fbpx

Osterferien mit Kindern: 5 spannende Last-Minute Reiseziele

, , , ,

Die Osterferien stehen vor der Tür, und du hast noch keinen Urlaub bzw. Reise geplant? Keine Sorge, denn im März und April gibt es zahlreiche Reiseziele, die sich hervorragend für eine Reise mit Kindern eignen und perfekt für spontane Kurztrips mit nur kurzer Anreisezeit sind. Von Wien aus gibt es 5 fantastische Ziele, die für eine spontane Reise in den Ferien ideal sind, von Städten bis hin zu schönen Landschaften, die Abenteuer und Erholung für die ganze Familie versprechen.

Speichere dir diesen Pin auf Pinterest und folge mir!

Osterferien Reiseziele Kinder

Prag in den Osterferien

Ein Städtetrip, der sich immer lohnt, ist Prag, das im schönen Tschechien liegt. Von Wien aus lässt sich Prag in nur vier Stunden erreichen. Prag bietet kinderfreundliche Aktivitäten für jede Jahreszeit: Bei schönem Wetter kannst du die zahlreichen Spielplätze und die Altstadt erkunden. Falls es kühler ist, laden das Technische Museum und das Legomuseum zum Erkunden ein. Ideal für einen Kurztrip nach Prag sind 3-4 Nächte. Nunu war auch vom Agrimuseum sehr begeistert, das sich auch hervorragend für Kleinkinder eignet.

>> Prag entdecken

Budapest entdecken

Budapest ist eine facettenreiche Stadt, die sich perfekt für einen Kurztrip mit Kindern eignet. Ein absolutes “Must-See” für Familien in Budapest ist die Fischerbastei, von der aus man einen herrlichen Blick über die Stadt hat. Auch eine Rundfahrt auf der Donau sowie ein Marktbesuch sollten auf dem Programm stehen. Ausgeruht haben wir uns in einem der vielen kinderfreundlichen Cafés.

>> Ein Wochenende in Budapest

Bratislava entdecken

Bratislava, nur knapp eine Stunde von Wien entfernt, bietet den schnellsten Kurztrip ins Ausland, den man von Wien aus unternehmen kann. Wir haben Bratislava bereits mit unseren Kindern per Fahrrad und Zug erkundet. Für eine Radtour von Wien nach Bratislava empfiehlt es sich, genügend Pausen einzuplanen. Als Nunu 5 Jahre alt war, fuhr er die gesamte Strecke selbst, während seine kleine Schwester MC noch im Fahrradanhänger saß. Das Bratislaver Schloss und viele weitere Aktivitäten machen Bratislava zu einem idealen Ziel für einen Tagesausflug.

Entdecke die Region “Pomurje” in Slowenien

Die Region Pomurje, gelegen im schönen Slowenien, ist nur 15 Minuten von der österreichischen Grenze entfernt. Dort verbrachten wir einige Nächte auf einem Bauernhof und unternahmen zahlreiche Tagesausflüge. Der Abenteuerpark Vulkanija erwies sich als eine Attraktion, die sowohl für Kleinkinder als auch für ältere Kinder sehr spannend ist. Ebenso beeindruckte uns das Pavillon Expano mit seiner Kinderfreundlichkeit, wir spielerisch viel über die Region Pomurje lernten.

TIPP: Falls du mehr Zeit hast, kann ich dir einen Roadtrip durch Slowenien in den Ostferien empfehlen, wo du unbedingt auch Zeit in den kinderfreundlichen Thermen Olimia und Čatež verbringen solltest!

>> Roadtrip Slowenien

Grado: Meerluft schnuppern

Einer unserer Lieblingsorte an der Adria ist eindeutig Grado. Grado haben wir mit unseren Kindern schon zu jeder Jahreszeit besucht. Besonders schön an dieser italienischen Stadt finden wir, die Gelassenheit. Alle Locals sind megafreundlich und falls du noch nicht viel im Ausland warst, ist das auch einer der besten Orte für eine erste Reise mit Baby. Sandburgen bauen, Pizza essen und Spielplätze besuchen. Mit älteren Kindern lohnt sich auch ein Fahrradausflug durch die Stadt. In knapp 5 Stunden erreichst du mit dem Auto von Wien aus Grado. Von Graz fährst du sogar nur 3,5 Stunden bis nach Grado. Ein ideales Reiseziel für die Osterferien am Meer!

>> Grado entdecken

1 Shares

Schreibe einen Kommentar

1 Shares
Teilen
Pin1