fbpx

Kinderwagen ABC Design Samba im Test: Was du wissen musst!

Zur Geburt unseres kleinen Baby Baozi haben wir den Kinderwagen Samba von ABC Design zum Testen erhalten. Da wir leidenschaftlich gerne mit unseren Kindern wandern, spazieren und reisen, war uns die Wahl eines kompakten Kinderwagens mit großen Luftkammerrädern wichtig. Schon bei unserem ersten Kind, Nunu, hatten wir einen Kinderwagen von ABC Design. Nachdem wir den Samba nun einige Wochen intensiv getestet haben, möchten ich hier unseren Erfahrungsbericht teilen.

Speichere dir diesen Pin auf Pinterest und folge mir!

ABC Design Samba Kinderwagen Testbericht Pin

Warum der ABC Design Samba Kinderwagen?

Ein kompakter Kinderwagen muss für uns wendig und stabil sein, besonders da wir oft in Wäldern und auf Wanderwegen unterwegs sind. Da wir kein eigenes Auto besitzen, ist die Größe auch für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel entscheidend.

ABC Design Samba Kinderwagen Test Reisen
Erste Reise mit dem ABC Samba an den Bodensee

Ein weiterer Punkt für uns war der geräumige Korb des Samba. Er bietet genug Platz für Lebensmitteleinkäufe und andere Alltagsgegenstände, was für uns unerlässlich ist, da der Kinderwagen mehr als nur ein Transportmittel für unser Baby sein soll. Selbst unser Handgepäcksrucksack findet auf Reisen problemlos Platz.

Die Ausstattung war ebenfalls ein entscheidender Faktor. Da unser Baby im Dezember geboren wurde, kam der Kinderwagen direkt im ersten Schnee zum Einsatz. Der Regenschutz und der Neugeborenenfußsack des Samba erwies sich dabei als unverzichtbar, um unser Baby-Baozi trocken und warm zu halten. Nicht zu vergessen ist das wirklich coole Design. Wir lieben das Cord Design “Aloe”, passt auch zu unserer Couch.

In meinem Erfahrungsbericht teile ich ehrliche Einblicke und Gründe, warum der Samba die ideale Wahl für unsere Familie ist.

Technische Daten und Funktionen

Gewicht, Abmessungen und Kapazität

Hier sind die wichtigsten Daten im Überblick:

Empfehlung Alter: ab 0 Jahren (Babywanne), ab 6 Monaten (Sportsitz)
Gesamtbelastung: 27kg
Maximalgewicht des Kindes: 22kg
Maximalbelastung Einkaufskorb: 5kg
Aufgebaut: (L x B)91 x 60 cm
Schieberhöhe:103 – 113 cm
Zusammengeklappt (L x B x H): 67,5 x 60 x 28 cm
Sitzfläche Sportwagenaufsatz (L x B): 20,5 x 31 cm
Rückenlehne Sportwagenaufsatz (B x H): 28 x 49 cm
Radgröße vorne: 24 cm
Radgröße hinten: 27 cm
Gesamtgewicht mit Sportwagenaufsatz: 12,6 kg

Kompatibel mit folgenden Babyschalen:

ABC DesignHazel, Tulip
Maxi CosiCiti, Cabrio Fix, Pebble, Pebble Plus, Pebble Pro, Pebble 360, Coral
CybexAton, Aton 5, Aton M, Aton Q, Aton Q PLUS, Aton Q i-size, Cloud Q, Cloud Q PLUS, Aton M i-size, Cloud Z i-size, Cloud Z2 i-size
KiddyEvo Lunafix, Evolution Pro, Evolution Pro 2
Joiei-Gemm
BeSafeiZi Go Modular X1 i-Size
Britax RömerBABY-SAFE iSENSE, BABY-SAFE 3 i-SIZE, BABY-SAFE i-SIZE 5Z
Nunapipa next
AvionautCosmo, Pixel Pro

Der Test: ABC Design Samba in der Praxis

Welche Altersgruppen und Bedürfnisse deckt er ab?

Der Samba Kinderwagen ist für eine lange Nutzungsdauer konzipiert und kann mit der optional erhältlichen Babywanne bereits ab der Geburt eingesetzt werden. Diese separate Wanne ist ein notwendiges Zusatzprodukt für Neugeborene, da der Kinderwagen ohne sie erst ab etwa dem 6. Lebensmonat geeignet ist, wenn das Baby selbstständig sitzen kann. Ab diesem Zeitpunkt kann das Kind im im Lieferumfang enthaltenen Sportsitz Platz nehmen. Mit einer Tragfähigkeit von bis zu 27 kg bietet der Samba Kinderwagen eine langfristige Nutzungsmöglichkeit.

Für Eltern, die einen vielseitigen und langlebigen Kinderwagen suchen, der sich von Geburt an bis ins Kleinkindalter verwenden lässt, ist der Samba mit der zusätzlichen Babywanne eine ausgezeichnete Wahl.

Komfort und Sicherheit

Für uns als Eltern ist es besonders wichtig, dass unser Baby bequem und sicher in der Wanne liegt. Mit unserem Baby Baozi haben wir bereits zahlreiche lange Spaziergänge unternommen. Er hat dabei stets eingekuschelt und ruhig darin geschlafen. Die Polsterung der Babywanne ist hervorragend, und das ansprechende Design trägt zu einer gemütlichen Atmosphäre bei. Auch die Federung hat uns überzeugt, besonders beim Ein- und Aussteigen in Züge oder beim Bergabgehen.

Ein weiteres Highlight ist die erhältliche Babywanne mit Memory-Funktion. Die CozyCloud® Matratze mit integrierten Luftlöchern und die praktische Faltfunktion bieten zusätzlichen Komfort und Bequemlichkeit.

Hinsichtlich der Sicherheit bietet er ausgezeichnete Features. Der 5-Punkt-Gurt im Sportsitz, die Feststellbremse, die Transportsicherung und die abnehmbaren Räder geben uns ein sicheres Gefühl. Selbst in U-Bahnen oder Straßenbahnen, die manchmal abrupt bremsen, haben wir uns dank der zuverlässigen Feststellbremse stets sicher gefühlt, wenn wir unterwegs waren.

Handhabung und Benutzerfreundlichkeit

Nach zahlreichen Reisen mit unserem Baby im Samba und dem täglichen Einsatz im Alltag können wir mit Überzeugung sagen, dass dieser Kinderwagen äußerst benutzerfreundlich ist. Die Handhabung hat sich als sehr praktisch und unkompliziert erwiesen, was für uns als Eltern im oftmals hektischen Alltag natürlich eine große Erleichterung ist.

Ein weiteres herausragendes Merkmal des neuen Samba Kinderwagens ist seine innovative Faltmechanik, die es ermöglicht, den Kinderwagen in beide Richtungen zusammenzulegen. Diese Funktion bietet einen erheblichen Vorteil in puncto Handhabung und Platzersparnis, da der Sportsitz für das Zusammenfalten nicht entfernt werden muss. Dadurch lässt sich der Samba schnell und unkompliziert auf ein kompaktes Maß reduzieren, was das Verstauen zu Hause oder im Auto wesentlich erleichtert. Diese praktische Eigenschaft macht den Samba zu einem idealen Begleiter für aktive Familien, die Wert auf Komfort und Effizienz legen.

>> So kannst du den Samba zusammenlegen!

Unser Erfahrung im Alltag

Seitdem unser Baby Baozi auf der Welt ist, haben wir den Samba täglich im Einsatz, hier sind unsere bisher gesammelten Alltagserfahrungen.

Öffentliche Verkehrsmittel benutzen

Da wir in Wien leben und kein eigenes Auto besitzen, sind wir täglich auf öffentliche Verkehrsmittel wie Bus, Zug und U-Bahn angewiesen. Jeden Morgen begleiten wir unsere älteren Kinder, Nunu und MC, mit unserem Baby zum Kindergarten und zur Schule.

ABC Design Samba Kinderwagen Öffentlicher Verkehr
Unterwegs mit öffentlichen Verkehrsmittel – Warten an der Bushaltestelle

Wir nutzen regelmäßig den Aufzug, um zur U-Bahn-Plattform zu gelangen, und er passt dank seiner kompakten Maße problemlos hinein. Auch in der U-Bahn selbst finden wir meist einen passenden Eckplatz, wo er gut untergebracht werden kann.

Lifte in Altbauwohnungen

In Wien gibt es viele Altbauwohnungen, die wir regelmäßig besuchen, um Freunde zu treffen. In diesen Gebäuden sind wir oft auf die vorhandenen Lifte angewiesen. Viele dieser Aufzüge sind ziemlich schmal und eng, aber der Samba hat bisher immer zusammen mit einer Person hineingepasst. In ganz seltenen Fällen war der Aufzug wirklich zu klein und so musste ihn hochtragen.

Einkäufe im Kinderwagen verstauen und transportieren

Beim Thema Lebensmitteleinkäufe ist der Einkaufskorb des Samba zwar nicht groß genug für einen Großeinkauf einer fünfköpfigen Familie, aber er bietet dennoch überraschend viel Platz. Wir haben festgestellt, dass wir eine ganze Menge hineinbekommen, was für unseren Alltag sehr praktisch ist.

ABC Design Samba Kinderwagen Korb Einkaufen
Der Korb bietet genügen Stauraum für unsere täglichen Einkäufe

Bei jedem Wetter in Einsatz

Dank des zusätzlich erhältlichen Regenschutzes für den Samba Kinderwagen blieben unser Kinderwagen und Baby auch bei Schneestürmen trocken und gut geschützt. Wir sind bereits mehrfach durch matschige Parks gefahren, und dank der robusten Luftkammerräder des Kinderwagens war dies stets problemlos möglich.

ABC Design Samba Kinderwagen Winter Regenschutz
Im Winter lässt er sich sehr gut durch den Schnee schieben.

Bequem zum Schieben

Da mein Mann und ich unterschiedlich groß sind, schätzen wir besonders den höhenverstellbaren Schiebegriff, welcher sich mit nur einem Handgriff an unsere Größe anpassen, sodass das Schieben des Kinderwagens für uns alle gemütlich ist. Dies ist auch in vollen U-Bahnen wichtig, sodass alle am Wagen vorbeikommen.

Reisen mit dem Samba

Als unser Baby Baozi gerade einmal eine Woche alt war, unternahmen wir bereits unsere erste Familienreise an den Bodensee in Deutschland. Da Neugeborene nicht zu lange in der Babyschale liegen sollten, entschieden wir uns, einen Großteil der Strecke mit dem Zug zurückzulegen und in München ein Auto zu mieten.

Aufgrund der engen Gänge im Zug und da wir keinen Platz im Familienabteil bekamen, mussten wir den Kinderwagen zusammenklappen und auf der Gepäckablage verstauen. Glücklicherweise war dies in nur wenigen Sekunden erledigt, und auch die Babywanne passte problemlos auf die Ablage.

Im Mietwagen konnten wir das Kinderwagengestell und die Babywanne zusammen mit unserem Handgepäck gut im Kofferraum unterbringen. Ein praktisches Feature der Babywanne ist ihre Faltbarkeit, was sie besonders platzsparend macht.

Für Flugreisen bevorzugen wir allerdings einen Reisebuggy, da dieser direkt ins Flugzeug mitgenommen werden kann und nicht aufgegeben werden muss. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass das Flughafenpersonal manchmal nicht sehr sorgfältig mit Kinderwägen umgeht, weshalb wir in solchen Fällen von der Nutzung eines größeren Kinderwagens abraten.

Design und Stil

Der Samba ist in einer Vielzahl von Designs verfügbar, was eine individuelle Auswahl ermöglicht. Wir haben uns für das “ALOE”-Design entschieden, das sich durch eine ansprechende Cord-Optik auszeichnet. Dieses Design empfinden wir besonders in den kalten Wintermonaten als sehr passend und stimmig. Insgesamt bietet der Samba sieben verschiedene Designvarianten, sodass für jeden Geschmack und jede Vorliebe etwas dabei ist.

ABC Design Samba Kinderwagen Cord Aloe
Der Samba passt perfekt zu unserer Couch 🙂 War aber reiner Zufall!

>> Kinderwagen ABC Design Samba Designs

Zubehör und Anpassungsmöglichkeiten

Für uns waren insbesondere die Babywanne, der Regenschutz und der Wintersack unverzichtbar. Wenn du planst, das Kinderwagengestell auch mit deiner Babyschale zu verwenden, empfehle ich dir, zusätzlich die passenden Adapter anzuschaffen. Diese ermöglichen eine einfache und sichere Befestigung der Babyschale am Kinderwagen, was den Samba noch vielseitiger und praktischer im Alltag macht.

Babywanne

Die Babywanne des Samba ist mit einer hochwertigen, weichen und ergonomischen CozyCloud® Matratze ausgestattet, die besonders für Neugeborene sehr kuschelig ist. Wir schätzen die höhenverstellbare Liegefläche, die im hinteren Bereich der Wanne nach oben geklappt werden kann, was zusätzlichen Komfort bietet. Die Matratze passt sich dem Baby an und der Bezug ist bis zu 60 Grad waschbar. Das ist sehr wichtig, da unser Baby schon mal draufgespuckt hat, bzw. auch mal die Windel nicht dicht war.

Das Baby wird durch eine passende Wannenabdeckung und ein großes Verdeck geschützt, das mit UV-Schutz 50+ ausgestattet ist. Für warme Tage gibt es die Panoramafenster aus feinmaschigem Mesh am Verdeck und am Kopfende der Wanne, die für eine angenehme Belüftung sorgen und Hitzestau vermeiden. Da wir ein Winter-Baby haben, konnten wir dieses Feature bisher noch nicht testen, aber unser Baby Baozi hatte es auch im Winter stets warm und gemütlich in seiner Wanne.

Ein kleiner Organizer, in dem wir Windeln, Schnuller und Feuchttücher verstauen, ist ebenfalls dabei. Wir befestigen den Organizer stets an den Schiebern, sodass wir alles Wichtige schnell zur Hand haben.

Da wir kein eigenes Babybett haben und unser Baby Baozi gerne im Kinderwagen schläft, nehmen wir die Babywanne oft ab und stellen sie in die Wohnung, damit er bequem weiterschlafen kann. Der Tragegriff ist dabei sehr praktisch, da wir so immer eine Hand frei haben. Dies ist auch bei Restaurantbesuchen nützlich, wenn das Lokal klein ist und das Kinderwagengestell keinen Platz findet.

Die Babywanne haben wir ebenfalls im “ALOE”-Design gewählt, passend zum restlichen Kinderwagen.

Regenschutz

Der Regenschutz schützt das Baby und den Kinderwagenbezug nicht nur bei Regen, sondern auch bei Schneestürmen.

>> Hier geht’s zum Regenschutz

Neugeborenen-Fußsack

Gerade im Winter packen wir unser kleines Baby Baozi immer in den Neugeborenenfußsack ein, sodass er es warm und gemütlich hat. Die Kapuze lässt sich über einen Kordelzug anpassen und schützt so den besonders empfindlichen Kopf des Babys vor Kälte und Zugluft. Kann auch für die Babyschale verwendet werden.

ABC Design Samba Kinderwagen Neugeborenen Fußsack
Der Neugeborenen Fußsack für unser Baby Baozi

>> Hier geht’s zum Neugeborenen-Fußsack

Adapter

Für Einkäufe und Co. lohnen sich die Adapter, welche für spezielle Babyschalen kompatibel sind. So kannst du auch deine Babyschale auf das Gestell in wenigen Sekunden draufstecken. Auf der Website siehst du genau, welche Babyschalen kompatibel sind.

>> Hier geht’s zum Adapter

Universal Taschenbefestigung

Um deinen Organizer oder Wickeltasche auf den Kinderwagen hängen zu können, benötigst du auch die Universal Taschenbefestigung.

>> Hier geht’s zur ABC Design Universal Taschenbefestigung

Vor- und Nachteile des ABC Design Samba

Der Kinderwagen Samba ist ein super Alltagsbegleiter, den wir täglich im Einsatz haben. Hier findest du nochmal unsere ehrliche Meinung zu dem Kinderwagen, also die Vor-und Nachteile, im Überblick.

Vorteile

  • einfache Handhabung
  • lässt sich einfach zusammenlegen
  • Babywanne lässt sich zusammenklappen
  • schönes Design
  • praktisches Zubehör
  • relativ leicht für einen kompakten Kinderwagen
  • auch in öffentlichen Verkehrsmitteln gut verstaubar
  • passt in die meisten Lifte in Altbauwohnungen
  • bequeme Matratze für Neugeborene in der Babywanne
  • durch Belüftungsfenster auch für den Sommer gut geeignet
  • geräumiger Einkaufskorb
  • Sportsitz lässt sich leicht draufstecken
  • Matratze ist ergonomisch und passt sich Baby an
  • Matratzenüberzug kann bis zu 60 Grad gewaschen werden
  • ideale Kinderwagen für Stadt, Park und Wanderungen

Nachteile

  • für Flugreisen zu sperrig mit Babywanne (Flughafenpersonal geht nicht besonders vorsichtig damit um)
  • nicht zum Joggen geeignet

Preis-Leistungs-Verhältnis

Das Preis-Leistungsverhältnis vom Kinderwagen Samba ist super. Vor allem im ersten Lebensjahr hatten wir unsere Kinderwägen immer in Verwendung. Unseren letzten Kinderwagen von ABC Design haben sogar noch meine Schwester und eine Freundin weiterverwendet.

Fazit

Der Kinderwagen ABC Design Samba eignet sich für Eltern, die ihren Kinderwagen für den Alltag als auch für diverse Freizeitaktivitäten oft im Einsatz haben. Auch für Zug-und Autoreisen ist er super, da sich sogar die Babywanne klein zusammenfalten lässt. Für Neugeborene kann ich die Babywanne empfehlen, da die Matratze ergonomisch ist und dein Baby dadurch auch lange Schläfchen, ohne Bedenken, darin machen kann. Die Preis-Leistung des Kinderwagens passt, da er im Vergleich zu anderen Kinderwägen bzw. Marken günstiger ist. Wir können den Kinderwagen mit gutem Gewissen weiterempfehlen!

Weitere Artikel

>> Babys erste Reise
>> Die besten Reisekindersitze von ABC Design

1 Shares

Schreibe einen Kommentar

1 Shares
Teilen
Pin1