fbpx

Azoren mit Kindern: Reiseroute für 10 Tage Sao Miguel

Im Juli 2021 haben wir uns einen lang ersehnten Reisewunsch erfüllt und haben die Hauptinsel der Azoren – Sao Miguel – gemeinsam mit Kleinkind (knapp zwei Jahre alt) und Kind (5 Jahre alt) im Gepäck, bereist. Die Azoren sind ein ideales Reiseziel für Familien, die naturverbunden sind und gerne wandern gehen. Bereist haben wir die Hauptinsel per öffentlichen Bus, Taxi und Mietwagen. Im Beitrag erfährst du unsere Reiseroute für zehn Tage Azoren mit Kindern.

Speichere dir diesen Pin auf Pinterest und folge mir!

Azoren mit Kindern Pinterest Pin

Sao Miguel mit dem Bus bereisen

Da wir einen ungeplant längeren Aufenthalt in Lissabon hatten (aufgrund eines Flugstreiks), beschlossen wir unsere 10 Tage auf der Hauptinsel Sao Miguel zu verbringen. Vorab hatten wir weder Unterkünfte noch einen Mietwagen gebucht. Wer vor hat, in den Sommermonaten Juli & August die Azoren zu bereisen, dem empfehle ich UNBEDINGT vorab einen Mietwagen zu buchen, da diese in der Hauptreisezeit, sehr teuer sind.

Am Flughafen gelandet, haben wir festgestellt, dass egal ob online oder vor Ort, ein Mietwagen pro Tag über 100 Euro kosten würde. Wer jedoch schon ein paar Wochen bzw. Monate vorher bucht, ergattert noch Mietwägen für 30- 50 Euro pro Tag. In der Nebensaison sind Mietautos und auch Unterkünfte um einiges günstiger. Mietautos kann man dann schon für 10- 20 Euro pro Tag mieten. Aufgrund der hohen Kosten haben wir beschlossen, die Insel per Bus und Taxi zu erkunden.

Busfahren ist zwar sehr günstig, jedoch gehen nur wenige Busse pro Tag, bzw. gibt es nicht besonders viele und gute Verbindungen. Eine Fahrt (kommt drauf an, wohin man fährt) hat uns nie mehr als 3 Euro pro Erwachsenen gekostet. Kinder ab 4 Jahren zahlen für ein Busticket die Hälfte eines Erwachsen. Die Fahrten dauern oft das doppelte an Fahrzeit, als mit dem Auto, da der Bus fast an jeder Station hält.

Busfahren auf den Azoren
Die Busse auf den Azoren sind super bequem

Die Haltstellen sind auch nicht immer sonderlich gut gekennzeichnet. Versuche daher, eher von der Hauptstadt Ponta Delgado wegzufahren. Von dort aus, fahren die meisten Busse weg. In der Touristeninformation erhältst du einen Busplan mit allen Linien. Auch auf Google-Maps werden die meisten Verbindungen angezeigt. Achte darauf, immer ein paar Minuten vor Ankunft des Busses bei der Haltstelle zu sein.

Manche Haltstellen auf Sao Miguel werden von den Bussen auch nicht befahren, weshalb wir auch einmal Auto gestoppt haben. Wenn uns der letzte Bus zu früh gefahren wäre, haben wir auch einmal ein Taxi genommen. Wir hatten Glück und haben durch Zufall ein deutsches Paar kennengelernt, das auf eine andere Insel geflogen ist, und uns in dieser Zeit ihr Auto liehen. So hatten wir für zwei ganze Tage ein Auto, dass wir dazu genutzt haben, Nordeste zu bereisen. Für diese Gegend kann ich euch wirklich empfehlen, ein Auto zu mieten.

Sao Miguel: 10 tägige Reiseroute mit Unterkünften & Aktivitäten

Google Maps Route Sao Miguel mit Kindern
Mit Klick aufs Bild kommt ihr zu unserer Route auf Google Maps

Tag 1: Ankunft in Ponta Delgada

Innenstadt Sao Miguel mit Familie
Erster Spaziergang durch Sao Miguel

Nach unseren zweistündigen Flug von Lissabon waren wir am Flughafen von Sao Miguel gelandet. Um einreisen zu dürfen, mussten wir einen PCR-Test machen, der am Flughafen kostenlos war. Jeder der sich damals vor Ort testen ließ, erhielt sogar einen 35 Euro Gutschein für diverse Restaurants und Aktivitäten.

Mit dem Taxi (10 Euro) sind wir in unsere erste Unterkunft gefahren. Der Flughafen wäre zu Fuß übrigens nur knapp eine Stunde vom Stadtzentrum Ponta Delgadas entfernt gewesen. Nachdem unser Zimmer noch nicht fertig war, haben wir unseren Koffer im Hotel abgegeben und das Stadtzentrum erkundet. Am Hafen gibt es einen kleinen Spielplatz.

Unterkunft: Vila Nova Hotel

Tag 2: Lagoa Azul & Sete Cidades

Lago Azul Azoren mit Kindern
Aussicht auf den Lago Azul vom Miradouro da Boca do Inferno

Morgens haben wir den Bus Richtung Lagoa Azul genommen (Fahrzeit circa 1h20mins). Von dort aus sind wir zu einem Aussichtspunkt der Sete Cidades gewandert. Die Wanderung zum ersten Aussichtspunkt hat knapp 1,5 Std. gedauert. Von dort aus sind wir per Auto stoppen weiter zum nächsten Aussichtspunkt gefahren. Gemeinsam mit unseren neuen Freunden, die uns mit dem Auto mitgenommen haben, sind wir noch auf einen Kaffee im Restaurant Green Love am Lago Azul gefahren, wo man sich auch Fahrräder oder SUPs ausborgen kann. Von dort aus sind wir gemeinsam mit einem deutschen Pärchen zurück nach Ponta Delgada gefahren.

Unterkunft: Vila Nova Hotel

Tag 3: Azoren mit Kindern: Nordeste

Miradouro da Ponta Azoren Urlaub mit Kindern
Aussicht vom Miradouro da Ponta do Sossego bei Nordeste

Da uns unsere neuen Freunde ihr Mietauto für zwei Tage geborgt hatten, haben wir damit Nordeste, den nordöstlichsten Teil der Insel Sao Miguel, bereist. Nachmittags sind wir zum Naturpool “Piscina Natural da Boca Ribeira” gefahren. Der Eintritt ist kostenlos und die Aussicht beim Pool unglaublich schön. Auch den Leuchtturm “Farol da Ponta do Arnel” haben wir uns genauer angesehen.

Zwei weitere Aussichtspunkte, die man sich in Nordeste unbedingt ansehen sollte, sind: “Miradouro da Ponta so Sossego” und “Miradouro de da Ponta da Madrugada”. Übernachtet haben wir in einem Airbnb, welches sich in dem kleinen Dorf Achada befand.

Unterkunft: Pérola Achadense – Quarto Milhafre

Tag 4: Ribeira Grande & Fogo

Teeplantage Azoren
Schmusulina beim Erkunden der Teeplantage

Gestartet haben wir diesen Tag mit einem Besuch auf Europas einziger Teeplantage, der “Fabrica Cha Porto Formoso”. Anschließend sind wir zum “Lagoa do Fogo” gefahren und vom Parkplatz aus bis zum See hinuntergewandert. Hin und retour haben wir circa 1 Stunde 10 Minuten gebraucht. Bevor wir zurück nach Ponta Delgada gefahren sind, haben wir noch den Wasserfall “Cascata da Ribeira dos Caldeiroes” besucht, indem wir auch geschwommen sind. Abends haben wir unsere Freunde, die uns ihr Auto geborgt haben, vom Flughafen auf Sao Miguel abgeholt und ihnen wieder ihren Mietwagen zurückgegeben.

Unterkunft: Thomas Place Hostel

Tag 5: Whale Watching Ponta Delgada

Whale Watching Sao Miguel Azoren mit Kindern
Nunu beim begeisterten Fotografieren der Delfine

Vormittags haben wir mit Wäsche waschen verbracht, bevor wir nachmittags zu unserer gebuchten Whale Watching Tour aufgebrochen sind. Wale haben wir zwar keine gesehen, dafür jede Menge Delfine. Die Tour dauerte circa drei Stunden. Gebucht haben wir über den Touranbieter “Futurismo Azores Adventures“. Wir können den Anbieter sehr empfehlen, da die Crew superfreundlich und hilfsbereit war. Auch mit knapp 2-jährigem Kleinkind lässt sich eine Whale-Watching Tour auf den Azoren gestalten.

Schmusa hat einen Teil der Tour in unserem Reisebuggy, den wir mit an Board genommen haben, verschlafen. Falls du also planst mit Baby oder Kleinkind eine Whale-Watching-Tour auf den Azoren zu machen, kann ich den Anbieter sehr empfehlen.

Am Abend waren wir dann noch im öffentlich Pool von Ponta del Gada “Portas do Mar” schwimmen.

Unterkunft: Thomas Place Hostel

Tag 6: Furnas

Terra Nostra Park
Ich mit Nunu im Thermal Pool im Terra Nostra Park

Furnas ist optimal für einen Urlaub auf den Azoren ohne Auto. Es ist einer der Orte auf Sao Miguel, wo man gut mit dem Bus hinkommt und vor Ort auch kein Mietwagen benötigt. In Furnas haben wir zwei Nächte verbracht und einiges gesehen. Die Busfahrt dauert von Ponta Delgada aus nur 1,5 Stunden und ist etwas turbulent (sitzt am besten vorne!). Am ersten Tag haben wir gleich den Park “Terra Nostra” besucht.

Tipp: Nehmt unbedingt eure Badesachen mit, um dort in den heißen Thermalquellen zu baden.

Unterkunft: Victoria Guest House
Weiterführende Blogbeiträge: Furnas mit Kindern

Tag 7: Furnas

Lago di Furnas Azoren Familienurlaub
Nunu und Schmusa beim Spazieren am Lago di Furnas

Vormittags bin ich alleine mit den Kinder zum “Lago di Furnas” gewandert.  Zwischendurch geht es mal recht steil bergauf. Was in Furnas echt mühsam ist, ist das die Gehsteige sehr schmal sind, sodass ein paar nur mit Reisebuggy zu befahren sind. Am See befinden sich die heißen Quellen, die echt einen Besuch wert sind.

Poca da Dona
Baden in den Thermalbecken von Poca da Dona Beija

Nach unserem Besuch am See waren wir noch in den “Poca da Dona Beija” baden. Hier gibt es verschiedene Thermalbecken mit unterschiedlichen Temperaturen. Eine absolute Empfehlung für deinen Urlaub auf den Azoren mit Kindern!

Unterkunft: Victória Guest House
Weiterführende Blogbeiträge: Furnas mit Kindern

Hier findest du weitere Tipps und Infos zu Furnas.

Tag 8: Ilheu de Vila Franca

Islet of Vila Franca
Islet of Vila Franca do Campo

Von Furnas wollten wir direkt mit dem Bus zum Hafen von der Insel “Islet of Vila Franca do Campo” fahren. Jedoch haben wir einen Taxifahrer kennengelernt, der uns für 10 Euro hingebracht hat, was sehr günstig und angenehm war. Das Boot vom Hafen zur Insel fährt einmal stündlich und die Fahrt dauert gerade einmal 10 Minuten. Auf der Insel kann man ruhig den ganzen Tag verweilen. Nach unserem Inselbesuch sind wir am späteren Nachmittag mit dem Bus zurück nach Ponta Delgada gefahren, und haben dort den Abend ausklingen lassen.

Unterkunft: Thomas Place Hostel

Tag 9: Ponta Delgada

Jardim Antonio Borges Spielplatz
Jardim Antonio Borges Spielplatz Ponta Delgada

Unseren vorletzten Tag haben wir genutzt, um noch Ponta Delgada genauer zu erkunden. Alleine mit beiden Kindern bin ich von unserer Unterkunft knapp 30 Minuten zum Park “Jardim Antonio Borges” spaziert. Der Park ist recht groß, mit wunderschönen Pflanzen und es gibt sogar einen Spielplatz mit einem Cafe. Besonders die geheimnisvollen Höhlen, die es im Park gibt, haben Nunu sehr beeindruckt.

Nachmittags sind wir mit dem Bus (circa 15 Minuten) zum “Praia do Populo” in Sao Roque gefahren. Sao Roque ist ein kleiner, süßer Vorort von Ponta Delgada. Der schwarze Sandstrand ist sehr kinderfreundlich, da es hier keine großen Wellen gibt. Auch sanitäre Anlagen wie Duschen und WCs gibt es dort, sowie ein Restaurant. Von dort aus sind wir zu Fuß, circa 1,5 Stunden, zurück nach Ponta Delgada spaziert. Am Weg gibt es mehrere Spielplätze, als auch ein kinderfreundliches Bar-Restaurant mit Spielplatz.

Unterkunft: Thomas Place Hostel

Tag 10: Ponta Delgada & Weiterreise

Parque Urbano Sao Miguel Spielplatz

Unseren letzten Tag auf Ponta Delgada haben wir noch gut genutzt. Auf Empfehlung unserer Rezeptionistin haben wir noch den “Parque Urbano” besucht, ein Park mit einem großen Spielplatz und Cafe. Ein wirklich toller Ort für einen Azoren Familienurlaub mit kleinen Kindern!

Des weiteren haben noch die Ananasplantage besucht, wo man einen Einblick in die Gewächshäuser und kostenlose Kostproben erhält. Nachmittags ging es mit den Taxi an den Flughafen, von dem wir weiter nach Porto geflogen sind.

Fazit – Azoren mit Kindern

Leider konnten wir in den zehn Tagen nur die Hauptinsel Sao Miguel von den Azoren bereisen, aber im Endeffekt haben wir diese Tage sehr gut genutzt und die wichtigsten Spots der Insel gesehen. Meiner Meinung nach lohnt es sich, auch 14 Tage auf der Hauptinsel der Azoren zu bleiben, da es einiges zu sehen gibt.

Nur per Bus die Insel zu bereisen hat sich als eher schwierig bzw. zeitaufwendig erwiesen. Außerhalb der Hauptsaison sind die Mietwägen und Unterkünfte um einiges günstiger, weshalb ich euch empfehlen würde, eine fixe Unterkunft in Ponta Delgada zu nehmen, um von dort aus die Insel zu bereisen. Wenn ihr in der Hauptsaison auf den Azoren unterwegs seid, solltet ihr schon mehrere Wochen vorab ein Auto zu reservieren. Preislich gesehen haben wir die Azoren sonst als sehr günstig empfunden.

Aufgrund des wechselhaften, jedoch angenehmen Klimas kann ich die Azoren auch als ideale Destination mit Babys, kleineren und älteren Kindern empfehlen. Wer jedoch nur einen Badeurlaub machen möchte, sollte besser eine andere Destination wählen.

Wir möchten jedoch unbedingt nochmal die Azoren mit Kindern bereisen und die anderen Inseln kennenlernen.

>> Viele weitere Azoren-Tipps findest du bei der lieben Barbara von Reisepsycho

Noch mehr Azoren

>> Kosten Azoren als 4-köpfige Familie

>> Furnas mit Kindern: Weitere Tipps für deine Azoren Reise

>> Nordeste: 6 Tipps für einen Tagesausflug auf den Azoren

122 Shares

6 Gedanken zu „Azoren mit Kindern: Reiseroute für 10 Tage Sao Miguel“

1. Hallo Jenny, der Reisebericht von dir klingt fantastisch. Wir selbst werden auch kommende Woche mit unserer 2,5 jährigen Tochter auf Sao Miguel 7 Tage Urlaub machen.

Du hast ja geschrieben, dass ihr viel mit eurem Reisebuggy unterwegs seid. Waren denn die Wanderwege auf den Azoren dafür geeignet? Wir sind uns nicht sicher, ob wir lieber Buggy oder Kraxe mitnehmen sollen.

Vielen Dank für deine Antwort.

• Hy!

Wir haben selber keine Kraxe, da wir sie nicht besonders praktisch finden. Wenn man nur mit Öffis unterwegs ist, find ich die Kombi aus Reisebuggy und Trage am besten. 🙂 Wenn ihr ein Auto habt und lieber Kraxen habt, braucht ihr keinen Buggy mit.

Liebe Grüße,
      Jenny

2. Hallo liebe Jenny,

danke für das Teilen deiner Reise.

Würdest du die Reise auch machen, wenn du ein 3 Monate altes Baby hättest? Oder ist das ganze eher schwieriger?
    Kommt man gut mit dem Reisebuggy rum? Oder sind die Wege eher „ungeeignet“?