fbpx

Kinderfreundliches Ausflugsziel: Kräftereich Steiermark in St. Jakob im Walde (Oststeiermark)

, ,

Bist du auf der Suche nach einem kinderfreundlichen Ausflugsziel in der Steiermark? Vor kurzem haben wir gemeinsam mit unseren Kindern (7 & 3,5 Jahre) das Kräftereich Steiermark in der schönen Oststeiermark besucht, was ein perfektes Ausflugsziel für die ganze Familie ist. Mit nur eineinhalb Stunden Fahrzeit von Wien aus, ist es ideal für einen unvergesslichen Tagesausflug.

Anreise von Wien nach St. Jakob im Walde

Von Wien aus erreichst du das Kräftereich Steiermark in etwa eineinhalb Stunden. Die Anreise mit dem Auto ist sehr einfach: Du nimmst die Autobahn A2 in Richtung Graz, fährst bei Hartberg ab und folgst dann der Bundesstraße B54 bis nach St. Jakob im Walde. Entlang fährt man der Steierischen Blumenstraße, welche sehr malerisch ist. Auch mit unseren Kindern war die Anreise ein Kinderspiel.

Anreise Kräftereich St. Jakob im Walde mit Kindern Auto

>> Hier findest du Tipps fürs Autofahren mit Baby und Kindern

Ausflugsziele Steiermark: Was erwartet dich im Kräftereich?

Das Kräftereich Steiermark ist ein Ausflugsziel in der Steiermark, welches sich für Schön-und Schlechtwetter eignet. Im Kräftereich dreht sich alles um das Thema “Kräfte und Energien”, es gibt einen Innen- und Außenbereich.

Indoor findest du spielerische Stationen zu Themen wie: Sterne und und Sternzeichen, Erdenergien und Wasseradern, die 5 Weltreligionen, Hexen und Fabelwesen, Illusionen und optische Täuschungen und vieles mehr.

Derzeit gibt es auch die Sonderausstellung: „Dagegen ist ein Kraut gewachsen – Heilkräuter & Heilmittel aus dem Joglland“.

Für die Kleinen gibt es auch eine Indoor-Spielecke, wo sich Kinder jeden Alters nach der Ausstellung und den Stationen austoben können.

Ausflugsziele Steiermark mit Kindern
Indoor-Spielecke für die Kids

Besonders empfehlenswert ist es, eine Familienführung durch das Kräftereich Steiermark zu machen, dort wird von einem Guide alles kindgerecht und spielerisch erklärt.

Outdoor befindet sich der Generationenspielplatz, welcher sich in drei Bereiche gliedert:

  • Kosmotorikpark (Eintritt ins Kräftereich)
  • Europapark (frei zugänglich)
  • Spielplatz (frei zugänglich)

Außerdem besteht noch die Möglichkeit, für 2,50 Euro pro Person “Kraftgolf” zu spielen. Die Stationen befinden sich im kleinen Ort St. Jakob im Walde verteilt. Vor allem die Kinder waren vom Kraftgolf begeistert.

Wie man sieht, bietet das Kräftereich Steiermark genügend Programm für die ganze Familie und ist ein ideales Ausflugsziel in der Steiermark für einen Familientag!

Kräftereich Steiermark: Eine Ausstellung für die ganze Familie

Nun beginnt dein Abenteuer! Im Kräftereich erwartet dich eine Fülle von interaktiven und spielerischen Stationen zu 18 verschiedenen Themenbereichen. Du bist fasziniert von Sternen und Sternzeichen? Dann lass dich von den Sternenbildern verzaubern. Du möchtest mehr über Erdenergien und Wasseradern erfahren? Dann entdecke die Geheimnisse, die tief unter unseren Füßen verborgen liegen. Du hast Interesse an den fünf Weltreligionen, an Hexen und Fabelwesen oder an Illusionen und optischen Täuschungen? Auch diese Themenbereiche hat das Kräftereich als beliebtes Ausflugsziel in der Steiermark parat.

Besonders spannend fanden Nunu und Schmusa den Sternenbilder-Raum, wo sie einiges über die unterschiedlichen Sternzeichen gelernt haben.

Kräftereich Steiermark
Im Sternenbilder-Raum haben unsere Kids viel Neues gelernt!

Auch das Thema “Wasserkraft” hat die Beiden sehr interessiert. In einem Raum konnte man aus schwingendem Wasser Bilder projizieren.

Spielecke und kleines Café

Bevor wir den Außenbereich des Kräftereichs unsicher gemacht haben, haben die Kinder noch etwas in der Indoor-Spielecke gespielt, während wir einen Kaffee getrunken haben. Die Spielecke befindet sich beim Eingang des Kräftereichs. Auch kostenloses Wasser ist verfügbar, welches man sich selbst nehmen darf.

Sonderausstellungen – Ein Blick über den Tellerrand

Doch das ist noch lange nicht alles! Das Kräftereich bietet auch immer wieder spannende Sonderausstellungen an. Bei unserem Besuch gab es die Ausstellung “Dagegen ist ein Kraut gewachsen – Heilkräuter & Heilmittel aus dem Joglland”. Hier lernst du die Vielfalt und die Wirkungsweisen verschiedener Heilkräuter kennen und bekommst einen Einblick in die traditionelle Heilkunst des Jogllandes.

Kräftereich Sonderausstellung Kraut
Sonderausstellung im Kräftereich

Ausflugsziel Steiermark mit Kindern: Familienführung durch das Kräftereich

Um abstrakte Themen wie “Kräfte” auch kindgerecht erklären zu können, empfehle ich mit Kindern eine Familienführung durch das Kräftereich Steiermark zu machen. Diese Gelegenheit haben wir genutzt und haben eine circa einstündige Führung durch die verschiedenen Themenräume gemacht. Unsere Guide Maria hat den Kindern alles kindgerecht erklärt. Auch mein Mann Philip und ich konnten einiges dazulernen.

Da nicht alle Stationen in der Führung abgedeckt werden, kann man natürlich danach nochmal selbst durch die Ausstellung gehen.

Empfehlenswert ist die Führung für Kinder ab ca. 4-5 Jahre. Unsere Tochter war zum Zeitpunkt des Besuches 3,5 Jahre und unser Sohn Nunu 7 Jahre alt. Auch für Schulklassen ist das Kräftereich ein tolles Ausflugsziel in der Steiermark, um dort eine Führung zu machen.

Ausflugsziel Steiermark Führung Kräftereich
Unser Guide hat sich an jeder Station Zeit genommen und den Kindern alles erklärt

Kräutergarten und Generationenspielplatz des Kräftereichs

Die schöne Oststeiermark wird auch als “der Garten Österreichs” bezeichnet, was sich im Außenbereich des Kräftereichs widerspiegelt. Passend zur Erlebnisausstellung Kräftereich geht es auch hier um das Thema Kraft. Der Außenbereich ist in mehrere Bereiche eingeteilt, in denen sowohl Familien mit Kindern als auch Paare, Singles, Senioren und Ruhesuchende auf Ihre Kosten kommen.

Kräutergarten

Im Kräutergarten findest du unterschiedliche Kräuter und erfährst, wie diese auf den menschlichen Körper wirken. Da wir im Frühjahr dort waren, haben wir den Garten leider noch nicht in voller Blüte gesehen. Auch gebräuchliche Kräuter aus dem Hausgarten findet man dort.

Naschgarten für kleine Naschkatzen

Vor allem im Sommer solltest du den Naschgarten besuchen. Hier findest du unterschiedlichste Beeren, wie Brombeeren, Erdbeeren und Himbeeren, die natürlich verkostet werden dürfen.

Generationenspielplatz in St. Jakob im Walde

Nach der interessanten Familienführung durch das Kräftereich Steiermark haben wir das Traumwetter genutzt, und die Kinder haben sich gleich mal am Generationenspielplatz in St. Jakob im Walde ausgetobt. Die Stationen erstrecken sich durch den Ort, und die erste Station, der Kosmotorik-Park, befindet sich gleich am Eingang des Kräftreichs.

Hier sind alle Spielplätze des Generationenspielplatzes:

  • Kosmotorikpark (Eintritt ins Kräftereich)
  • Europapark (frei zugänglich)
  • Spielplatz (frei zugänglich)

Alle Spielplätze haben unterschiedliche motorische Schwerpunkte und sind für jüngere als auch ältere Kinder geeignet.

Kräftereich St. Jakob im Walde
Austoben auf dem Generationenspielplatz

Kraftgolf: Spielend St.Jakob im Walde erkunden

Falls deine Kinder und du in Spiel- und Wanderlaune sind, kann ich euch eine Runde Kraftgolf sehr empfehlen. Für 2,50 Euro pro Person erhältst du einen Kraftgolfschläger und Ball inkl. einer Karte, wo sämtliche Golfstationen eingezeichnet sind.

Nunu und Schmusa waren begeistert, da der Weg durch den ganzen Ort geht. Auch den Hang hinauf gibt es ein paar Stationen, weshalb feste Schuhe von Vorteil sind. Natürlich befinden sich einige Stationen auch neben den Spielplätzen, sodass sich auch jüngere Kinder austoben können.

Plant auf jeden Fall genügend Zeit für das Kraftgolf ein (circa 2-4 Stunden, wenn ihr alle Stationen gehen wollt). Auch mit Kinderwagen bzw. Reisebuggy ist die Wanderung möglich.

Eine tolle Aktivität für die ganze Familie!

Minigolf

Neben dem Kräftereich Steiermark befindet sich auch eine Minigolfanlage.

Kosten: 2,50 Euro pro Person

Kräftereich Steiermark Minigolf
Nach der Tour durchs Kräftereich Steiermark lädt der Minigolfplatz noch auf eine Runde zum Spielen ein

Ausflugsziel Steiermark: Infos & Preise

Hier findest du die wichtigsten Infos und Preise für das Kräftereich Steiermark.

Barrierefreiheit im Kräftereich Steiermark

Das Kräftereich ist zu 100 Prozent barrierefrei, sodass ein Besuch zu diesem Ausflugsziel in der Steiermark auch mit dem Kinderwagen und Rollstuhl gut möglich ist.

Toiletten und Wickelräume

Auch eine Toilette mit Wickeltisch ist im Kräftereich vorhanden. Ein Besuch mit Baby und Kleinkind ist also gut möglich.

Sind Hunde im Kräftereich erlaubt?

Hunde sind im Kräftereich erlaubt, müssen jedoch an der Leine gehalten werden.

Eintrittspreise für das beliebte Ausflugsziel in der Steiermark

Kinder unter 6 Jahren haben freien Eintritt ins Kräftereich Steiermark. Kinder ab 6 Jahren bezahlen 7 Euro Eintritt. Für Erwachsene kostet der Eintritt 10,50 Euro.

Für die Führung wird 3 Euro pro Person verrechnet.

Hier auf der Website vom Kräftereich Steiermark findest du weitere Infos zu den Preisen sowie zu den Öffnungszeiten.

Es gibt jedoch jede Menge Ermäßigungen:

Mit der Steiermark CARD und der Genuss CARD ist der Eintritt ins Kräftereich kostenlos. Familien erhalten pro Eintrittskarte 10 % Ermäßigung. Auch mit dem Steirischen Familienpass und der Landjugend Card gibt es ermäßigten Eintritt. Freier Eintritt für Menschen mit Behindertenpass.

Kulinarik in der Nähe

Auch Gasthäuser gibt es rund ums Kräftereich Steiermark. Wir sind im Familienhotel Berger eingekehrt, wo es sogar einen Spielplatz und eine Indoor-Spielecke für Kinder gibt.

Diese Gasthäuser sind vom Kräftereich mit dem Auto super zu erreichen:

Fazit: Familienausflug ins Kräftereich Steiermark

Falls du auf der Suche nach einem Ausflugsziel in der Steiermark für Familien mit Kindern bist, ist das Kräftereich Steiermark die richtige Wahl für dich. Praktisch ist, dass sich das Ausflugsziel auch bei Schlechtwetter eignet, da es Indoor einiges zu entdecken gibt. Unseren Kinder hat es Spaß gemacht, die Themenbereiche zum Schwerpunkt “Kräfte” spielerisch zu erforschen. Eine Familienführung kann ich euch sehr ans Herz legen, da unsere Guide Maria alles verständnisvoll und informativ erklärt hat.

Für Kinder ab ca. 5 Jahren ist ein Besuch des Kräftereichs ideal! Aber auch mit jüngeren Geschwistern bzw. Babys und Kleinkindern ist ein Besuch gut möglich, da es eine Indoor-Spielecke und auch genügend Outdoor-Spielplätze (Generationenspielplatz gibt). Das Kräftereich Steiermark ist außerdem ein hundefreundliches Ausflugsziel.

Bei Schönwetter lässt sich durch das Kraftgolf ein super Tagesausflug für die ganze Familie gestalten.

Weitere familienfreundliche Ausflugsziele in der Steiermark

>> Waldpark Hochreiter mit Kindern
>> Schau aufs Land: Campen in der Steiermark


0 Shares

Schreibe einen Kommentar

0 Shares
Teilen
Pin