mit deinen Kindern das Sudetenland in Polen besuchst, solltest du dir keinenfalls die Burg Wleń entgehen lassen. Die Burg ist noch ein wahrer Geheimtipp, da sie sich nicht bei den Top-Touristenspots befindet. Einmal monatlich gibt es eine Abendführung mit Falkenshow auf der Burg. Die Führung fand auf polnisch statt, jedoch konnte unsere Guide auch deutsch und hat uns alles übersetzt. Auch englische Führungen sind verfügbar!

Gegen 17 Uhr haben wir uns vor der Kirche des Burgareals getroffen. Anschließend ging es auch schon hinauf. Unseren Reisebuggy hatten wir mit, jedoch ist es ratsamer eine Babytrage mitzunehmen, da das Areal nicht barrierefrei ist. Unser Baby Baozi hat die gesamte Führung übrigens in der Trage verschlafen!

Vom Turm der Burg hatten wir den schönsten Sonnenuntergang gesehen. Anschließend durften wir sogar die Eulen mit einem Handschuh halten. Der Falkner war sehr lieb und unsere Guide hat uns alle Fakten der Eulen auf deutsch übersetzt. Nach der Burgführung gab es auch noch Würstel vom Lagerfeuer. Unsere Kinder waren sehr begeistert.

Alle Informationen zu den Ticketpreisen und Infos findest du auf der Website der Burg Wleń!

4. Jelenia Góra mit Kindern entdecken: Stadtführung und Naturhistorisches Museum

Jelenia Góra ist die längste Stadt Polens und hat so einiges für Kinder zu bieten. Hier hatten wir eine Privatführung durch die Altstadt, das Naturhistorische Museum erkundet und den schönen Norwegen Park mit Spielplatz besucht.

Familienführung durch die Altstadt

Über den Polen-Tourismus führte uns der Guide Gracjan durch die historische Altstadt von Jelenia Góra. Da er die Führung auf Englisch hielt, haben wir für die Kinder alles selbst übersetzt. So konnten wir viel über die Geschichte der Stadt lernen. Insgesamt dauerte die Führung zwei Stunden. Es ist jedoch empfehlenswert, eine Kinderführung zu buchen, da vor allem jüngere Kinder mehr davon profitieren.

TIPP: Die besten Krapfen der Stadt gibt es bei Paczkarnia!

Auch am Hauptplatz fand ein Ostermarkt statt, welchen wir natürlich mit unseren Kindern besuchen mussten.

Naturhistorisches Museum in Jelenia Góra

Ein weiterer Stopp in Jelenia Góra war das Naturhistorische Museum, welches wir mit unseren drei Kindern erkundet haben. Besonders faszinierend fanden unseren Kinder die neu gestalteten Schaufenster, mit den verschiedenen Tieren und Ländern. Auch eine Rätselrallye für Kinder gibt es im Museum. Leider waren wir etwas zu spät dran. Die meisten Informationen gibt es auch auf Englisch und Deutsch. Insgesamt haben wir mit unseren Kindern knapp 1,5 Stunden im Museum verbracht und so einiges über die verschiedenen Tiere Polens kennengelernt.

Norwegen Park (Füllner Park) mit Spielplatz

Polen mit Kindern Norweger Park Jenelia Gora Spielplatz
Der Spielplatz im Norweger Park in Jelenia Gora

Gegen Mittag haben wir den Norwegen Park, auch als Füllner Park bekannt, in Jelenia Góra besucht. Im Park gibt es einen Imbiss, Restautant und einen großen Spielplatz. Auch am schönen Ententeich sind wir vorbeispaziert. Der Park bietet sich super für einen Besuch mit Kindern an.

5. Besuche die Glasmanufaktur Julia in Piechowice

Ein weiteres Highlight mit Kindern in den Sudeten Polens ist eine Führung und Kinderworkshop in der Glasmanufaktur Julia. Auch hier hatten wir eine Führung durch die Manufaktur und konnten den Arbeiter:innen beim herstellen der Gläser zuschauen. Besonders die Glasbläserei hat unsere Kinder sehr fasziniert! Unglaublich, was für ein Handwerk dahinter steckt. Mit Audioguides gibt es auch die Möglichkeit die Tour auf deutsch zu machen.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit Kinderworkshops zu besuchen. Jüngere Kinder bis zum 8. Lebensjahr können verschiedene Gläser bemalen. Für ältere Kinder ab 9 Jahren gibt es Workshops, wo sie selbst Gläser gravieren können. Beide Workshops haben unseren Kindern gut gefallen!

>> Auf der Website der Glasmanufaktur findest du alle Infos zu den Führungen und Kinderworkshops inklusive Preise!

6. Keramikmanufaktur in Bunzlau: Führung und Kinderworkshop

Da an unserem vorletzten Tag im schönen Sudetenland das Wetter leider recht regnerisch war, stand wieder eine kreative Tätigkeit statt Wandern mit Kindern am Programm. Gemeinsam mit unseren Kindern haben wir Bunzlau (Bolesławiec), welche für seine Keramik bekannt ist, besucht.

Genauer gesagt waren wir in der Keramikmanufaktur Przygoda. Hier haben wir unseren Besuch mit einer englischen Führung durch die Keramikmanufaktur begonnen, wo wir sehen konnten, wie die Keramikstücke, wie Teller, Schüsseln, Tassen und co. hergestellt werden. Die Führung ist übrigens auch auf deutsch verfügbar!

TIPP: Rufe wegen der englischen bzw. deutschen Führungen vorab an!

Anschließend haben wir an einem Kinder-Workshop teilgenommen, wo man ein Keramikstück seiner Wahl bedrucken konnte. Mittels kleiner Stempel und Farbe konnte man sein Keramikstück verzieren. Die Kinder haben sich für Schüsseln entschieden. Auch Philip und ich haben unser bestes gegeben, was das Muster betrifft. Unsere Meistwerke wurden übrigens direkt nach Österreich per Post geschickt, da diese noch gebrannt werden mussten. Unsere Kunstwerke sind übrigens genau zwei Wochen später in Wien angekommen.

Die Keramikmanufaktur Przygoda ist übrigens auch sehr Baby-und Kinderfreundlich! Hier gibt es nämlich neben einem gemütlichen Cafe, noch eine kleine Spielzeugecke für Kleinkinder und einen Spielplatz, der sich im Garten befindet. Auch Malsachen für Kinder sind verfügbar!

>> Alle Infos zur Keramikmanufaktur Przygoda findest du hier!

7. Besuche das Hogwarts von Polen: Schloss Czocha

Da Nunu und ich große Harry Potter-Fans sind, mussten wir da Schloss Czocha besuchen. Da wir etwas spät dran waren, gab es zwar keine Führungen mehr durch das Schloss, jedoch ist das Areal noch frei zugänglich. Unser Auto haben wir für knapp 10 Zloty gegenüber vom Schloss geparkt.

Das Areal ist auch für Kinder toll! Gleich am Anfang des Schloss-Areals gibt es einen Kinderspielplatz, wo sich Nunu und MC ausgetobt haben. Was den Kindern besonders gut gefallen hat, dass man durch die Stiegen auch auch den Burgmauern-Gang entlang gehen kann.

Das besondere am Schloss Czocha ist nur, dass es etwas aussieht wie Hogwarts, sondern, dass man darin auch übernachten kann! Sogar mit Wellnessbereich, wo es ein Pool und Sauna gibt. Bei den Themenzimmern gibt es für alle Fans ein eigenes Harry Potter Zimmer. Bei unserem nächsten Polen-Besuch möchten wir unbedingt eine Schlossführung machen und im Schloss übernachten.

>> Alle Infos zum Schloss Czocha

8. Wandern mit Kindern in Wodospad Szklarki (Kochelfall)

Falls du auf der Suche nach einer familienfreundlichen Wanderung in Niederschlesien bist, die auch zu einem Wasserfall führt, kann ich dir Wodospad Szklarki empfehlen. Hier haben wir das schöne Wetter für eine Wanderung mit unseren drei Kindern genutzt. Bis zum Wasserfall sind es nur circa 5 Minuten zu Fuß. Der Weg zum Wasserfall ist sogar betoniert, sodass auch ein Besuch mit dem Kinderwagen bis dorthin möglich ist.

Da wir knapp 1 Stunde 15 Minuten in der Klamm gewandert sind, hatten wir Baby Baozi in der Babytrage mit. Der Weg ist zwar flach, jedoch steinig mit vielen großen Wurzeln, weshalb der Weg nicht mehr mit dem Buggy befahrbar ist. Die Klamm ist wirklich wunderschön! Auch ein Schutzhaus befindet sich am Anfang des Weges, wo man Essen gehen kann.

Polen-mit-Kindern-Wandern-Wasserfall
Der Wasserfall Wodospad Szklarki

Der Weg führt den Fluss entlang durch den Wald und sieht aus wie aus einem Märchenbuch, auch der Wasserfall ist sehenswert. Wir sind circa 45 Minuten bis zum Ende des Weges entlanggewandert, bevor der Weg ins Dorf hinaufgeführt hat und dann wieder retour.

Der Eintritt beträgt 10 Zloty pro Person, Kinder bis zum 7. Lebensjahr bezahlen keinen Eintritt. Geparkt haben wir auf der gegenüberliegenden Seite des Eingangs.

>> Mehr Infos zu Wodospad Szklarki

9. Wandern, Klettern und Rutschen am WIEŻA SKY WALK

Ein weiteres Ausflugsziel in Niederschlesien, welches sich auch mit Kindern eignet ist der Sky “Walk, welcher ein Aussichtsturm ist, der sich auf 850 Höhenmetern befindet.

Da wir etwas Wandern wollten, haben wir unser Auto in der Nähe der Mineralwasser-Trinkhalle kostenlos geparkt. Von dort aus sind wir knapp 20 Minuten über den Waldweg bis zum Ausgangspunkt des Sky Walks gewandert. Gut zu wissen ist, dass der Weg durch den Wald nicht barrierefrei ist. Es gibt mehrere große Steine, wo wir unseren Reisebuggy tragen mussten. Die barrierefreie Variante führt über den Straßenweg, den wir beim zurückgehen gangen sind.

Falls du nur den Sky Walk gehen möchtest, der auch mit dem Kinderwagen befahrbar ist, kannst du dein Auto für circa 5 Euro in der Nähe des Ausgangspunktes parken.

Beim Ausgangspunkt des Sky Walks haben wir an den Automaten ein Familienticket gekauft und sind circa 20 Minuten bis zum höhsten Punkt hinaufgegangen. Da es recht windig war, musste man den Buggy schon etwas kräftiger schieben.

Weiter oben gibt es ein Kletter-Spinnennetz für Kinder, welches Nunu und MC natürlich hinaufgeklettert sind. Ich hätte mich das nicht getraut.

Am höchsten Punkt sind wir über die Glasplatte gegangen, um ein Panormafoto zu machen, bevor es für Nunu und Philip mit der Rutsche wieder hinunterging. MC war leider noch zu klein zum Rutschen (ist erst ab 120cm), weshalb ich mit ihr und Baby Baozi wieder hinuntergewandert bin. Das Rutschen kostet übrigens 2,50 Euro pro Person und ist oben bei der Rutsche am Automaten zu bezahlen.

Den Kindern hat vor allem das Klettern am Sky Walk gut gefallen. Nebenan gibt es übrigens gleich ein Lokal mit Spielplatz, was jedoch zum Reisezeitpunkt zu hatte.

>> Mehr Infos zum WIEŻA SKY WALK

Kinderfreundliche Restaurants und Lokale in Niederschlesien

In Polen sind wir als Familie auch kulinarisch auf unsere Kosten gekommen. Die polnische Küche ist köstlich und preiswert. Meist haben wir Mittagsmenüs oder Kindermenüs gegessen. Fast alle Restaurants, die wir besucht haben waren sehr kinderfreundlich, hatten Hochstühle, einen Wickeltisch. einen Spielplatz und auch Malsachen für die Kinder haben wir fast überall bekommen.

• KARCZMA PLACEK CZY GOLONKA: Köstliche polnische Küche mit großen Portionen! Die Tomatensuppe war laut MC und Nunu die beste auf er ganzen Reise. Kindermenü gibt es auch. Uns hat es so gut gefallen, dass wir gleich zwei Mal dort waren. Die Kinder haben Malsachen bekommen und es gibt sogar einen Spielplatz vorm Lokal. Auch Hochstühle sind vorhanden! Sitzt am besten draußen (ist überdacht und wir beheizt), sodass ihr Platze mit Blick auf den Spielplatz habt.
  • Perła Zachodu: Haben wir leider nicht besucht, soll aber super sein!
  • Gospoda Kruszyna: Sehr kinderfreundlich und liebes Personal! Hier gibt es Kindermenüs, einen Spielplatz und Malsachen für die Kindern. Hochstühle sind ebenfalls vorhanden. Und die Pierogis schmecken köstlich!
  • Norwegischer Pavillon: Schönes und modernes Lokal, wo es auch Burger gibt. Wickeltisch, Malsachen und Kinderspeisekarte vorhanden. Jedoch ein teureres Lokal. Praktisch ist, dass es genau im schönen Norwegen Park liegt.

Die polnischen Lieblingsspeisen unserer Kinder waren Tomatensuppe und Pierogi (polnische Teigtaschen mit Käse oder Fleisch gefüllt).

Fazit: Niederschlesien mit Kindern

Die polnische Region Niederschlesien ist auch einen Besuch mit Kindern absolut wert. Nicht nur Familien, die gerne Wandern oder Ski fahren gehen, kommen hier aus ihre Kosten. Auch bei Schlechtwetter gibt es genügend familienfreundliche Aktivitäten und Ausflugsziele. Vor allem die Schlösser und Manufakturen haben unseren Kindern sehr gefallen. Sehr positiv ist mir auch die Kinderfreundlichkeit in polnischen Restaurants und Lokalen aufgefallen. Bei unseren nächsten Besuch möchten wir unbedingt weitere Wanderungen mit unseren Kindern machen, um die Natur Niederschlesiens noch besser kennenzulernen. Praktisch ist, dass Niederschlesien nur 5,5 Stunden mit dem Auto von Wien entfernt befindet.

Dieser Artikel entstand in entgeltlicher Zusammenarbeit mit Poland Soul Travel. Dieses Projekt will Lust machen auf Slow Travel in Polen abseits der bekannten Hauptreiserouten.