fbpx

Spielplatz im Schwartz-Wald Niederösterreich: 5 Themenpfade für Groß und Klein

,

Dank unserer Freundin Dani entdeckten wir im Winter 2024 den abenteuerlichen Spielplatz “Schwartz-Wald” in Niederösterreich. Begleitet wurden wir von unseren drei Kindern: Nunu (8 Jahre), MC (4 Jahre) und Baby Baozi (2 Monate im Kinderwagen). Zudem sind die fünf Themenpfade, die durch den Schwartz-Wald im niederösterreichischen Neusiedl am Steinfeld führen, auch hundefreundlich, sodass Danis Hund Lotti ebenfalls mit von der Partie war. Dies macht den Spielplatz zu einem idealen Ausflugsziel für Familien und Kinder jeden Alters. In diesem Beitrag findest du einen Erfahrungsbericht inklusive nützlicher Tipps.

Speichere dir diesen Pin auf Pinterest und folge mir!

Natur- Erlebnispfad Schwartz-Wald Niederösterreich

Anreise zum Schwartz-Wald in Niederösterreich

Neusiedl am Steinfeld, bzw. St.Egyden am Steinfeld, befindet sich im Bezirk Neunkirchen im südlichen Niederösterreich. Der Waldspielplatz ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, weshalb es auch ein tolles Ausflugsziel für Familien ohne Auto ist.

Anreise mit dem Zug

Von Wien aus gibt es eine gute Zuganbindung nach St. Egyden am Steinfeld, wovon sich der Spielplatz nur 7 Gehminuten vom Bahnhof entfernt befindet. Vom Hauptbahnhof sind es nur 46 Minuten Fahrzeit (ohne Umsteigen) direkt zum Bahnhof nach St. Egyden am Steinfeld.

Anreise mit dem Auto

Mit dem Auto sind es circa 40 Minuten bis zum Hotel Schwartz. Hier befinden sich auch kostenlose Parkplätze, wovon die Themenpfade in den Wald starten.

Spielplatz im “Schwartz-Wald” mit Kindern entdecken

Im Schwartz-Wald gibt es fünf vielfältige Themenpfade, die mit unterschiedlichen Spiel- und Lernstationen ausgestattet sind. Dieses Ausflugsziel ist ganzjährig zugänglich und dank der flachen Wege auch kinderwagenfreundlich. Entlang der Pfade befinden sich mehrere Spendenboxen, in die wir zur Unterstützung der Erhaltung der Stationen eine kleine Spende eingeworfen haben. Hier findest du alle wichtigen Informationen im Überblick.

Die 5 Themepfade im Überblick

  1. Naturpfad: Dieser Pfad lädt dazu ein, die Natur mit allen Sinnen zu erkunden und zu entdecken. Besucher können die lokale Flora und Fauna kennenlernen und sich mit der natürlichen Umgebung vertraut machen.
  2. Märchenwald: Auf diesem Pfad begegnen die Besucher:innen verschiedenen Märchenstationen, an denen sie Märchen vorlesen und entdecken können. Einige Stationen bieten QR-Codes, über die kleine Textpassagen angehört werden können, was das Märchenerlebnis interaktiv und lehrreich gestaltet.
  3. Labyrinth: Dieser Pfad bietet einen lustigen Zeitvertreib, bei dem Besucher:innen durch ein Labyrinth navigieren können. Entlang des Weges gibt es Informationen zu verschiedenen Blumen und Kräutern, die das Erlebnis sowohl unterhaltsam als auch informativ machen.
  4. Kristallpfad: Auf diesem Pfad begibt sich der Besucher auf die Suche nach Edelsteinen zusammen mit Zwergen. Es ist eine spielerische Entdeckungsreise, bei der man herausfinden kann, wie viele Edelsteine die Zwerge gefunden haben.
  5. Kreuzweg: Dieser Pfad wurde in Kooperation mit der VS St. Egyden gestaltet. Jede Station ist mit einem QR-Code versehen, der eine Erklärung zum Anhören bietet, um das Verständnis und die Reflexion der Besucher zu vertiefen. Diesen Weg sind wir nicht gegangen.

Aktion in den Sommerferien: Jährlich im Juli und August findet eine Rätselrallye für Kinder bis 10 Jahre statt. Diese Aktion bietet eine spannende Möglichkeit für Kinder, die Themenpfade auf spielerische Weise zu erkunden und dabei Rätsel zu lösen.

Unser Besuch: Tipps und Erfahrungsbericht

Wir begannen unseren Ausflug auf dem Naturpfad, wo unsere Kinder sofort Wissenswertes über die verschiedenen Tiere und Pflanzen des Waldes lernten. Entlang der Wege waren zahlreichen Mitmach-Stationen, die wir natürlich fast alle ausprobieren mussten. Die kinderwagenfreundlichen Wege waren besonders praktisch, da wir auch unser Baby dabei hatten. Highlights entlang des Pfades waren ein Barfußparcours, Weitsprung und Dosenwerfen, die unsere Kinder besonders begeisterten.

Am Ende des Pfades erkundeten wir das Labyrinth, das wohl im Frühling oder Sommer mit blühenden Blumen noch reizvoller ist. Allerdings ist es mit Kinderwagen oder Buggy schwierig zu durchqueren, da Baumstümpfe den Weg erschweren.

Die Wege sind mit Schnüren abgegrenzt – ein wichtiger Hinweis für die Kinder, auf den Wegen zu bleiben. Ursprünglich wollten wir mit dem Märchenweg beginnen, fanden diesen jedoch nicht sofort, weshalb er nach dem Labyrinth an der Reihe war. Einige QR-Codes fehlten leider, aber wir vermuten, dass diese im Frühling wieder angebracht werden.

Die Orientierung fiel uns aufgrund der Vielzahl an Stationen nicht leicht. Besonders gut kamen bei unseren Kindern die Aktivitäten wie Gummistiefel-Weitspringen und Dosenwerfen an. Insgesamt verbrachten wir knapp zwei Stunden im Schwartz-Wald mit Spielen und Entdecken.

Fazit

Der Spielplatz “Schwartz-Wald”, gelegen zwischen Wiener Neustadt und Neunkirchen, ist ein hervorragendes Ausflugsziel, das besonders für Kleinkinder geeignet ist. Die Wege sind kinderwagenfreundlich und die Spielstationen liegen eng beieinander, was nur kurze Laufdistanzen für die Kinder bedeutet. Allerdings empfand ich die Anzahl der Stationen als etwas zu hoch und die Wegmarkierungen könnten deutlicher sein. Leider fehlten auch bei einigen Stationen Teile. Ich gehe jedoch davon aus, dass die Pfade vor dem Sommer noch einmal aufgefrischt werden.

Positiv hervorzuheben ist die gute Erreichbarkeit des Ausflugsziels mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Die Kinder waren von den Themenpfaden begeistert und mochten die meisten Stationen sehr. Insbesondere für Kleinkinder ist der Spielplatz ideal, da lange Wanderungen entfallen. In unmittelbarer Nähe befindet sich das Gasthaus und Hotel Schwartz, das allerdings sonntags geschlossen ist.

Wichtige Infos zum Ausflugsziel

  • 5 Themenpfade
  • Dauer: ca. 1,5 – 2 Stunden
  • Öffnungszeiten: Ganzjährig geöffnet!
  • Altersempfehlung: ab Kleinkindalter – bis 10 Jahre
  • Eintritt: Kostenlos (Freiwillige Spende)

Weiterführende Beiträge

>> Hohe Wand mit Kindern entdecken
>> Wandern auf der Hochramalpe mit Kindern
>> Wandern auf den Guglzipf Berndorf mit Kindern


0 Shares

Schreibe einen Kommentar

0 Shares
Teilen
Pin