fbpx

Wandern mit Kindern: Entdecke den Walderlebnisweg in Hollabrunn

, ,

Auf der Suche nach einer kinderfreundlichen Wanderung in der Nähe von Wien? Dann bist du beim Walderlebnisweg in Hollabrunn, die sich in Niederösterreich befindet, genau richtig. Der kinderfreundliche Wanderweg ist nur 40 Minuten von Wien entfernt und sogar mit dem Kinderwagen geeignet. Auf dem Waldlehrpfad erwarten dich bis zu 21 verschiedene Stempel- und Spielstationen, wo sich alles um den Wald dreht! Ein besonderer Punkt der Wanderung ist die Koliskowarte, von der aus du eine besondere Aussicht auf den Schneeberg und den Ötscher genießen kannst.

Walderlebnisweg Hollabrunn Wandern mit Kindern

Es gibt insgesamt zwei verschiedene Wanderwege: Der eine Wanderweg ist mit Kinderwagen befahrbar, führt bis zur Koliskowarte und wieder retour und beinhaltet 17 Spielstationen. Die Route ist circa 3,8km lang.

Der zweite Wanderweg ist der Erlebnisweg inklusive Schülerrunde und ist 4,2 km lang. Da sich entlang des Weges einige Wurzeln und größere Steine befinden und es bergauf geht, ist dieser Weg nicht kinderwagentauglich. Wir sind diese Route mit unseren Kindern (8 und 4 Jahre alt) gegangen. Insgesamt gibt es 21 spannende Spielstationen auf diesem Weg.

Anreise zum Walderlebnispfad in Hollabrunn

Der Walderlebnisweg in Hollabrunn befindet sich nur 40 Minuten mit dem Auto von Wien aus entfernt. Mit dem Zug ist die Anbindung nach Hollabrunn selbst gut, jedoch befindet sich der Walderlebnisweg noch weiter 30 Minuten zu Fuß vom Bahnhof entfernt.

Anreise mit dem Auto

Wir haben uns ein Carsharing-Auto von ELOOP gemietet und haben insgesamt 40 Minuten bis zum Walderlebnispfad in Hollabrunn gebraucht. Vor Ort gibt es genügend kostenlose Parkplätze.

Anreise mit dem Zug

Mit dem Zug braucht man circa 50 Minuten bis zum Bahnhof Hollabrunn. Von dort aus sind es noch 30 Minuten zu Fuß bis zum Walderlebnisweg Hollabrunn. Eventuell ist es einfacher, ein Fahrrad mitzunehmen, wenn man vorhat, den Wanderweg mit Kindern zu begehen.

Den Walderlebnisweg Hollabrunn mit Kindern wandern

Gegen 9:30 Uhr waren wir am Parkplatz südlich des Hubertus-Denkmals am Hubertusweg angekommen, von wo aus wir unsere Wanderung gestartet haben.

Walderlebnisweg Hollabrunn Wandern mit Kindern Hubertus Denkmal
Start war südlich des Denkmals bei der großen Katzenstatue!

TIPP: Vor dem Walderlebnisspielplatz befinden sich Toiletten, welche kostenlos genutzt werden können!

Auswahl zwischen zwei Storylines und zwei verschiedenen Wanderrouten

Der Erlebnisweg bietet den Besucher:innen zwei verschiedene Storylines für Kinder unterschiedlichen Alters in Form zweier unterschiedlicher Stempelsammelhefte, die bei der Starttafel (am Hubertusweg Nähe Hubertusdenkmal, Waldparkplatz) mitgenommen werden können.

Walderlebnisweg Hollabrunn Wandern mit Kindern Rätsel
Die Rätseltafeln entlang des Wegs

Die Geschichte für die Kleineren (Maus Elisa) befindet sich an jeder Stempelstation entsprechend ihrer Körpergröße am unteren Teil der Fronttafel. Die Fragen für die älteren Kinder (Cool Cat) am oberen Teil der Fronttafel.

Wir haben uns für die Geschichten der Cool Cat entschieden. Bei den Stationen befinden sich zwei verschiedene Stempel: einen mit einer Maus und der andere mit einer Katze.

Walderlebnisweg Hollabrunn Wandern mit Kindern Cool Cat Diplom
Der Stempelpass für den Cool Cat Diplom

TIPP: Fotografiere dir den Plan mit der Stationenübersicht ab, manchmal kann der Weg etwas verwirrend sein!

>>Beide Storylines kannst du auch hier herunterladen– sogar auf Englisch und Slowakisch!

Weiters kannst du dich noch zwischen zwei verschiedene Wanderwege entscheiden:

  • Weg bis zur Koliskowarte (und wieder retour): Dieser Wanderweg ist mit dem Kinderwagen befahrbar und circa 3,8km lang. Hier erwarten dich 17 verschiedene Spielstationen.
  • Erlebnisweg inklusive Schülerrunde: Da es auf der Schülerrunde viele größere Steine, Wurzeln und auch bergauf bzw. bergab geht, ist diese Route nicht für Kinderwägen geeignet. Die Wanderung beinhält insgesamt 21 verschiedene Spielstationen und ist knapp 4,2 km lang.

Wandern entlang des Erlebnisweg inklusive Schülerrunde

Da die Kinder und wir sehr motiviert waren, haben wir uns für die längere Wanderroute entschieden. Unsere Kinder waren zum Zeitpunkt 8 und 4 Jahre alt.

Die Wanderung haben wir an einem sonnigen Herbsttag Anfang November gemacht, wo schon das bunte Laub ein Highlight für sich war.

Walderlebnisweg Hollabrunn Wandern mit Kindern Weg

Die Stationen sind abwechslungsreich gestaltet. Besonders gut haben unseren Kindern Nunu und MC das Holzxylophon und das Spinnennetz gefallen. Die abenteuerlicheren Stationen befinden sich am Schülerweg. DDie Rätselaufgaben waren gar nicht so einfach zu lösen. Zum Glück ist am Stempel selbst die Lösung abgebildet.

Eine kleine Ess-und Trinkpause haben wir bei der Koliskowarte gemacht, wo wir bis zum Schneeberg gesehen haben. Vor allem die Rutsche hat unseren Kindern gut gefallen.

Anschließend haben wir beschlossen doch noch die Schülerrunde zu machen, um die 4 weiteren Stationen auch noch zu erkunden.

Besonders spannend fanden unsere Kinder die zahlreichen Stempelstationen. Uns ist nur aufgefallen, dass entlang der Schülerrunde manche Stationen falsch nummeriert waren, was uns etwas verwirrt hat.

Ein wenig enttäuscht waren die Kinder, dass bei der Station ‘Spuren der Waldtiere’ die Stempel gefehlt haben. Außerdem waren bei manchen Stempelstationen die Stempelkissen nass, sodass sich die Stempel auf der Urkunde verschmierten.

Walderlebnisweg Hollabrunn Wandern mit Kindern Spielstationen
Eine der vielen Spielstationen

Im Großen und Ganzen sind die Stationen wirklich spannend und abwechslungsreich aufgebaut und daher unbedingt eine Wanderung wert.

Insgesamt haben wir 3 Stunden für die Wanderung inklusive aller Stationen gebraucht.

Tipps und Fazit: Walderlebnisweg in Hollabrunn mit Kindern

Unseren Kindern hat der Walderlebnisweg in Hollabrunn sehr gut gefallen. Besonders begeistert waren sie von den vielen abwechslungsreichen Stationen, was das Wandern mit kindern zu einem echten Abenteuer macht, sodass das Diplom an sich gar nicht so wichtig war. Besonders im Herbst ist die Wanderung ein “must do”, da das Laub in den schönsten Herbstfarben verfärbt ist.

Praktisch ist, dass es auch einen kinderwagenfreundlichen Wanderweg gibt. Falls du also mit Baby oder Kleinkind unterwegs bist, ist der Walderlebnisweg in Hollabrunn genau richtig für dich, hier wird das Wandern mit Kindern direkt zum Vergnügen.

Ich finde es auch super, dass es zwei verschiedene Storylines gibt, die das Wandern mit Kindern spannend und lehrreich gestalten und die sich gut für Kinder bis 9 Jahre und für Kinder ab 10 Jahren eignen. So kann man den Weg auch öfters gehen und mit Kindern in verschiedenen Altersgruppen.

Besuche auch unbedingt den Waldspielplatz! Der bietet für jüngere und ältere Kinder genügend Spielgeräte. Bevor du die Wanderung startest, kannst du auch noch die kostenlosen Toiletten gegenüber vom Spielplatz nutzen.

Fotografiere dir auch den Plan gut ab, sodass du die Stationen gut im Überblick behältst. Der Walderlebnisweg ist übrigens auch markiert.

Einkehrmöglichkeiten gibt es erst wieder im Hollabrunner- Stadtzentrum.

Der Walderlebnisweg Hollabrunn ist die ideale Wanderung für Familien mit Kindern, welche sich auch in der Nähe von Wien befindet.

Das spricht für eine Wanderung auf dem Walderlebnisweg Hollabrunn

  • Einfache Anreise mit dem Auto von Wien: Walderlebnisweg mit Spielstationen mit kostenlosem Parkplatz
  • Die Spielstationen am Walderlebnisweg motiviert Kleinkinder, Kinder und Jugendliche zum Wandern, da es zwei verschiedene Storylines gibt
  • Eine Route des Walderlebniswegs ist kinderwagentauglich: Die kürzere Wanderroute zur Koliskowarte und wieder retour ist auch mit dem Kinderwagen befahrbar. So können auch Familien mit Babys und Kleinkinder die Wanderung gemütlich machen.
  • Den Tag am Waldspielplatz ausklingen lassen: Gleich gegenüber vom Parkplatz befindet sich der Waldspielplatz mit kostenlosen Toiletten.
Walderlebnisweg Hollabrunn Wandern mit Kindern Spielplatz

Infos zur Wanderung

  • Länge des Wanderweges: Koliskowarte und retour ist 3,8 km lang und die Wanderung Erlebnisweg inkl. Schülerroute ist insgesamt 4,3 km lang
  • Dauer: ca. 3 Stunden für die längere Route inkl. kleiner Pause und Stationen. Für die kürzere Route benötigt man wahrscheinlich circa 2,5 Stunden.
  • Schwierigkeitsgrad: Schwierigkeitsgrad: sehr einfach – sogar im 9. Monat schwanger machbar. Für Kleinkinder kann der Weg jedoch recht lang sein (deshalb unbedingt eine Trage oder einen Kinderwagen mitnehmen).

Weiterführende Blogbeiträge:

>> Wandern in Niederösterreich mit Kindern: Entdecke den Guglzipf in Berndorf
>> 5 Wanderungen in den Wiener Alpen mit Kindern
>> Packliste für den Wanderrucksack
>> Wandern mit Kindern und Hüttenübernachtung

2 Shares

Schreibe einen Kommentar

2 Shares
Teilen
Pin2